Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 24

Thema: Komplizierter Charakter bei kastriertem Weibchen

foreninkompatibel Avatar von Kuragari

Standard Komplizierter Charakter bei kastriertem Weibchen

Hallo ihr lieben.

Wie schon der Titel sagt besitze ich ein kastriertes Weibchen, welches aber irgendwie kompliziert scheint. Es geht um mein 2 jähriges Russenzwergweibchen Shiva. Die Kastra vor einem Jahr hat zumindest bewirkt, dass sie nichtmehr dauernd hitzig ist. Dennoch sind Charakterzüge geblieben, die nicht nur mich verunsichern sondern auch meine anderen 3 Kaninchen. Auch ihren großen lieben Partner Faint, der ein halbes Jahr jünger, geschätzt aber fast das Doppelte größer ist.

Was macht Shiva?
    Sie jagt sehr gerne meine beiden Senioren. Aber! Sie schleckt sie dann ab, wenn sie irgendwo in einer Ecke gequetscht sitzen. Kneift sie dann aber doch weg. Sie macht dabei einen sehr zufriedenen Eindruck...
    Dann buddelt+stubst sie gegen Faints Rücken/Po. Der weiß aber nicht, was sie will. (ich weiß es auch nicht.) Sie läuft sehr oft mit Drohgebärden (hochgehaltene Blume, leicht offenes, zähnezeigendes Maul, angelegte Ohren) durchs Zimmer, was Faint wiederum provoziert. Der jagt sie dann knurrend weg, bis sie sich umdreht und ihn putzt.
    Beim Fressen jagt sie immer den beiden Senioren hinterher, auch wenn ich das Futter kleinschneide und stark streue. Sie will immer das fressen, was die anderen gerade haben. Wenn ihr einer der beiden Alten was wegnimmt, rennt sie laut knurrend und fellausreißend hinterher. Bis sie es wieder hat.
    Wenn einer der beiden Altkaninchen den Kopf in den Napf steckt, dann senkt sie ruckartig den Kopf und knurrt. Sie nimmt sich dabei aber selbst nichts zum Fressen aus dem Topf.
    Soviel zu dem, was die Gruppe verunsichert und eventuell sogar stresst.
    Das, was mich betrifft, ist eigentlich zweitrangig... aber ich erwähne es jetzt doch mal. Wenn ich zu ihr gehe, dann läuft sie weg. Wenn ich sie dann aber mal streichle, dann knuspelt und mahlt sie mit ihren Zähnen. Wenn ich im Zimmer liege klettert sie auf mir rum. Falls ich aber dann die Hand in ihre Richtung bewege hoppelt sie schon wieder weg...

Daraus ergibt sich für die Kaninchen und für mich ein Problem. Wir wissen allesamt nicht, was Shiva möchte. Wir wissen nicht, wie wir uns verhalten können und sollen. Das verängstigt meine beiden älteren Kaninchen, es frustriert Faint (denn er kann diese Jagereien überhaupt nicht leiden) macht ihn auch sehr nervös mir gegenüber: wenn Shiva vor mir wegläuft, dann rennt Faint auch plötzlich weg. Faint ist aber eigentlich zahm (halbe Handaufzucht). Und mich macht das nun eigentlich auch nicht mehr so glücklich. Sie ist zu keinem wirklich von Herzen liebevoll...

Was würdet ihr da tun? Ganz ehrlich hatte ich überlegt sie auch abzugeben. Aber erstens hätte Faint dann nichts gleichaltriges mehr, zweitens finde ich Shiva zumindest optisch gut und drittens weiß ich nicht wem man so ein schwieriges Weibchen zumuten darf. Meine Vermutung wäre, dass die Chemie einfach nicht stimmt. Aber gibt man dann ein Tier weg oder muss ich mich für diese Überlegung doch schon schämen? Und was dann auch wäre: meine Senioren sind beide ü7. Beide haben E.C. überstanden, die eine mit motorischen Einschränkungen und der andere mit Nierenschäden... die machen beide nicht mehr lange und dann wäre Faint ja mutterseelen alleine.

Ich bin nervlich grad sehr schlecht dran und mir fällt es schwer klare Gedanken zu fassen... Das liegt daran, dass in meinem Freundeskreis 2 Nins vermutlich/wahrscheinlich an EC erkrankt sind und ich durch diese Krankheit nicht über den Verlust meiner Blacky wegkomme. Auch wenn das schon 1 Jahr her ist...ich komme nicht drüber weg.

