Ihr seid super, vielen Dank
Beifuss dürfen Nins auch in kleinen Mengen?
Wurzeln werde ich nächstes mal ausbuddeln.
Kann ich das gefleckte Lungenkraut verfüttern?
Geflecktes Lungenkraut.jpg
Grüße
Ariane mit
Lungenkraut kannst Du verfüttern. Wie der Name vermuten läßt, ist es ein tolles Futter für Schnupfis oder Kaninchen mit sonstigen Atemwegserkrankungen. Da es Saponine enthält, würde ich immer nur kleine Mengen füttern.
Prinzen brauche ich nicht, aber die Pferde könnt ihr da lassen.
mal ne ganz blöde frage
was versteht ihr unter "kleine menge"?
lese hier ständig in kleinen mengen geben..
und nochwas, wenn ich draußen sammel und das is n strunk dabei den ich ned einordnen kann pflück ich meißtens trotzdem mit, weil ein blatt oder so wird ja nicht schädlich sein und ninis lassen eh das liegen was giftig ist.. richtig oder lieber lassen? meine haben noch nie was liegen lassen wenn ich jetzt so drüber nachdenke..
Die Menge ist abhängig davon,
- wie groß Dein Tier ist und welche Menge an Wiese es insgesamt vertilgt;
- ob Dein Tier die entsprechende Pflanze schon kennt und sie verträgt oder ob Du sie neu anfütterst;
- ob Dein Tier allgemein eine abwechslungsreiche Wiesenfütterung gewohnt ist oder eher nur Löwenzahn kennt;
- ob Dein Tier besonders magen-/darmempfindlich ist.
Je nachdem ist die "kleine Menge" auszuloten. Wenn Du unsicher bist, gibst Du am Anfang nur mal eine Einzelpflanze und schaust, ob diese vertragen wird.
Ebenso kann man auch nicht pauschal beantworten, ob es nicht schlimm ist, wenn man etwas Giftiges im Wiesengemisch hat. Ein einzelner Eibezweig kann tödlich sein, Thuja oder scharfer Hahnenfuß z.B. werden bei Innenkaninchen, die Wiesenfütterung nicht gewohnt sind, sicher Probleme auslösen, bei wiesengewohnten Außentieren nicht unbedingt.
Prinzen brauche ich nicht, aber die Pferde könnt ihr da lassen.
Wiesen-Schaumkraut geht klar zum Fressen, oder?
Unser Nachbar hat so viel davon, blüht zart lila und reizt zum Pflücken.
Liebe Grüße von Rabea mit den Katzen Rayne, Ada und Thea