Geändert von Jessica (25.04.2012 um 19:18 Uhr)
Lieben Gruß, Jessica
So lange sie noch ein paar Sorten an "natürlichem" Futter, nicht Gemüse, zur Auswahl haben stürzen sie sich i.d.R. nicht auf Giftpflanzen, wobei Schöllkraut jetzt nicht so giftig ist, wie hier anscheinend gemeint wird. Bis zur Blüte wird es sogar recht gerne gefressen und anschließend verschmähen es die Kaninchen von selbst, wenn sie immer zusätzlich noch andere natürliche Sorten zur Auswahl haben, das ja bei Gartenfreilauf der Fall ist.
Das kommt natürlich auch auf die Kaninchen an, ob sie gelernt haben, wie man mit natürlichem Futter umgeht, oder ob sie vorher mit Heu+Gemüse gefüttert wurden und dann plötzlich auf die Wiese dürfen, aber für solche Kaninchen wäre sicherlich auch eine große Menge Löwenzahn schon schädlich.
Geändert von Wuschel (25.04.2012 um 19:30 Uhr)
Danke für eure hilfreichen Antworten! Ich bin nun beruhigt!
OK, wenn deine das täglich fressen, wird meinen ab und an ein Blatt nicht schaden! Sieht halt schon echt giftig aus mit diesem oranefarbenen Saft!
Ist aber trotzdem eine gute Hilfe, dann 60g sind ja schon ne ganze Menge.
Ich habe mich nicht vertipptDas Rasenstück ist ca 5qm. Die Kaninchen sollen demnächst im Garten rumhopsen, denn sie können direkt aus dem Gehege in den Garten laufen.
Löwenzahn und Gänseblümchen wachsen hier auch. Ich habe heute das Schöllkraut von ca 2qm gepult.
Und der Rest ist halt "Schattenrasen" der noch etwas wachsen muss, denn sonst graben die Kaninchen bestimmt gleich alles um.
Leberschäden hat meine Finchen schon und Polyurie auchWoher weiß ich nicht, aber nicht vom Schöllkraut.
Ich werde sie mal beobachten, ob sie das Zeugs überhaupt fressen.
Danke euch!![]()
Liebe Grüße von Lisa mit ihren Langohren Linchen, Schoko, Felix, Miss Sophie, Flutsch, Finn, Pumuckl, Merle, Sunny, Schlappi, Pelle-Plüschpo und Frodo sowie den Samtpfoten Walter, Sheela, Gustav, Alfred, Hilde, Norbert, Maui und Kami
Ich würd sie auch beobachten. Bei mir ist es z.B. auch in der täglichen Mischung, bleibt aber zu 99% über![]()
Liebe Grüsse,
Dani mit Cara und Mio *Polly und Aaron im Herzen*