Daher wünsche ich mir, dass ihr mir zwar eure ehrlich Meinung sagt, aber bitte auch im Hinterkopf habt, dass es mir zur Zeit eher schlecht geht. Das soll keine Ausrede sein, ich möchte mich nur schon entschuldigen, wenn ich anstößig rüberkomme weil ich an das Abgeben gedacht habe. Vor allem, was mich dabei besonders quält: ich habe vor einiger Zeit 2 ganz tolle Kaninchen abgeben müssen weil ich dachte, von den 2 ging Unruhe in meiner (damaligen 6er) Gruppe aus. Aber je mehr ich beobachte umso mehr denke ich, dass Shiva die Ursache gewesen ist und ich 2 gute Tiere "umsonst" abgegeben habe.

Ich hoffe so sehr, dass ihr eine Idee habt...

Liebe Grüße,

Kuragari

verpeilte Chaosqueen Avatar von greenangel

Standard

Wegen dem Gedanken, sie abzugeben, brauchst du dich nicht schämen . Ich hab hier auch son schwierigen Kandidaten, der mich manchmal zur verzweiflung bringt. Er ist ziemlich aggressiv, ich weiss auch nicht genau, warum. Nun ja, Scottie war nicht immer nett zu ihm. Nach Scotties Tod hat er eine soooo süsse liebevolle Partnerin bekommen, aber er stänkert immer rum und nie zufrieden, egal was sie tut oder was ich für ihn tue... Naja zwischendurch ist er auch lieb
    Ich kann dir leider nicht sagen, warum dein Ninchen so ist, aber ich kann dich verstehen...

(Ps: Ich versuchs grad mit Bachblüten und einer ZF mit noch einem Weibchen... Bachblüten könnten zumindest nicht schaden oder??)
    We will miss you! Scottie von Schottland, Tizian am Bass, Sir Henry und Maggie

Erfahrener Benutzer Avatar von Bunny-Nick

Standard

Verhält sie sich immer so, Blume hoch und jagen, buddeln etc. oder ist das nur phasenweise? Irgendwie klingt das für mich nach einem hitzigen Mädel.
    Ich kenne das auch von einer kastrierten Katze, sie war regelmäßig rollig.
    Laut TA liegt dies an versprengtem Ovargewebe.

Das Futterproblem hatte ich auch bei einem Paar.
    Stücke schneiden und überall verteilen half nichts, Sichtschutz auch nicht.
    Als ich anfing Wiese zu füttern viel mir auf das es dabei kein gejage mehr gab, beide saßen an einem Haufen.
    Habe es dann auch mal Probeweise mit Gemüse versucht, alles mit einem Schäler in feine Streifen geschnitten, auf einen Haufen gelegt und auch das funktioniert.
    Aber wehe ich lege wieder Stücke rein die einer davon tragen kann, dann gibt es kloppe.

Das mit dem streicheln muss man akzeptieren und finde ich jetzt auch nicht schlimm.
    Hauptsache die Kaninchen sind miteinander zufrieden.

Standard

Danke schonmal für die Kommentare, dann weiß ich schonmal, dass ich nicht völlig alleine mit der Problematik bin.

Bachblüten habe ich noch nicht getestet, weil ich von einigen Freunden gelesen habe, dass sie tatsächlich rein gar nichts bewirkt haben sollen.

Futter kleinschälen kann ich mal probieren, Wiese leider nicht. Ich kenne zur Zeit noch keine gute Stelle zum Sammeln und ich wohn jetzt in Berlin.

Verstreutes, hormonproduzierendes Gewebe wäre der absolute Albtraum... das bekommt man ja niemals weg! Da gefällt mir die Variante "Chemie stimmt nicht" viel besser, auch wenn das genauso traurig ist. Faint leidet ja unter Einsamkeit obwohl er 3 andere Nins um sich hat. Nur sind halt 2 zu alt und mehr für sich und "seine" Zippe interessiert sich nur für Territorium und ihre Futtersammlung.

