Ich habe auch 2 Zwergwidder, von denen jeder ca. 2kg wiegt.
Abwiegen tue ich das Frischfutter nicht, daher weiß ich nicht, wieviel die beiden bekommen.
Im Sommer füttere ich Wiese ad libitum, im Winter füttere ich rationiert Gemüse. Da bekommen sie 2 Frischfutterportionen, von denen jede ca. 2-3 Std. hält und wenn das weg ist, dann müssen sie Trockenkram (Heu, Äste, getrocknete Blätter, Strukturfutter) fressen, der ad libitum zur Verfügung steht.
Wir haben früher für zwei 1,2kg Knirpse einen 10 Liter Eimer pro Tag gebraucht.
mmhh ich hab halt das Gefühl, dass das mit dem einteilen bei den beiden noch nicht so wirklich klappt. Ich hoffe das lernen sie mit der Zeit noch. Aber von der Menge her sollte ich doch mit 1,5-1,8 Kilo pro tag gut dabei sein oder?
Wiese
Einen 10 L-Eimer Wiese kann man aber nicht mit einem 10 L-Eimer Gemüse vergleichen, da ist ein himmelweiter Unterschied.
Ich würde auf jeden Fall so eine große Menge Wiese verfüttern, aber auf keinen Fall so große Mengen Gemüse, da das bei vielen Kaninchen (es gibt auch Ausnahmen) auf die Verdauung schlägt.
Das ist eine völlig verrückte Zahl und soll nur dazu dienen Anfängern klar zu machen das es nicht mit 3 Salatblättern getan ist.....Ich habe gelesen, dass man etwa 100 g Frifu pro Kilo Körpergewicht rechnen soll damit kein Mangel auftritt.
Diese 100gramm sind sozusagen absolutes Minimum....
Ich füttere meine Tiere ad libitum und habe mal ermittelt das im Schnitt im Winter an Gemüse so ca. 170gr./kg Kaninchen gefressen wird.
Die Wiese hab ich noch nicht nachgewogen.
Das muß sich einpendeln bei Dir. Während der Umstellungsphase wirst Du deutlich mehr als die von mir genannten 170gr/kg benötigen. Das reguliert sich aber sobald die Tiere verstanden haben das nun immer was zu futtern da ist.
Das mit diesen 100g kommt von diebrain.de und gemeint ist damit, dass ein Wildkaninchen im Winter 100g Frischfutter oder besser gesagt, ist überhaupt das komplette Futter gemeint, pro Kg Körpergewicht benötigt, um nicht zu verhungern.
Da aber ein Wildkaninchen kein Trockenfutter und auch kein Heu bekommt, ist das die gesamte Futtermenge, die das Wildkaninchen benötigt, um nicht zu verhungern.
Mit unseren Kaninchen kann man das gar nicht vergleichen und auch nicht darauf "umlegen", denn die bekommen ja im Winter Heu, Trockenkräuter usw. und zusätzlich Frischfutter.
Selbst wenn ich mein Kaninchen im Winter nur mit Heu und Strukturfutter ernähren würde, ganz ohne Frischfutter, würde es nicht verhungern, weil es kein Frischfutter bekommt. Es hätte einen enormen Flüssigkeitsmangel, aber es würde sicherlich nicht verhungern.
Diese 100g sind also nicht "Frisch"futter-abhängig.
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
Lesezeichen