Ja die Wiesen sind voller toller gelber Hundeblumenblüten
Den kalten Löwenzahnhonig hatte ich heute morgen mit Zimtaroma das erste Mal aufm Brot.
Wir haben so viel gemacht, dass wir mit dem Vorrat rund 3-4 Jahre hin kommen.![]()
Ja die Wiesen sind voller toller gelber Hundeblumenblüten
Den kalten Löwenzahnhonig hatte ich heute morgen mit Zimtaroma das erste Mal aufm Brot.
Wir haben so viel gemacht, dass wir mit dem Vorrat rund 3-4 Jahre hin kommen.![]()
Ich hab dafür eine extra "Vermummungsausrüstung" (Regenkleidung) im Auto. Damit merke ich den Regen nichtmal mehr.
Nur ab unter 3 Grad plus gehe ich nicht mehr so gern raus, da frieren mir die Finger trotz Handschuhe beim Pflücken ab, bin total kälteempfindlich. Ist leider nicht so meins.![]()
Wenn man es in den Fingern verreibt riecht es ziemlich nach Zitrone.Sonst wäre ich garnicht auf die Idee gekommen.
Wusste garnicht das das wild wächst.
Liebe Grüße, Katja
Live Life
Laugh Lots
Love Forever💜
Dann wird es das auch sein.
Manchmal bringen auch Vögel oder Tiere mit dem Fell irgendwelche Pflanzensamen mit und säen sie aus.Wusste garnicht das das wild wächst.
Es gibt auch Tiere, die fressen Samen mit und scheiden sie woanders wieder aus. So sichert die Natur ihren Bestand.
Aber letzteres schließe ich mal bei den Samen der Zitronenmelisse aus, das trifft eher für größere Kerne zu (soweit ich weiß).
sieht dann so aus
Für immer im HerzenMo April 2005-29.12.2013
Mottchen Nov 2008-14.01.2015
Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022
Wie, jetzt ists doch ken kriechendes Fingerkraut?
Wobei ich mich auch gewundert habe, dass ich die Bläter, die ich eignetlich immer als wilde Erdbeerirgendwasblätter gesammelt habe, keine Blüten haben und an kriechende Wurzeln kann ich mich auch nicht erinnern, was aber nichts heißen mag....ne Falte hab ich bei Blättern noch nie gesehen....aber was sammle ich eigentlich nun? *grübel*
Ich werde morgen mal versuchen das "Zeug" auf der Wiese zu fotografieren (schreibt man das so? - sieht komisch aus)
Die Wurzeln wo die Blätter dranhängen, sehen aus wie hier aufgemalt: Bild
Liebe Grüße von Lena mit Fiete & Fatou Fizz Peng
❤️ unvergessen - Churchill und Montgomery ❤️
Mamikreisel 🐰
Sooo, jetzt hab ich mal paar Bildchen gemacht von dem Miniminiminiwälchen hinter unserer Wohnung und habe mich ein bisschen an der Pflanzenbestimmung versucht
Es wäre lieb, wenn ihr mir bei der Bestimmung helfen könnt und gleich dazu schreibt, ob es fütterbar ist oder nicht
1: ist dies ein Immergrün?
![]()
2: Ehrenpreis und nicht unbedingt fütterbar, richtig?
3: mir total unbekannt
4: sieht bisschen aus wie Arnika, aber die Blätter passen nicht dazu
5: hier komme ich mit der Pflanzenbestimmung gar nicht weit
6: auch hier keinen Plan
Danke![]()
----------------------------------------------------
Auf ewig unvergessen: Tiffy und Schlumpi hinter dem Regenbogen. Lebt wohl.![]()
ich schon wieder
momentan find ich so viel neuen und unbekanntes auf "meiner" wiese
1)
1)nah
(und ich bin mir wirklich recht sicher, dass es kein klee ist, das wurde hier ja mal vermutet, aber das ist mittlerweile kniehoch, tritt eher büschelig auf und sieht für mich wirklich nicht kleeig aus?)
2)
3)
2 und 3 haben nen ziemlich "haarigen" stiel, eine von beiden hab ich auch oftmals mit recht rötlichem stiel gesehen
4)
![]()
Wer nichts weiß, muss alles glauben
Melanie
2 Ehrenpreisblüten haben nur 4 Blütenblätter, von daher müsste das was anderes sein
3 ist ein Vergissmeinnicht, darf gefüttert werden
den Rest kenne ich auch nicht
Geändert von Ariane (30.04.2012 um 17:26 Uhr)
Grüße
Ariane mit
Feuerkind
bei 2 und 3 tippe ich auf Bärenklau, schau mal ein paar Seiten zuvor hier im Thread
4 dürfte Ehrenpreis sein
Grüße
Ariane mit