Ergebnis 1 bis 20 von 23

Thema: Brauche Rat - Umzug, kaninchen mit ja oder nein?!

Hybrid-Darstellung

Bewirtet einen Dreierkuschelhaufen Avatar von Wiebke

Standard

Ich denke, dass das Platza ngebot doch völlig ok ist und ich würde die Tiere auch wieder zu mir holen.

Denn irgendwann werden sie älter und dann kommen die kleinen oder großen Wewechen.
    Unvergessen: Puschel, Anastasia, Mümmel, Gustav, John, Schmuse-Lilly und Gizmo

Erfahrener Benutzer Avatar von Feuerkind

Standard

ich würde sie auch mitnehmen

wenn sie jetzt nen 10m² außengehege hätten mit regelmäßig auslauf auf der wiese, erde zum buddeln usw usw würde ich da wirklich überlegen und sie wohl eher nicht mitnehmen.

aber in dem fall?

5m² ohne zusätzlich auslauf in einem Stall gegen 4,5m² mit auslauf und menschennabindung?

ich sehe da keine verschlechterung für die Tiere, der halbe m² wird sie kaum schmerzen, zu mal es zusätzlich auslauf gibt

Ich würde da an deiner stelle nicht groß überlegen und sie mitnehmen, sind doch auch deine tier und die eigenen tiere möchte man doch auch um sich haben und sie selbst versorgen?
    Wer nichts weiß, muss alles glauben

Erfahrener Benutzer

Standard

Tiere halten IST egoistisch, und der Begriff "Glück" ergibt für Tiere keinen Sinn. Sie vergleichen keine Situation jetzt mit einer Situation vorher und bekommen dann Depressionen oder schreien hurra. Sie passen sich einer Situation an und können sich dann mehr oder weniger oder gar nicht entfalten.
    Für mich ist das keine Frage, hol die Tiere wieder zu Dir. Es macht DICH glücklich, und wen macht es im Reitstall glücklich?
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

stolze besitzerin zweier knutschkugeln =) Avatar von muecke

Standard

also futter und tierärztliche versorgung ist im moment im reitstall genau dieselbe, die sie bei mir zu hause auch war, da ich darauf achte, dass immer genug frischfutter da ist, so dass die beiden kinder vom stallbesitzer abends auch mal füttern. zum TA fahr ich selber mit ihnen. mir fehlt halt nur irgendwie die richtige bindung
    natürlich setze ich mich so oft wie möglich auch zu ihnen ins gehege, aber so richtig wie in wohnungshaltung ist es halt doch nicht

ich denke meine arbeitszeiten werden so von 8 bis 4 oder so sein und dann halt mind jeden zweiten tag abends noch flott zum stall, aber spätestens zwischen 7 und 8 bin ich schon immer zu hause und in der zeit bis 11 haben sie dann halt schon auslauf. und am wochenende ist es eh immer mehr, oder wenn ich halt nur flott einkaufen bin, dann lass ich sie auch draußen.

meine mum denkt halt, dass sie es im stall besser haben und ich sie mir nur wieder mit in die wohnung nehme, damit ich sie bei mir habe und gar nicht an das wohl der kaninchen denken würde. das wäre egoistisch.

" Wer Tiere quält ist unbeseelt,
    weil Gottes guter Geist ihm fehlt..."
    (Johann Wolfgang von Goethe)

Standard

oke, dankeschön für die zustimmung.

jetzt fühl ich mich direkt wieder ein bisschen besser.
    als meine mum das meinte, bin ich halt schon ein bisschen ins grübeln gekommen

Erfahrener Benutzer Avatar von Feuerkind

Standard

welche vorteile haben sie denn im stall?

also außer dem halben m² mehr?
    Wer nichts weiß, muss alles glauben

Erfahrener Benutzer

Standard

Die Karotte im Reitstall ist die gleiche wie bei Dir - aber bei Dir ist jemand um sie, der sie liebt. Das werden sie merken und gehört zum Kapitel "sehr gut entfalten".
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

verpeilte Chaosqueen Avatar von greenangel

Standard

Ich denk mal, wenn sie bei dir sind, siehst du eher, wenn etwas nicht stimmt. Kaninchen können sich ja auch lange verstellen, wenn man nicht genau hinguckt.
    Da es ihnen bei dir wohl nicht schlechter geht als im Stall, würd ich sie mitnehmen... Ich könnte mir nie vorstellen, meine Ninis nicht bei mir zu haben!
    Egoistisch fänd ich es, wenn du sie behalten würdest, obwohl du sie nicht artgerecht versorgen könntest.
    (Ausserdem: wofür hat man denn Tiere, wenn man nix von denen hat... Dann bin auch ich egoistisch )
    We will miss you! Scottie von Schottland, Tizian am Bass, Sir Henry und Maggie

Standard

eigentlich haben sie keine vorteile, außer dass kaninchen von natur aus vllt lieber im stroh buddeln und draußen leben?! da bin ich mir aber selbst nicht so sicher...
    und halt dass sie durchgehend im stall 5qm haben (ohne auslauf) und bei mir halt nur 4,5 und nur stundenweisen auslauf

Gast***
    Gast

Standard

Und was ist dein Gefühl dazu?

Erfahrener Benutzer

Standard

Eine Kleingruppe meiner Kaninchen lebt seit Januar innen im Zimmer auf Stroh, Rundenmulch und Hobelspänen. Obwohl sie grosse Buddler vor dem Herrn sind und beim Auslauf in den Garten subito anfangen, sich unter dem zaun hervorzubuddeln, sehe ich sie drinnen nicht im Stroh buddeln. Nein, ich glaub nicht, dass sie das vermissen werden. Im übrigen gibts Buddelkisten :-)

Vielleicht hat Deine Mutter Freude an den Tieren gefunden und möchte sie deshalb gerne im Stall behalten

Beitrag

Wie oben schon gesagt, bis meine Mutter mir ein schlechtes Gewissen eingeredet hat, hatte ich eigentlich mir immer ein gutes Gefühl sie wieder bei mir zu haben dann. Und sie haben sich, meiner Meinung nach, nicht unglücklich in meinem "Kinder"Zimmer gefühlt.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer