Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 49

Thema: Balkonhaltung, bis zu welcher Temperatur sind die Ninis hitzebeständig?

Erfahrener Benutzer

Standard Balkonhaltung, bis zu welcher Temperatur sind die Ninis hitzebeständig?

Schönen guten Abend,

wir überlegen immer noch, unsere Ninis auf den Balkon auszusiedeln, wir haben zwar einen Südbalkon, jedoch scheint dort nicht ununterbrochen die Sonne rauf, der Balkon ist durch den Balkon darüber immer wieder im Schatten.

Eine Holz-/Drahtkonstruktion zur Absicherung für den Balkon müssten wir auch noch bauen.

Bis zu welcher Temperatur halten es die Ninis denn draußen aus, wenn man kalte Fliesen und eine Buddelkiste rausstellen würde?

Wäre ein nasses kaltes Handtuch auch eine Lösung?

Wie kann man den Ninis zusätzlich Schattenplätze verschaffen?

Gast**
    Gast

Standard

Ich glaube, dass ist schwer genau zu sagen. Ich denke so ab 25°C geht das los (im Schatten)...

Auf jeden Fall würde ich zusehen, dass überall Schatten ist... ich habe hier nämlich so ein Exemplar, dass sich IMMER in die pralle Sonne legt, egal wie heiß es ist... das führte sogar mal so weit, das ich dachte sie stirbt mir weg Ich habe sie zum Glück rechtzeitig gefunden, da hat sie sich schon gar nicht mehr gewehrt...

Erfahrener Benutzer Avatar von Katja A.

Standard

Das ist echt schwer zu sagen.Es staut sich die Hitze ja auch ganz gerne mal.

Die Kaninchen haben mit der Hitze mehr zu schaffen als mit 20 Grad minus.

Ich habe im letzen Sommer da waren es 35 Grad die Kaninchen einmal reingeholt weil ich das Gefühl hatte sie kolabieren mir.
    Liebe Grüße, Katja
    Live Life
    Laugh Lots
    Love Forever💜

Wuschel
    Gast

Standard

Ich persönlich würde Kaninchen keinesfalls auf einem Südbalkon halten, denn da bekommt es gut und gerne mal ganz schnell 35-40 Grad, weil sich die Sonne dort auch "anlegt".
    Wenn wir im Schatten 30 Grad haben, dann ist es auf einem Südbalkon sicherlich im kleinen Schattenbereich noch viel wärmer und wenn man bedenkt, dass es ab ca. 25 Grad schon für manche Kaninchen bedenklich werden kann, würde ich das auf keinen Fall riskieren.
    Vor ein paar Jahren hatten wir hier tagelang ca. 35 Grad im Schatten und da habe ich zum ersten Mal meine Kaninchen tagsüber in die Wohnung geholt, dort mussten sie zwar im Käfig sitzen, aber das war mir lieber, als wenn sie an einem Hitzschlag sterben, denn die hatten draussen schon enorm "gepumpt".

Erfahrener Benutzer

Standard

Hmm... aber es wäre eigentlich die beste Lösung, wenn sie auf den Balkon kommen, ich würde sie an ganz heißen Tagen auch tagsüber reinholen, könnten dann in ein Freigehege kommen.

Wie könnte man denn Schattenplätze für die Ninis schaffen, wenn ich den Balkon nach oben hin mit Holz-/Drahtelementen absichern muss? Wollte auch was haben, was den Regen abhält, was man aber auch noch oben klappen könnte, wenn ich mal auf den Balkon muss oder wir den Balkon mit den Ninis nutzen möchten.

Ab wann müssten man die Ninis denn ggf. tagsüber reinholen? Also ab wann für einer Tagestemperatur?

Wir haben Kunstrasen auf dem Balkon, würde dann aber noch solche Baumwollteppiche darüber legen, damit sie nicht nur auf dem Kunstrasen laufen. Reicht das?

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich würde sie auch bei 30 Grad nicht durchgängig draußen lassen. Kannst du sie dann reinholen? Ich habe meinen Fliesen, Buddelkiste und so hingelegt und viele Schattenplätze geschaffen. Das kalte/nasse Handtuch hilft ja auch nur, wenn du zu Hause bist und es dauernd austauschen kannst. Bei mir war "die" Lösung, dass ich ihnen ein "Höhlensystem" gebaut hab: Oben stehen meine Pflanzen, unten können sie rein. Das ist eine ziemlich große Fläche (4 qm oder so), und unten sind Beton-Fussbodenplatten, die dadurch immer sehr viel kühler (da es in der Höhle immer dunkel ist) sind. Aber selbst da hab ich ein Außenthermometer (mit Funk, so dass ich es in der Küche ablesen kann) zur Kontrolle. Meine Kaninchen können aber auch jederzeit rein, bei der großen Hitze letztes Jahr hatte ich sie drin (da hatte ich das Höhlensystem auch noch nicht).

