Seite 1 von 5 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 82

Thema: Innenhaltung - DG-Wohnung, Zu heiß?

Erfahrener Benutzer

Standard Innenhaltung - DG-Wohnung, Zu heiß?

Hallo!
    An alle die im DG wohnen, bitte teilt mir eure Erfahrung mit.
    Wir suchen ja schon ne Weile nach einer Wohnung und hätten evtl. eine gefunden. Aber es ist eine dirket unterm Dach.
    Jetzt weiß ich nicht ob es unseren Nins da oben im Sommer zu heiß werden könnte?
    (ja, sogar die Entscheidung zum Wohnungskauf hängt vom Wohle der Nins ab)
    Noch zur Besseren Einschätzung: Die Dachflächenfenster haben Außenrollos.

Danke für jede Rückmeldung!

Wuschel
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Selene77 Beitrag anzeigen
    Hallo!
    An alle die im DG wohnen, bitte teilt mir eure Erfahrung mit.
    Wir suchen ja schon ne Weile nach einer Wohnung und hätten evtl. eine gefunden. Aber es ist eine dirket unterm Dach.
    Jetzt weiß ich nicht ob es unseren Nins da oben im Sommer zu heiß werden könnte?
    (ja, sogar die Entscheidung zum Wohnungskauf hängt vom Wohle der Nins ab)
    Noch zur Besseren Einschätzung: Die Dachflächenfenster haben Außenrollos.

Danke für jede Rückmeldung!
    Wir hatten damit keine Probleme, als wir noch Innenhaltung hatten. Im Gegenteil, wenn meine Kaninchen tagsüber im Garten waren und es dort 30 Grad im Schatten hatte, war es drinnen trotzdem noch "ein wenig" angenehmer, sodass ich sie damals an solchen Tagen wieder in die Wohnung geholt habe.

Benutzer Avatar von Cyranida

Standard

Außenrollos sind toll bei Dachflächenfenster. Die hätte ich auch gerne.

Ist es denn eine rel. neue Wohnung oder ein Altbau? Wir wohnen in einer Neubau-DG-Wohnung, die gut isoliert ist. Das ist für die Kaninchen OK. Wir haben aber nur in zwei Zimmern Dachflächenfenster und die sind im Sommer gut warm (und werden von den Kaninchen gemieden).

Liebe Grüße
    Cyranida

Erfahrener Benutzer

Standard

Baujahr 89. Dach wurde aber letztes Jahr neu isoliert (2011) . Es ist Aufsparrendämmung:120mm Hartschaum, Alubeschichtung, Dampfsperre - falls das jemanden was sagt?

Es gibt einen Schwedenofen im Flur und im Wohnzimmer (wo die Nins wären) einen Kamin (weiß gar nicht ob ich mich im Winter trauen würde, den anzumachen).

Bigusch Avatar von Birgit K

Standard

Baujahr 89. Dach wurde aber letztes Jahr neu isoliert (2011) . Es ist Aufsparrendämmung:120mm Hartschaum, Alubeschichtung, Dampfsperre - falls das jemanden was sagt?
    Wir haben unser Dach dieses Jahr neu gemacht- ein bisken kann ich mitreden
    Wenn das Dach so erneuert wurde, wie du es schreibst, kann es sich nicht dolle aufheizen- die Dämmung machts einfach. Da kann man noch so viele Dachfenster mit Aussenjalousie haben, wenn das Dach nicht gut gedämmt ist, nützt das alles herzlich wenig.
    Ich finde Dachgeschosswohnungen haben das gewisse Etwas und würde euch dazu raten (wenn der 'Rest' auch okay ist *g ?!)- vom Dach her ist alles top !!
    Die Bigusch mit Clara & Körnchen, Tante Hedwig, Onkel Fritz, Dörthe & Frizzi im Herzen

Chefküken Avatar von Charlotte

Standard

Wir haben auch ne Dachgeschossetage in der Tiere ( und ich) leben. Im Sommer kann es ääätzend heiß werden, aber was ich aushalte, halten auch die Tiere aus.

Bei deiner Dämmung und mit Außenrollos ( Neid pur) sollte es auch nicht sooo warm werden.
    LG Lotte

Igel Mama/im Stress

Standard

ich lebe jetzt 7 Jahre in einer Dachwohnung ...mit Kaninchen. Man ist nur am lüften weil es Nachts zu warm ist. Man beeilt sich nach hause zu kommen, damit man alles aufreizen kann, damit die Kaninchen Luft bekommen. Meine Nächste Wohnung ist Erdgeschoss
    Lg Nadine

Rentier Avatar von Bunny

Standard

ich hatte vorher auch ne Maisonetten-DG-Wohnung.

Oben war es sowohl im Sommer, als auch im Winter kaum auszuhalten.

Im Sommer war es zu heiß und im Winter - trotz voll aufgedrehter Heizung zu kalt -

Ich hatte keine schrägen Fenster, sondern gerade und richtig Große.
    Ich hatte auf jeder Seite große Fenster und ne Balkontür, aber dadurch ballerte die Sonne morgens auf die eine Seite rein und abends/nachmittags auf die andere Seite.
    Außenjalousin hätte ich selber bezahlen müssen (als Mieter) und war mir zu teuer gewesen.

Dadurch war die Wohnung zwar hell, heizte sich aber richtig auf.

Die Häuser wurden 1994 gebaut, da hätte man meinen können sie müßten schon Ahnung von aufheizen im DG haben oder Heizkosten zum Fenster rausjagen haben - aber anscheindend nicht.
    Charly*1997+25.1.06, Nomi*2004+3.11.08, Hoppel*2003+3.8.12, Wanja*2004+2.9.13 Lea *2008 +15.10.2018 Felix * 2008 +12.04.2019

Ihr habt mir soviel gegeben, dafür danke ich euch

Erfahrener Benutzer

Standard

Danke für eure Antworten.

Bunny: Das ist ja heftig, dass der Vermieter da nix unternommen hat. Außenrollos hätten die Wohnung doch aufgewertet.

Nadine: Weißt du was über die Dämmung bei dir?

Birgit: Klar ist der Rest gut, sonst wär ich ja nicht am überlegen.
    Aber egal wie gut die Wohnung ist, wenn es im Sommer ne Sauna würde, dann will ich sie nicht. Mal sehen ob sich noch mehr mit Erfahrung melden. Und siegt die Mehrheit.
    Geändert von Selene77 (06.05.2012 um 21:32 Uhr)

Trauert um Sunny :-( Avatar von Yvonne

Standard

ich wohne Dachgeschoß und bei uns ist es zu warm mit den Nins, daher haben wir seit 3Jahren eine Klimaanlage an der Decker

Erfahrener Benutzer Avatar von Astrid

Standard

Mein Haus ist von achtzehnhundert dunnemal und ich denke die Dämmung ist nicht so prall. Ich habe diese Velux-Rollos mit reflektierender Aussenseite aber die brnigen eigentlich nichts. Ich mach sie daher selten runter, zumal die Hasen sonst ja auch im Dunkeln sitzen. Ich hab im Sommer gern mal 35 Grad unterm Dach und Mia hechelt dann auch ganz schön. Schön ist das nicht für die Hasen. Ich krieg das DG dann auch sehr schlecht runter gekühlt über Nacht.
    Es ist immer anders wenn man denkt.

addicted to pole Avatar von Mona K.

Standard

Ich hab 3,5 Jahre im DG gelebt - nie wieder. Für die Nins war's ok, weil sie das kühlste Zimmer hatten (Osten mit Baum vor'm Fenster), aber ihnen war auch gut warm mit ca. 26°C.
    be a flamingo in a flock of pidgeons.

Igel Mama/im Stress

Standard

Danke für eure Antworten.

Bunny: Das ist ja heftig, dass der Vermieter da nix unternommen hat. Außenrollos hätten die Wohnung doch aufgewertet.

Nadine: Weißt du was über die Dämmung bei dir?

Birgit: Klar ist der Rest gut, sonst wär ich ja nicht am überlegen.
    Aber egal wie gut die Wohnung ist, wenn es im Sommer ne Sauna würde, dann will ich sie nicht. Mal sehen ob sich noch mehr mit Erfahrung melden. Und siegt die Mehrheit.
    ja es ist gedämmt ...
    Dachwohnungen haben ihren besonderen Charme. Ich liebe Dachwohnungen aber im Sommer ist es die Höhle. Meine Kaninchen halten das gut aus, habe auch noch nie gehabt das einer umgekippt ist. Wenn es draußen 35 grad ist hast du innen auch 35 grad.
    Lg Nadine

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

wir haben frisch gedämmtes dachgeschoß, allerdings haben wir noch ältere fenster drin, daher haben wir im letzten sommer die kaninchen da raus genommen und in der unteren etage plaziert, da dort oben bis zu 40 grad wurden. den Satz " wenn ich es das aushalte , tun es meine tiere auch" würd ich so nicht unterschreiben, denn im gegensatz zum mensch hat das kaninchen ja dann doch noch ein fell, was das ertragen von hitze wohl schwieriger machen dürfte.
    aber es gibt ja auch durchaus dachgeschoßwohnungen die nicht so warm werden. die wohnung, in der ich vorher wohnte war auch dachgeschoß, da war es überhaupt kein problem mit den tieren, da sich die wohnung sehr wenig aufgewärmt hat
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Erfahrener Benutzer Avatar von Astrid

Standard

Die Hasen haben zwar mehr Fell aber sie sind ja auch an die Temperaturen unserer Breiten gewohnt und haben auch ihre Wohlfühltemperatur um die 20 Grad rum. Und die Kaninchen in Außengehegen haben ja auch 30-35 grad, mit denen sie zurecht kommen müssen.

Nichtsdestotrotz leiden meine hasen schon unterm Dach (hab nur leider nirgendswo sonst Platz). Ich werd mir, wenn's dieses Jahr wieder heiß wird im Sommer, irgendwas ausdecken müssen. Befeuchteter Sand oder so.
    Es ist immer anders wenn man denkt.

zazi
    Gast

Standard

Hallo,

ich wohne auch im DG BJ 2000/01 und es ist im Sommer auszuhalten. Meine Dachfenster die schräg sind liegen auf der Nordseite, da scheint die Sonne nie direkt rein. Die normalen Fenster liegen auf der Südseite, da mache ich im Sommer morgens die Jalousien runter und dann wärmt es sich nicht so auf.

In der Wohnung ist es im Sommer um einiges kälter als draussen somit ist es kein Problem mit den Kaninchen. Man kann auch ein paar Granit- oder Terassenplatten ins Gehege rein legen, da können sich die Kaninchen dann drauf legen wenn sie sich abkühlen wollen.

Morgens wird richtig gelüftet und wenn ich nach Hause komme auch. Im Sommer aber ja nicht die Fenster offen lassen, da kommt dann tagsüber sehr viel wärme rein die man draussen lassen sollte.

Nachts sind hier dann immer Fenster gekippt und dann kühlt es auch angenehm aus.

Gruss
    zazi

Kaninchenlos Avatar von Manuela.St

Standard

Wir wohnen auch im Dachgeschoss und es ist dank guter Dämmung und Rollos auszuhalten. Die Nins bekommen im Sommer Fliesen hingelegt, die Rollos sind unten wo die Sonne drauf steht und über Nacht wird gelüftet. Sollten es doch mal an die 30°Grad in der Wohnung werden, haben wir eine kleine Klimaanlage um den Raum runter zu kühlen.
    Vielleicht bedeutet Liebe auch lernen,
    jemanden gehen zu lassen,
    wissen, wann es Abschied nehmen heißt,
    nicht zulassen, dass unsere Gefühle dem im Wege stehen,
    was am Ende besser ist, für die, die wir lieben.

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

Zitat Zitat von Astrid Beitrag anzeigen
    Die Hasen haben zwar mehr Fell aber sie sind ja auch an die Temperaturen unserer Breiten gewohnt und haben auch ihre Wohlfühltemperatur um die 20 Grad rum. Und die Kaninchen in Außengehegen haben ja auch 30-35 grad, mit denen sie zurecht kommen müssen.

Nichtsdestotrotz leiden meine hasen schon unterm Dach (hab nur leider nirgendswo sonst Platz). Ich werd mir, wenn's dieses Jahr wieder heiß wird im Sommer, irgendwas ausdecken müssen. Befeuchteter Sand oder so.
    man kann denk ich trotzdem nicht das wohlfühlempfinden von kaninchen mit dem von nicht befellten menschen vergleichen. und ich finde es auch einen unterschied ob tiere draußen bei frischer luft wo vielleicht auch mal ein windchen geht bei 35 grad sitzen oder in einer 35 grad stickigen wohnung
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14

Standard

Ich habe ne ältere, nicht so gut gedämmte Dachwohnung und Rollos nur innen. Wichtig ist auch die Lage/ Ausrichtung: hier geht die ganze Breite der Wohnung mit drei großen Dachfenstern direkt nach Süden und es gibt keinen Schatten durch Bäume oder andere Häuser. 35 Grad und mehr sind drin, ich schlafe dann erst nach Mitternacht ein. Trotzdem sind es nur 2-3 Monate im Jahr, ich mag meine Wohnung.

Erfahrener Benutzer

Standard

Durchwachsene Meinungen, aber ich bin froh, es von allen Seiten betrachtet zu sehen.

Die Dachflächenfenster (mit den außenrollos) sind leider Süden. die anderen Fenster und die Balkontür gehen zum westen.

Könnte man evtl. einen Ventilator (auf niedriger Stufe) laufen lassen, so dass die nins keinen Zug bekommen?

die wohnung ist schön, aber ich hab so schiss, das meine beiden die Hitze nicht abkönnen.

Der Boden ist übrigens gefließt. Aber im Gehege würde ich PVC auslegen, damit es im Winter nicht zu kalt ist. Im Gehege gibt es dann (wie auch jetzt schon) Fließen zum drauflegen, sobald es wieder wärmer wird.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer