Hallo,

ich möcht Euch gerne Momo vorstellen! Denn Momo braucht Daumendrücker, Mithoffer und Unterstützer! Und vielleicht verliebt sich schon wer in die kleine Maus?

Also die Momo






ist ein mindestens 7 jähriges Kaninchenmädchen.

Wobei sie mir als unkastriertes Böckchen übergeben wurde

Momo wohnte bisher in meiner unmittelbaren Nachbarschaft. Ich hatte sie schon vor Jahren entdeckt und die Halter des öfteren auf die Haltung angesprochen. Denn sie lebte alleine in einem handelsüblichen Außenstall. Bis vor kurzem jedenfalls. Der alte Holzkäfig hatte den Winter aber nicht überstanden und so saß sie die letzten Monate in einem Gitterkäfig draussen auf der Terasse

Alle Beratung und Übernahmeangebote waren bisher vergeblich. Erst letzte Woche wurde ich dann darauf angesprochen, ob ich ihn, ähh.. sie, übernehmen kann. Und dann konnte es nicht schnell genug gehen.

Da ich aber eigentlich derzeit keine Pflegetiere aufnehmen kann, habe ich im Notfallboard um Hilfe gebeten. Eine Pflegestelle, Alexandra, hat sich dann auch schnell gefunden

Ein Umzug zu Alexandra ist in Kürze geplant.

Als Momo kam, ist beim ersten Rundumcheck sofort aufgefallen, dass sie eingenässt ist, das Geschlechtsteil enzündet ist, die Ohren "borkig" sind und das ein Auge tränt.

Der gestrige Tierarztbesuch hat gezeigt, dass Momo einige Baustellen hat. Der Tastbefund lässt auf eine Veränderung der Gebärmutter schliessen. Ein Ohr ist akut entzündet und der Tränennasenkanal ist auch nur schwer durchgängig. Die Schleimhäute sind recht blass und die Tierärztin war so gar nicht zufrieden mit Momo´s Allgemeinzustand. Sie wirkt schlapp und passiv.

Zudem sind Atemgeräusche zu hören und etwas Schnodder lief ihr aus der Nase. Ausreichend für eine Tupferprobe und sie gab und noch einen schönen Niesser als ihr der Tupfer in die Nase geschoben wurde.

Sie wurde geröngt und Blut abgenommen. Das reichte der Maus dann auch für diesen einen Tierarztbesuch. Sie war völlig erschöpft.

Immerhin: Die Kot- und Urinprobe waren ohne Befund!

Nun warten wir auf die Ergebnisse der Blut- und Tupferprobe und in der kommenden Woche wird dann auch noch per Ultraschall die Gebärmutter,die Blase und die anderen Organe untersucht.

Bitte drücke für die kleine Maus die Daumen! Sie hat nach 7 Jahren Einsamkeit ein schönes Kaninchenleben verdient!



LG
Annika