Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Tips gegen Schwänze anknabbern

Silvermoni
    Gast

Standard Tips gegen Schwänze anknabbern

Hallo, meine Dreiergruppe ( 1 Männchen / 2 Weibchen ) haben die Angewohnheit, sich gegenseitig an den Schwanzspitzen rumzuknabbern. Ich war damit auch schon bei der Tierärztin(vor ca. einem Jahr) die konnte mir aber auch keine Ursache für so ein Verhalten sagen. Es war dann auch mal eine ganze Zeit Ruhe und die Schwänzchen konnten abheilen. Aber seid ner Weile machen die das wieder. Gibt es irgendeine Salbe o.ä. die unschädlich für die Nin´s ist, die so bitter schmeckt, dass ihnen die Knabberei vergeht? Ich habe ja noch eine 2-er Gruppe....die machen das nicht.
    Liebe Grüße

Bigusch Avatar von Birgit K

Standard

vielleicht haben die 3 einfach Langeweile und sind unterfordert ? Ich würde es mit Ablenkungsmöglichkeiten versuchen: diverse Holzäste, Gehege umstellen, diverse Heuknabberstellen ?
    Die Bigusch mit Clara & Körnchen, Tante Hedwig, Onkel Fritz, Dörthe & Frizzi im Herzen

Wuschel
    Gast

Standard

Für mich deutet das auch auf eine Verhaltensstörung aufgrund von Langeweile hin.
    Ich würde so oft es geht, das Gehege umstrukturieren, neue Dinge anbieten usw.

Silvermoni
    Gast

Standard

Hm....eigendlich haben die im Gehege ausreichend Beschäftigungsmöglichkeiten....Äste zum knabbern....Kartons, die sie auseinanderfleddern....dicke Pappröhren.....genügend Bewegungsfreiheit und unterschiedliche Ebenen. Wüsste jetzt echt nicht, was ich noch verändern könnte.

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Silvermoni Beitrag anzeigen
    Hm....eigendlich haben die im Gehege ausreichend Beschäftigungsmöglichkeiten....Äste zum knabbern....Kartons, die sie auseinanderfleddern....dicke Pappröhren.....genügend Bewegungsfreiheit und unterschiedliche Ebenen. Wüsste jetzt echt nicht, was ich noch verändern könnte.

vllt. immer mal wieder umstellen, also alles mal komplett durcheinander schmeißen . Das finden viele sehr interessant. vielleicht aber auch wirklich eine Verhaltensstörung. Wo kommen sie denn her? Haben sie immer schon bei dir gelebt? und hast du deine TÄ schon mal wegen einer Salbe gefragt?

Silvermoni
    Gast

Standard

Ja, die Kaninchen sind bei mir geboren und die Elterntiere habe ich sehr jung übernommen ( ganze Geschichte im Threat " wann kastrierten Rammler zurück zur Gruppe" unter der Rubrik "Haltung")
    Die TÄ hatte mir empfohlen, die Schwänze einzuwickeln und dann mit Senf und Pfeffer zu präparieren....das habe ich aber noch nicht ausgetestet. Ich werde auf jeden Fall mal nach anderen Beschäftigungsdingen Ausschau halten.

Erfahrener Benutzer Avatar von Melanie

Standard

Mit Senf und Pfeffer???? Vielleicht auch mal eine 2. TA-Meinung einholen?

Hast du dir die Blümchen mal genauer angesehen, vielleicht haben sie Milben. Die setzen sich ganz gerne mal direkt am Ende des Rücken auf die Blume...

PS-Versager

Standard

Wie groß ist denn das Gehege ??

Silvermoni
    Gast

Standard

@ Melanie Tierärztin hatte schon wegen Ungeziefer geschaut und die knabbern sich ja nicht selber dran rum sondern eben immer beim anderen Ninchen.

@ Mausefusses Das Gehege ist knapp 24 qm groß und irgendwo in der Mitte geteilt, da ich 2 Gruppen dort halte.

Aber, je mehr ich hier die Anworten lese, desto eher tippe ich nun auch selber auf Langeweile und werde mal diverse andere Beschäftigungssachen dort einbringen

Erfahrener Benutzer

Standard

Du könntest vielleicht auch noch einmal das Futter überprüfen. Vielleicht sind sie zu schnell mit Fressen fertig, z.B. wenn es sehr energiereich ist. Klingt ja beinahe wie ein Nage-Triebstau.
    Aber sag 'mal, wehren sich die benagten Kaninchen denn nicht?
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Silvermoni
    Gast

Standard

Zitat Zitat von april Beitrag anzeigen
    Du könntest vielleicht auch noch einmal das Futter überprüfen. Vielleicht sind sie zu schnell mit Fressen fertig, z.B. wenn es sehr energiereich ist. Klingt ja beinahe wie ein Nage-Triebstau.
    Aber sag 'mal, wehren sich die benagten Kaninchen denn nicht?
    Eigendlich ist bei der Fütterung immer noch ein kleiner Rest Futter (Möhren / Kohlrabi / Steckrübe / und bei dieser Jahreszeit Wiese) übrig....Heu ist sowieso immer vorhanden.
    Das die Dummis stillhalten wundert mich auch sehr....ich habe es ja schon oft genug beobachtet.....lassen sich ne ganze Zeit beknabbern und hoppeln dann weg oder drehen sich um. Das sich einer selber am Schwanz knabbert habe ich noch nicht gesehen. Aber zur Zeit scheint es abzuheilen, sieht nicht mehr so frisch sondern fest verschorft aus....
    Aber meine Anfangsfrage war auch, ob jemand evtl. eine bitterschmeckende Salbe o.ä. kennt, was ich ohne Bedenken auf die Schwanzspitzen aufbringen könnte.

Erfahrener Benutzer

Standard

Kenne leider keine bittere Salbe und wäre, glaube ich, auch nicht zu empfehlen. Die schnuffeln ja eh immer am Hintern, weil da die tollen Duftstoffe sind. Du bräuchtest also eine geruchlose, mies schmeckende Salbe. Also, geruchlos für Wesen mit weit besseren Nasen als wir...
    Ja, am Futter liegts wahrscheinlich nicht.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Kaninchensklavin im 15. Jahr Avatar von Sarah S.

Standard

Hallo

Ich würde mal den Tipp mit dem umstellen probieren.

Oder sowas wie Snackbälle anbieten. Also das sie was tun müssen, wenn sie was futtern möchten. So sind sie beschäftigt

Was meine ganz toll finden und was sie stundenlang beschäftigt:

- Heuröhren
    - Ein Stück hartes Gemüse (z.B. Möhre) an einer Schnurt befestigen und so aufhängen, dass das Stück frei hängt. Beschäftigung für die Kaninchen und ein riesiger Spaß für dich (weil es einfach zum schießen aussieht).

EDIT: Ich würde die Tiere auch nicht mit irgendwas beschmieren. Da sie es auf jedenfall runterlecken, wenn sie das Gefühl haben schmutzig zu sein. Und mit Senf oder Pfeffer schon gar nicht o.O
    Geändert von Sarah S. (07.05.2012 um 09:24 Uhr)
    Liebe Grüße von Sarah, Snoopy, Murphy, Molly, Herby und Sunny
    Ohne Kaninchenhaare fühle ich mich nicht richtig angezogen
    Sie sagten: "Nichts ist unmöglich" und ich nahm die Herausforderungen an und machte "Nichts"

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer