Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: Lieschen hat sich gerade gewälzt wie ein Hund - normal???

... ich werd Dich nie vergessen! Avatar von Hase

Standard Lieschen hat sich gerade gewälzt wie ein Hund - normal???

Hallo,

beide waren gerade ne halbe Stunde im Garten, wieder drinnen wälzt Lissi sich auf einmal auf dem Rücken (auf dem Schaffell) so wie ein Hund, exakt so, wie es Sunny immer gemacht hat, wenn sie sich extrem wohl fühlte.

Ich hab erst nur das grunzen gehört (sie war nur ein m von mir entfernt) und hab dann geguckt und bin sofort zu ihr hin, hab sie "angestubbst" und es kam keine Reaktion, sie machte einfach weiter.

Zuerst dachte ich, sie hätte im Garten was giftiges gefressen, dann dachte ich es wäre ein EC Anfall, ich dachte die stirbt mir jetzt einfach so weg

Ich hab versucht sie "richtig hin zu setzen" - sie war wie apathisch und ist einfach wieder "umgefallen"

Das ganze hat nur Sekunden gedauert, dann ist sie von selbst aufgestanden und weggehoppelt. Jetzt ist wieder alles normal, außer das ich noch etwas zitter

Was zum Geier war das???
    Liebe Grüße, Sabine

Standard

Kaninchen machen das auch gern mal wenn sie sich wohl fühlen.
    Ich habe noch nie eines dabei/danach angefasst, also weiß ich nicht ob sie sich dann seltsam verhalten

Vielleicht hat sie sich wirklich nur pudelwohl gefühlt
    Das Geheimnis des Glücks ist die Freiheit, das Geheimnis der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)

Fit in den Frühling! Avatar von Friederike

Standard

Ich kenn das von meinen auch. Sie buddeln irgendwo, schmeissen sich dann hin und wälzen sich, so richtig mit verdrehten Augen. Sieht echt fies aus. Meistens bleiben sie noch kurz liegen und stehen dann wieder auf.

Standard

Das sie sich auf die Seite schmeißen und da liegen wie "tot" kenn ich ja auch, aber normal, wenn man ihnen näher kommt, erst recht berührt, sollten sie doch aufstehen (haben bis jetzt immer alle Nins hier gemacht). Es sind doch Fluchttiere.

Von berühren bis sie aufstand waren so ca 10 - 20 Sek - was mir alles durch den Kopf schoß
    Liebe Grüße, Sabine

Rentier Avatar von Bunny

Standard

für mich liest sich das fast so wie ein epileptischer Anfall.
    Allerdings hab ich keine Ahnung wie der bei Kaninchen ausschaut.
    Charly*1997+25.1.06, Nomi*2004+3.11.08, Hoppel*2003+3.8.12, Wanja*2004+2.9.13 Lea *2008 +15.10.2018 Felix * 2008 +12.04.2019

Ihr habt mir soviel gegeben, dafür danke ich euch

Erfahrener Benutzer Avatar von Pebbles

Standard

Frederike ( ehemals Fred ) macht das auch. Wenn ich in der Küche abwasche oder so, schmeißt sie sich zwischen meine Füße und bleibt auf dem Rücken oder auf der Seite liegen.

Rentier Avatar von Bunny

Standard

Zitat Zitat von Pebbles Beitrag anzeigen
    Frederike ( ehemals Fred ) macht das auch. Wenn ich in der Küche abwasche oder so, schmeißt sie sich zwischen meine Füße und bleibt auf dem Rücken oder auf der Seite liegen.

Hase hatte aber geschrieben, das sich Lieschen auch nicht gerührt hat, als sie sie angefasst hat sie blieb wie starr auf dem Rücken ohne Reaktion. Das finde ich auch eigenartig.
    Charly*1997+25.1.06, Nomi*2004+3.11.08, Hoppel*2003+3.8.12, Wanja*2004+2.9.13 Lea *2008 +15.10.2018 Felix * 2008 +12.04.2019

...Leo, Lenny, Philo, Amadeo und Nilo im Herzen Avatar von Nadine G.

Standard

Mein Philo macht das auch gelegentlich, von einer Seite auf die andere-nur ohne Geräusche.

"Vielleicht bedeutet Liebe auch lernen, jemanden gehen zu lassen, wissen, wann es Abschiednehmen heißt. Nicht zulassen, daß unsere Gefühle dem im Weg stehen, was am Ende wahrscheinlich besser ist für die, die wir lieben."

Standard

Zitat Zitat von Bunny Beitrag anzeigen
    Hase hatte aber geschrieben, das sich Lieschen auch nicht gerührt hat, als sie sie angefasst hat sie blieb wie starr auf dem Rücken ohne Reaktion. Das finde ich auch eigenartig.

Nein, sie hat sich die ganze Zeit weiter gewälzt - starr war sie nicht.

Ich werde mal die Ex-Halterin anschreiben, ob sie so was auch schon beobachtet hat.
    Liebe Grüße, Sabine

Flöcki for President! :) Avatar von Fisch

Standard

Meine springen dann wie von der Tarantel gestochen auf, wenn Deins das nicht tut, würde ich es unbedingt neurologisch testen lassen oder kann sowas EC sein?! Jedenfalls seltsam.

Rentier Avatar von Bunny

Standard

Zitat Zitat von Fisch Beitrag anzeigen
    Meine springen dann wie von der Tarantel gestochen auf, wenn Deins das nicht tut, würde ich es unbedingt neurologisch testen lassen oder kann sowas EC sein?! Jedenfalls seltsam.

kann ich auch nur raten, ich denke auch das es evtl. eine neurologische Ursache sein kann

Standard

Hat sie das nochmal gemacht?