Viele Zweige mit Blättern als Schattenplätze habe ich noch, und wichtig wäre ein Luftzug auf deinem Balkon - hast du den? Ist bei mir ein großer Vorteil, hier weht es viel. Dann staut sich die Wärme nicht so sehr, wie manchmal auf den Loggien. Stauende Hitze ist auf Südbalkonen oft ein Problem.

Bigusch Avatar von Birgit K

Standard

Hallöle,

stell doch einfach mal ein Bild von deinem Balkon ein, dann kann man dir auch besser Tipps zur 'Beschattung' geben
    Unsere Hoppels leben seit über 10 Jahren auf einer Süd- West- Loggia, die auch im Sommer sehr gerne mal sehr warm wird.
    Unsere Nasen haben diverse Möglichkeiten, sich 'kühlere' Stellen zu suchen, meist liegen sie unter der Hasienda oder in der Ecke daneben.
    Reingeholt haben wir sie bisher nie, da sie halt die Angewohnheit haben, sich zu verkriechen, wenns sehr heiss ist.
    Damit das Wasser (meist ab Nachmittags/ Abends) eeetwas Schatten bekommt, habe ich dauerhaft einen Bigschirm im Schirmständer stehen: ist auch z.Zt. ganz praktisch, er hält auch noch den Futternapf trocken
    Die Bigusch mit Clara & Körnchen, Tante Hedwig, Onkel Fritz, Dörthe & Frizzi im Herzen

Erfahrener Benutzer

Standard

Das mit dem Luftzug müsste ich nochmal schauen, weis ich jetzt nicht genau, wir haben den Balkon bisher nicht wirklich genutzt. Also, wenn es windig ist, dann gibt es sicher Luftzüge, sogar so, dass der Wäscheständer schon oft umgekippt ist, aber ob das bei 30 Grad noch so ist, weis ich nicht.

Unser Balkon ist von allen Seiten ummauert, wäre dann auch eigentlich ein Steinboden, soll ich dann den Kunstrasen lieber wegnehmen?

Also so ein Höhlensystem wie du kann ich nicht bauen, wüsste auch gar nicht, wie ich die Pflanzen oben drüber bekommen sollte.

Reichen Tücher als Sonnenschutz, also so eine Art Sonnensegel? Oder solche gewellten Plaste-Platten (weis jetzt nicht, wie die fachlich heißen)?

Erfahrener Benutzer

Standard

Ein Sonnensegel staut wahrscheinlich die Hitze noch mehr, du hast ja ein Dach drüber. In welchem Teil von Berlin wohnst du (ich hab da auch mal gewohnt; kannst gerne auch als PN schicken)? Ich würde im Sommer den Rasen wegnehmen und den Steinfußboden nutzen, der kühlt schon mal schön. Dann sollten die Ninchen aber stubenrein sein, sonst wäre das ein anderes Problem. Wenn du mit dem Betonboden gute Schattenplätze schaffst, ist das schon sehr gut. Wie groß ist der Balkon?

Die Mauer schafft auch schon gute Kühlung, ist das auch Beton? Das ging bei mir ganz gut. Metall heizt sich da viiiiel mehr auf.

Du müsstest auch mit der Gehegeüberdachung aufpassen, dass sich da nichts drunter staut. Das war auf meinem Berliner Balkon meist das größte Problem. Die Plastikplatten würde ich auf keinen Fall nehmen - ich hatte schon mal bei einem Sonnenschirm, dass es sich extrem drunter staut. Unter den Plastikplatten kommt zu wenig Luft und dann ist die Hitze noch größer.
    Geändert von Anja S. (25.04.2012 um 21:37 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Birgit K Beitrag anzeigen
    Damit das Wasser (meist ab Nachmittags/ Abends) eeetwas Schatten bekommt, habe ich dauerhaft einen Bigschirm im Schirmständer stehen: ist auch z.Zt. ganz praktisch, er hält auch noch den Futternapf trocken
    An einen Sonnenschirm hatte ich auch schon gedacht, eventuell mit so einer Geländerhalterung oder doch einem Schirmständer, aber bei den Schirmen gibt es ja auch Unterschiede ...

so, hier mal die Bilder von unserem Balkon , wäre für viele Tips dankbar
    Angehängte Grafiken
    Geändert von HoneyDi (25.04.2012 um 21:46 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Anja T. Beitrag anzeigen
    Wie groß ist der Balkon?
    dadurch, dass alle Seiten unterschiedlich lang sind, kann man das nicht genau sagen, aber sind so zwischen 4 und 4,5 qm

Erfahrener Benutzer

Standard

Je nachdem in welcher Etage du wohnst - wäre Auflassen der Balkontür eine Alternative ? Geht natürlich nicht, wenn du unten wohnst oder die baulichen Gegebenheiten das nicht zulassen

Ich würde irgendwie die Ecken - oder eine - nutzen, da hast du mit der Mauerwand schon etwas Kühlung. Am besten die Ecke, die Richtung Norgen/Osten zeigt, da scheint die Sonne nämlich nicht von hinten auf die Mauer drauf und heizt sich nicht auf. Eine Seite muss ja immer Schatten haben. Dann kannst du vielleicht über die übliche Gehe-von-oben-Sicherung was drüberlegen, da vielleicht auch ein nasses Tuch.

Nimm, falls du das machst, bitte keine dieser "beschichteten" Sonnenschirme, wenn dann nur guten - und hellen - Stoff.

Erfahrener Benutzer Avatar von Blicki

Standard

meine nins wohnen auch auf einem südbalkon, hier ist aber immer wind, deswegen geht es einigermaßen. wird aber trotzdem sehr warm. über sommer verkriechen sich die kaninchen immer in tunnel aus betonpflanzsteinen, die bleiben recht kühl. da sitzen sie auch bei regen immer drin, die dinger sind besser als jeder schutzhütte, jedenfalls von der beliebtheit her.

das mit dem rasenteppich würde ich ausprobieren, meine kaninchen haben den gefressen, deswegen hab ich ihn weggetan. bei kik gibts aber flickenteppiche für 3€ die halten recht lange und man kann sie waschen.

Erfahrener Benutzer

Standard

Stimmt, diese Betonpflanzensteine hab ich als Grundlage in meinem Höhlensystem ja auch. Die sind super und billig, und Beton kühlt schön. Ist eine gute Idee

Da kannst du aus drei oder vier Steinen einen schönen Tunnel bauen - musst nur aufpassen, dass es dann gut nach oben gesichert ist, wenn sie raufkönnen (wird ja dann höher als vom Boden). DA ist es auf jeden Fall schön kühl drin. Und die Dinger sind schwer - ist anstrengend, hochzuschleppen ...
    Geändert von Anja S. (25.04.2012 um 22:17 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

Supi, danke, ist eine prima Idee mit den Pflanzsteinen!

Und wie würdet ihr ein Gehege bauen?

Dachte mir irgendwie Holzleisten mit Draht bespannen und dann die "Elemente" auf die innen liegende Erhöhung (auf den Bildern unten an der Mauer gut zu sehen) stellen und diese irgendwie mit Winkeln und Scharnieren verbinden und dann genau das gleiche als Dach zum aufklappen,hoffe, bekomme das irgendwie hin!

Erfahrener Benutzer

Standard

Das hört sich gut an Mir kamen die kleinen Verbesserungsideen dann immer beim Bauen. Die Grundidee hast du ja, der Bau klingt gut, mit den Leisten bekommt du das hin.

Viel Spaß

Erfahrener Benutzer

Standard

Denke ich auch

wir haben 2 Ninis mit langem Fell, Möhre hat auch so dicke Unterwolle, im Sommer sollten wir sie dann kurz schneiden, oder? Ab was für einer Temperatur sollte ich sie dann kürzen?

Ich hatte im Internet gelesen, dass nicht alle Kaninchen Winterfell ausbilden, besonders nicht die Teddyzwerge, stimmt das? Unser Möhre ist jetzt kein reinrassiger Teddyzwerg, aber hat eben schon langes Fell mit dichter Unterwolle. Wenn die beiden ab Mai draußen auf dem Balkon sind, müssten sie doch dann auch Winterfell bilden, oder?

Erfahrener Benutzer

Standard

Würde so ein Sonnenschirm reichen?

http://www.ebay.de/itm/Sonnenschirm-...item721778206a

Wuschel
    Gast

Standard

Wind bekommen die Kaninchen dort sicherlich nicht ab, da der Balkon komplett geschlossen ist.
    Das ist ein äußerst ungünstiger Balkon für Kaninchenhaltung, da sich dort die Luft wirklich staut und kein kleinster Luftzug durchkommt.
    Ich persönlich würde es nicht riskieren.

Erfahrener Benutzer Avatar von Blicki

Standard

also ich finde den balkon nicht ungünstig. der balkon ist nach oben komplett offen, das heißt die warme luft staut sich gerade nicht, weil sie nach oben steigt. der balkon ist untenherum zu, so dass die nins nicht im zug sitzen und außerdem spenden die betonwände im sommer schatten und sind selbst auch nochmal kühl.wenn dann noch ein sonnenschirm oder segel ein wenig schatten spendet denke ich nicht dass der balkon ungeeignet ist.

die idee mit dem balkon finde ich jedenfalls viel besser, als wenn ihr drinnen jedesmal alles umbauen müsst.

deine konstruktion habe ich allerdings noch nicht so ganz verstanden..willst du den balkon auf der höhe der umrandung mit gitter abdecken, oder willste ihn so vergittern, dass ihr auch drin laufen könnt? ich würde es hoch genug machen, dass ihr auch rein könnt, aber ich habe hier jetzt schon öfter gehört, dass manche vermieter das nicht möchten, deshalb einfach mal nachfragen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer