Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de
![]()
Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411
Ich weiß einfach nicht, wie ich das immer am besten schreiben soll, damit es alles Wichtige beinhaltet, ohne einen ganzen Roman zu verfassen. Ich hab ja eh schon alles "Wichtige" in den Satz mit reingenommen.
Ich bin davon ausgegangen, dass die Kaninchen Wiese gewohnt sind, da die Rede von "Unkräutern" war.
Geändert von Wuschel (03.05.2012 um 16:43 Uhr)
Ich denke Du hast das sehr gut formuliert.
Wiese ist nunmal das Futter was Kaninchen und wo sie in der Regel auch gut mit umgehen können.
Ich mach aus der Umstellung nie so ein Tamtam. Neutiere die bisher Trockenfutter kannten sind in 1 Woche auf Wiese ad libitum ohne irgendwelche Probleme!
Ich denke hier wird die Umstellung teilweise so dramatisiert das die Neulinge anfangen Gänseblümchen zu halbieren, das ist nun wirklich übertrieben.
Geändert von Alexandra K. (03.05.2012 um 16:46 Uhr)
Meiner Erfahrung nach ist es überhaupt kein Problem, ein Kaninchen, das bereits Frischfutter kennt, auch wenn es nur Gemüse ist, realtiv schnell auf viel artenreiche Wiese umzustellen.
Es muss auch nicht jede einzelne Wiesenpflanze angefüttert werden, wenn sie mal 2-3 Hände voll gewohnt sind, dann kann man da ratz fatz die Menge und auch die Kräuterauswahl problemlos steigern.
Probleme gibt es nur, wenn man ein Heu/Trofu-Kaninchen zu schnell auf Frischfutter umstellt und dabei ist es egal, ob es auf Gemüse oder Wiese umgestellt wird.