Ja, das mit dem Streicheln das ist wirklich nebensächlich... aber was mich wirklich hauptsächlich stört ist das nervige und nicht verständliche Verhalten gegenüber den anderen, sogar gegenüber ihrem "Hauptpartner" Faint. Der sieht ja so oder so schon traurig aus, seit ich Blacky habe einschläfern lassen (als ob er mit gestorben ist...), aber er war noch nie richtig lieb mit Shiva und sieht dadurch immernoch sehr ... deprimiert, ja fast schon depressiv aus. Das und der Fakt, dass ich zwei andere Ninis abgegeben habe wegen Stress den sie womöglich gar nicht selbst verusacht haben, stört mich an der Sache... undzwar so sehr, dass ich es wirklich sehr bereue Shiva bei mir aufgenommen zu haben. So süß und drollig wie sie aussieht, aber sozial ist was anderes... Sie wirkt ja beinahe so, als sollte man sie besser alleine halten. Hauptsache alles gehört ihr und keiner nimmt ihr was weg. Das soll nicht heißen, dass ich Einzelhaft toll finde... ich wollte euch nur einen Eindruck verschaffen was ich so denke...

... Hört sich vielleicht dämlich an, aber könnte man vielleicht einen Weibchen-Tausch austesten? Vielleicht möchte ja jemand ein dominantes Weibchen haben und gibt dafür ein Devotweibchen ab... Oder ist das zu kompliziert...?

Verspielt.

Standard

Zitat Zitat von Kuragari Beitrag anzeigen
    ... Hört sich vielleicht dämlich an, aber könnte man vielleicht einen Weibchen-Tausch austesten? Vielleicht möchte ja jemand ein dominantes Weibchen haben und gibt dafür ein Devotweibchen ab... Oder ist das zu kompliziert...?
    Find ich gar nicht dämlich.

Zitat Zitat von greenangel Beitrag anzeigen
    Er ist ziemlich aggressiv, ich weiss auch nicht genau, warum. Nun ja, Scottie war nicht immer nett zu ihm. Nach Scotties Tod hat er eine soooo süsse liebevolle Partnerin bekommen, aber er stänkert immer rum und nie zufrieden, egal was sie tut oder was ich für ihn tue... Naja zwischendurch ist er auch lieb
    Vielleicht würde Scottie eine dominante Partnerin ja gut tun und die süße liebevolle Partnerin Faint und den beiden Senioren.

Aber selbst wenn nicht (passt nur gerade so gut ): An einem "Tausch" finde ich nichts verwerfliches. Klar, die meisten Kaninchen kann man zusammenführen und dann sind sie auch glücklich, aber manchmal passt es halt einfach nicht bei einem Paar / in einer Gruppe. Auch eine Vermittlung finde ich grundsätzlich in Ordnung: Manchmal kann man nicht mehrere Gruppen halten bzw. will es nicht mehr und man kann auch nicht endlos Kaninchen aufnehmen in der Hoffnung, dass irgendwo mal das passende Partnertier dabei ist.

Vielleicht wäre Außenhaltung für Shiva auch besser, weil sie sich da noch mehr austoben kann und die Umweltreize einfach viel größer sind, so dass die Konzentration auf die anderen weniger stark ist.
    Geändert von Sandra (14.04.2012 um 14:08 Uhr)

verpeilte Chaosqueen Avatar von greenangel

Standard

Ähm Scottie war die dominante Partnerin, sie ist jetzt tod . Ja, Tizian braucht eine dominante Partnerin, deswegen hab ich Pflegeninchen Emma dazugesetzt. ZF läuft. Wir werden sehen

Generell halte ich einen Austausch für versuchenswert. Manchmal passt es einfach nicht. Die Ninchens machen eh, was sie wollen und nicht was wir wollen .
    Kannst du eventuell noch ein Ninchen dazunehmen? Oder wären das zuviele?
    Ob Bachblüten helfen, weiss ich auch nicht. Aber Versuch macht Kluch .
    We will miss you! Scottie von Schottland, Tizian am Bass, Sir Henry und Maggie

ambitious but rubbish Avatar von cpt. slow

Standard

Wäre das vielleicht interessant für dich? http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=75707

Ich hab selbst noch keine Erfahrungen mit Bachblüten gemacht, aber vielleicht hilfts ja
    Liebe Grüße von uli mit Bienchen & Emmi

Standard

Ich bin froh, dass du die Vermittlung oder gar einen Frauentausch nicht so verwerflich findest. Weil ich hatte schon alleine vom Gedanken ein schlechtes Gewissen.

Und das mit der Außenhaltung kann gut sein, das werde ich aber nicht erfahren. Ich werde vermutlich in FRÜHESTENS 10 Jahre sowas wie einen Garten haben. Und bis dahin wäre sie ja schon 12 und dann ist das Problem entweder schon erledigt weil sie alt und ruhig geworden ist oder weil sie schon in ewiger Stille ruht.

Cpt.Slow, es wäre ein Versuch wert, aber da würde ich für diese Sache schlimmeren Fällen den Vortritt lassen und mir selber eine Mischung gegen Aggressionen mixen lassen/kaufen.

Ich werde das alles überdenken und ausprobieren...

Standard

Habe vergessen auf einen zu antworten. Ich hab zu Zeit 4 Kaninchen und ein 5tes wäre mir zu viel, vor allem, wenn es dann schlecht läuft. Materiell+platztechnisch wären 6 Kaninchen bei mir möglich. Aber meine Psyche versagt dann einfach, vor allem bei Kreischkämpfen und Bisswunden. Daher würde ich erst ein neues Nini dazu holen, wenn mindestens einer der beiden 7-jährigen gegangen ist oder wenn einer sagt "Ich will deine dominante Shiva haben." Aber kommt das nicht komisch rüber, wenn einer ein Weibchen abgibt und sich dann ein neues besorgt? Ich komme mir da weiterhin komisch vor...

Kaninchenfetischist Avatar von Veggiegirl

Standard

Ich habe auch eine 6,5 jährige dominante und kastrierte Häsin, die allerdings vom Typ her eher ruhig ist. Es sei denn ihr passt etwas nicht. Sie lebt im Moment mit einem auch sehr dominanten Rammler zusammen, der fast doppelt so groß ist, wie sie klappt und sich wenig beeindruckt gibt von ihren Zickereien. Aber mit Madame habe ich auch einiges durch und weiß auch nicht wie es bei ihr mit demnächst drei Männern läuft.

Liebe Grüße Sandra

Erfahrener Benutzer Avatar von Feuerkind

Standard

HAber meine Psyche versagt dann einfach, vor allem bei Kreischkämpfen und Bisswunden.
    kommt denn so was bei der aktuellen gruppe öfter mal vor, oder war das jetzt auf ne eventuell neue VG bezogen?
    Wer nichts weiß, muss alles glauben

Erfahrener Benutzer Avatar von Cerena

Standard

Ich bin froh, dass du die Vermittlung oder gar einen Frauentausch nicht so verwerflich findest. Weil ich hatte schon alleine vom Gedanken ein schlechtes Gewissen.

Es ist für uns selbst immer schlimm sich mit dem Thema auseinanderzusetzen, weil man ja in einer Verpflichtung ggnüber den Tieren ist. Man will sie auch nicht wie Möbelstücke o.ä. ersetzen.
    Aber eben solche Gedanken zu haben, heißt auch, sich um das Wohl der Tiere zu sorgen. Ich musste hier in meiner Gruppe auch schon trennen, da zwei Weiber einfach überhaupt nicht miteinader konnten. Da war auch viel Beobachtung angesagt um nicht "die falsche" aus der Gruppe zu nehmen, und garantieren kann´s dir eh niemand (Hier wurde die Gejagte dann sogar zur Chefin und zeigt ähnliche Allüren, wie du sie beschreibst, nur nicht so ausgeprägt und ohne großen Futterneid - außer wenn´s was Leckeres aus der Hand gibt, da muss sie zuerst dran, sonst gibts Gejage )

Versuche auf dein Bauchgefühl zu hören. Wenn du einfach immer wieder das Gefühl hast, dass die Partnertiere mit dem Zustand unzufrieden, oder dadurch gestreßt sind, ist es vermutlich auch so.
    Und dann ist es nicht verwerflich zu ihrem Wohl ein anderes Weibchen zu suchen

Standard

Also das mit der Psyche war auf die Vergangenheit bezogen, da hatte ich 6 Kaninchen. Die zwei jüngeren Weibchen waren ein Knäuel und haben trotz Gekreische nicht losgelassen, da kam dann der jüngste+dominanteste Bock und hat auch beide nochmal gebissen bis sie gekreischt haben. Das war schrecklich. Seit der Abgabe der beiden jüngsten Tiere hat es nichtmehr gekreischt oder geknäuelt. Jetzt aktuell habe ich 4 Nins.

Dennoch ist die Situation auch jetzt noch nicht so, wie ich es mir vorstelle. Ich hatte ja gehofft, dass meine beiden Altkaninchen das ganze Zimmer nutzen. Aber die werden immer ins Klo zurückgetrieben, mein Freund meinte letztens, er hätte nicht nur Shiva sondern auch Faint dabei beobachtet. Das sind meine beiden 1-2 jährigen. Und alle sind kastriert. Komisch oder... ?

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich hoffe ich habe jetzt nix überlesen.
    Hier mal meine Ideen dazu:
    Warst du mit ihr mal beim TA ob alles o.k. ist? (Nicht dass sie Schmerzen hat oder Krank ist)

Hast du die Möglichkeit die "Alten" und die "Jungen" zu trennen und zu sehen, ob sie sich dann anders verhält?

Bachblüten habe ich total belächelt, bis ich auch mal ziemlich verzweifelt war und es ausprobiert habe. Meine beiden sprechen ziemlich schnell und gut auf Bachblüten an.
    Wenn wieder was ist, versuch ich es auf jeden Fall wieder.

Standard

Ich kann sie mal beim TA vorstellig machen. Habe ich aufgrund ihrer Lebhaftigkeit eher nicht bedacht.

Woher bekomme ich eig Bachblüten... und soll ich meinen beiden Alten welche gegen Angst und Nervosität besorgen? Den beiden Jungen würde ich welche gegen Aggressionen kaufen.

Die Trennung habe ich bereits ausprobiert, sie und der Jungbock verhalten sich allerdings genauso. Also sie sind relativ... unharmonisch manchmal. Mal Putzen, mal gegenseitiges Beharken und Jagen.

Liebe Grüße und danke für soviele Hinweise <3

Erfahrener Benutzer
    Geändert von Selene77 (21.04.2012 um 21:49 Uhr)

Standard

Ja, habe ich. Würde aber "härteren" Fällen den Vortritt lassen, da Shiva keine Blutwunden reißt.

Standard

Shiva bekommt Globulis die bei Tieren mit versprengtem, hormonbildenem Gewebe wirken sollen. Dosierung ansagen ist verboten, aber sie soll ihre Anzahl Globulis 2 mal pro Woche bekommen. Danach bekommt sie dann wohl andere. Habe ich mit meiner Tierärztin abgesprochen. Die Medizin schadet nicht und ist homöopatisch.
    Und ich habe mich getraut noch ein Tier aufzunehmen, die neue Häsin ist bis jetzt natürlich noch zurückhaltend. (habe alle Regeln der ZFs befolgt z.B. neutralisieren, wenig Einrichtung, in Ruhe lassen etc.) hoffe ihr reißt mir jetzt nicht den Kopf ab. Ich fühle mich diesmal nicht, als würde es meine Nerven schwer belasten.
    Dafür belastet mich etwas anderes, aber das seht ihr dann (leider) in meinem Vermittlungsthread...

Liebe Grüße.

Standard

Shiva wirkt heute weniger aggressiv und weniger angriffslustig. Morgen bekommt sie wieder ihre Dosis und dann habe ich glaub ich für Dienstag nochmal was.

Liebe Grüße,

Kuragari

Standard

Das Problem hat sich urplötzlich glücklich (für mich) gelöst: Als ich meiner besten Freundin von meinen Plänen erzählte (nämlich dass ich Shiva wohl abgeben müsse wenn sie auf die Globulis niemals anspricht), sagte sie, dass sie Shiva haben möchte. Ab morgen hat Shiva dann ein neues zu Hause bei meiner besten Freundin. Und da ich bei meinen 4 (ehemaligen) Vermittlungsweibchen mit ungewolltem Nachwuchs rechne, hätte ich zumindest für 1 Babyrammler eine gute und zuverlässige Abnehmerin. Wenn der Rammler dann mindestens 10 Wochen alt und kastriert ist, würde er zu meiner besten Freundin und zu Shiva gehen. Mit einem einzelnen Rammler kommt sie ja super zurecht.
    Meine neue Häsin Lilly konnte sich gut in meiner Gruppe einsortieren. Sie beißt keinen, ist zurückhaltend und putzt für ihr Leben gerne mich und meine anderen 3 Ninis.

Also danke nochmal für die vielen lieben Kommentare und Tips.

Liebe Grüße,

Kuragari

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer