ich habe mich da nie dran gehalten , sondern immer geschaut, wieviel meine Racker fressen und die Menge halt immer erhöht, bis sie sich dran gewöhnt haben und es sich jetzt einteilen.
Als Anfänger stolperst du aber halt nunmal über die Zahl und wunderst dich dann. Gerade weil ich die Seite eigentlich ganz hilfreich fand!!!!
Das das zu wenig ist war mir klar....wenn man sich die Menge nach diesen Angaben mal vor Augen hält ist das ja wirklich nur ein Snack.
Da ich mir auch sehr sicher bin das meine bei mir nicht am Hungertuch nagen würde ich mir im Prinzip auch keine Gedanken darum machen. Durch ihre Gier kann ich mir aber durchaus vorstellen, dass sie in der Nacht und während wir arbeiten sind mehrere Stunden nur Heu und getrocknete Kräuter haben weil das Frifu nach 2 Stunden schon weg ist.
Wenn ich dann nachlege schlingen sie es weg und das kann ja auch nicht gut sein.
Wenn ich jetzt das Frifu noch erhöhe liege ich bei 2,5 Kilo Frifu am Tag und das erscheint mir dann doch ein bisschen viel oder?
Ich habe hier die Hoffnung, dass sie sich vielleicht nur einige Tage diese Mengen wegputzen und es sich dann wieder ein bisschen runterreguliert und sie es dann lernen......
Wenn man die 100gr überhaupt geltend machen darf, dann darf blättriges und grünes von der Wiese nicht mit einbezogen werden.
Man kann sich aber gerne für die Menge an Knollen und Wurzeln nach der 100gr Regel richten.
Was Grünes anbelangt, kann ein Kaninchen aus etwa der Menge Wiese ihres Eigengewichtes ! sehr gut selektieren.
Da deine Beide ein recht gutes Gewicht haben, kannste dich also auf ordentliche Wiesenberge einrichten![]()
Aus diesem "Gewichts"grund würde ich die Frischfuttermenge des (Blatt)gemüses keinesfalls erhöhen, denn davon nehmen etliche Kaninchen enorm zu.
Wiese kannst du soviel füttern wie du Lust hast, da kannst du auch 5kg davon verfüttern, wenn sie artenreich ist, da pendeln sich die Kaninchen dann beim Idealgewicht ein.
die beiden sind keine zwerge und daher haben sie auch nicht zuviel Gewicht draufNur als kleine Anmerkung nebenbei.
Ein Gewichtsproblem befürchte ich hier sowieso nicht. Bei Pauli wäre ein bissel mehr ja auch nicht schlimm und sophie ist soviel in Bewegung das da wahrscheinlich sowieso kein Speck drankommen würde![]()
so war es bei jedem Tier dass neu bei uns einzog
Am Anfang echt geschlungen und wir haben beeeerge verfüttert, aber mit der Zeit pendelt sich das ein, wenn die wissen, dass (fast) immer was da ist
dann fangen sie auch an die nicht ganz so gemochten sachen auszusortieren, wobei das bei uns immer wieder variiert, was grad hoch im kurs steht und was nicht.
vielleicht hast du mal ein bild was so eine Portion ist bei dir?
vom gewicht her kann man sich das immer eher schlecht vorstellen...
Wer nichts weiß, muss alles glauben
Das habe ich natürlich auch nicht gemeint, kam das so rüber ?
Neee, nee. Das Gewicht ohne Relation zum Tier sagt ja nichts über dessen Zustand aus. Ich habe eine Zwergin die ist mit 900gr nicht zu dünn, und meine Widderdame ist mit 2,3 kg nicht zu dick
Ich hab´s genauso gemeint wie Mausefusse schreibt![]()
Ich arbeite gerade dran
Ist aber bei mir noch nicht so artenreich da ich mich nicht sonderlich gut auskenne. Bin jetzt vielleicht bei 5 verschiedenen Kräutern. Daher gibts immer noch Gemüse dazu.
Bild von einer FrifuPortion hab ich gerade nicht. Heute morgen sah sie aber so aus:
große Handvoll Löwenzahn
2 Möhren mit grün
große Handvoll Pflücksalat
einige große Kohlrabiblätter
Brokkoli (hätte für eine Person als Beilage gereicht)
1 Petersilienwurzel
1/2 Fenchelknolle
1 Romana Salatherz
2 große Dillstängel und etwas minze (als Garnitur sozusagen)
Das gibt es 3 mal am Tag, hier variiert die Menge u. Vielfalt natürlich etwas. Morgens und abends mindestens in dieser Menge und nachmittags fällt es etwas kleiner aus.