---

Ich hatte auch schonmal ein Nin mit neurologischen Ausfällen ähnlicher Art. Sie hat auch einen seltsamen Laut von sich gegeben und ist dann auf den Rücken gedreht und blieb dann regungslos so liegen, dabei hing auch ihre Zunge aus dem Maul
    Nach dem Aufsetzen ging es bei ihr aber gleich wieder.
    Sie ist nur auf den Rücken gerollt und hatte nicht dieses typische Rollen wie bei e.c.
    Man erkennt im Normalfall gut den Unterschied zwischen rollen und Wohlfühl-wälzen. Darauf geben würde ich im Zweifelsfall aber auch nichts um nichts zu verpassen.
    Beim Doc würde ich die Reflexe der Augen und Beinchen testen lassen.
    Das Geheimnis des Glücks ist die Freiheit, das Geheimnis der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)

Erfahrener Benutzer

Standard

Meine Emma hat letzte Woche im Garten einen Gang gegraben und sich dann seitlich so reingeschmissen, dass sie mit dem Rücken nach unten lag und die Beine in der Luft strampelten. Ich hab' mich total erschrocken. Sie wälzte sich dann auch wie ein Hund, sprang aber plötzlich auf und hoppelte mit Luftsprüngen davon. Das hat sie seitdem noch ein paar Mal gemacht.

Standard

Zitat Zitat von Da4nG3L Beitrag anzeigen
    Hat sie das nochmal gemacht?

---

Ich hatte auch schonmal ein Nin mit neurologischen Ausfällen ähnlicher Art. Sie hat auch einen seltsamen Laut von sich gegeben und ist dann auf den Rücken gedreht und blieb dann regungslos so liegen, dabei hing auch ihre Zunge aus dem Maul
    Nach dem Aufsetzen ging es bei ihr aber gleich wieder.
    Sie ist nur auf den Rücken gerollt und hatte nicht dieses typische Rollen wie bei e.c.
    Man erkennt im Normalfall gut den Unterschied zwischen rollen und Wohlfühl-wälzen. Darauf geben würde ich im Zweifelsfall aber auch nichts um nichts zu verpassen.
    Beim Doc würde ich die Reflexe der Augen und Beinchen testen lassen.
    Zitat Zitat von SabineM Beitrag anzeigen
    Meine Emma hat letzte Woche im Garten einen Gang gegraben und sich dann seitlich so reingeschmissen, dass sie mit dem Rücken nach unten lag und die Beine in der Luft strampelten. Ich hab' mich total erschrocken. Sie wälzte sich dann auch wie ein Hund, sprang aber plötzlich auf und hoppelte mit Luftsprüngen davon. Das hat sie seitdem noch ein paar Mal gemacht.
    Nein, sie hat das nicht nochmal gemacht seit dem. Sie hat sich ja auch gleich danach wieder vollkommen normal verhalten, alles tutti soweit.

Es war wirklich exakt so, wie Sunny das immer gemacht hat, auf den Rücken schmeißen, sich wälzen, mit allen vier Pfoten strampeln, Kopf hin und her und dabei "Grunzlaute" von sich geben.

Diejenigen, die das vom Hund nicht kannten und das gesehen hatten, haben mich auch immer gefragt, was sie da macht

Meine Antwort: Wohl fühlen, der geht es gerade saugut

Aber das Kaninchen so was auch machen, das hab ich noch nie gehört und auch noch nie hier gelesen

Ich finde es halt sehr ungewöhnlich für Kaninchen, wäre nett, wenn noch mehr sich melden, die ähnliches beobachtet haben
    Liebe Grüße, Sabine

Erfahrener Benutzer Avatar von Blicki

Standard

so dann erzähl ich dir mal, was ich heute beobachtet habe. mein spike ist heute morgen in die buddelkiste gestiegen und hat sich immer und immer wieder in den sand geschmissen und ist quer durch die ganze kiste gerollt (ist 1m lang!) von einem ende bis zum anderen. dann hat er sich geschüttelz und hat zufrieden die kiste verlassen=) wenn es nach ihm ginge wäre in der buddelkiste kein spielsand, sondern feinster chinchilla sand zur fellpflege also, wer 50kg chinsand spenden möchte melde sich bitte bei mir!

Standard

In Anbetracht dessen es zu sehr zu verharmlosen falls doch was neurologisches vorliegt hab ich weder Bilder noch Videos gezeigt.

Ich freu mich das du nichts ungewöhnliches mehr feststellen konntest
    Wünsche dir aber wenns Freude war noch mehr davon

Bilder, wie du willst:

Videos:

Standard

und nicht nur in Erde wird sowas bevorzugt gemacht,

auch im Schnee

Standard

Vielleicht bin ich auch auf der falschen Spur gewesen.

Jetzt, wo ihr das mit dem Sand und dem Garten erwähnt - HASE hat das ja in seiner Sandkiste auch immer ausgiebig gemacht mit dem wälzen.

Stutzig machte mich halt, das Lieschen-Lissi-Lou so zuerst gar nicht reagiert hat auf Berührung und sich weiter gewälzt hat - vielleicht hat sie ja so dermaßen die Ruhe weg
    Liebe Grüße, Sabine

- Out of Order -

Standard

Malibu macht das auch ständig.
    Wobei ich zugeben muss, das ich das so auch noch nie gesehen habe.
    Ich hab schon gedacht er hat irgendwas was ihn juckt oder so...

Aber malibu ist sowiso ein tolles kerlchen, er bleibt auch liegen, wenn ich auf ihn zu komme... er schmeisst sich dann erstrecht auf die seite und ich kann ihn kraulen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer