ja fein, ich lerne jeden tag dazu und meine mäuse bekommen jeden tag eine leckerei mehr....danke für die hilfe![]()
Waldmeister gehört zu den Labkrautarten und er gehört auch zu den Heilkräutern.
Man kann ihn im Gemisch problemlos mitfüttern. Wenn das Gemisch nur aus 2 Sorten besteht, sollte natürlich nicht die Hälfte davon Waldmeister sein.
Das hier ist sehr interessant dazu, wie Waldmeister eingesetzt wird:
http://www.heilkraeuter.de/lexikon/waldmeis.htm
hmpf
wenn ich mir euer Labkraut anguck
und dann bei Tante Google den Waldmeister...
schwahnt mir übles![]()
@Ariane
1. Knoblauchsrauke, kannst verfüttern
2. gefleckte Goldnessel, gehört zur Gattung der Taubnessel, kannst verfüttern
3. Nelkenwurz, in kleinen Mengen
4. Nr. 4. ein Vertreter des Lungenkrauts ... oder kleine Goldnesseln? .. abwarten und wachsen lassen
5. Ehrenpreis, in kleinen Mengen
6. Brennnessel, getrocknet oder angewelkt
7. Japanischer Knöterich, Menschen können ihn essen, aber ob Nins auch weiß ich nicht, eher nicht, wenn dann die Sprossen
8. Wiesenschaumkraut, kannst verfüttern
9. kenn ich ... entweder Fuchsiedenk ich jedes Jahr bei dieser Planze in der Wachstumphase ... ich meine ... es wird dann ... evtl. Weidenroeschen ? ... Warten und wachsen lassen
10. Vergissmeinnicht, nicht verfüttern -> warum nicht?
ah ... an Fingerkraut dachte ich auch schon ... hab hier noch nirgends gefunden, wächst eher im Wald?
die ähnliche Pflanze hab ich heute an einem Gartenzaun noch mal entdeckt, sie war ja auch im Stadtpark. Die hat wirklich blaue Blüten, sehen aus, wie Vergissmeinnichtblüten.
Pflanze 4
Mmmh, vielleicht ein Schwalbenwurz? Man kann nicht gut erkennen, wie unten die Wuchsform ist, bei Schwalbenwurz müßten die Blätter immer genau gegenüberliegend den Stil hochwachsen.
Ich kenn die Pflanze aber nicht mit Namen und in meinem Buch ist sie nicht drin.
Geändert von Claudia W. (17.04.2012 um 19:20 Uhr)
Zu Post #3246:
1 Beifuß
2 Bärenklau
4 Evtl. Wilder Kohl
Prinzen brauche ich nicht, aber die Pferde könnt ihr da lassen.
Ja, genau, gerne auf Waldlichtungen in Misch- oder Buchenwäldern.
Bei der bin ich mir auch nicht sicher. Mal schauen, wie die Blüte ausschaut!die ähnliche Pflanze hab ich heute an einem Gartenzaun noch mal entdeckt, sie war ja auch im Stadtpark. Die hat wirklich blaue Blüten, sehen aus, wie Vergissmeinnichtblüten.
Prinzen brauche ich nicht, aber die Pferde könnt ihr da lassen.
gaaaaaaaaaanz viel Klettlabkraut gefunden (ist ja eindeutig zu identifzieren so anhänglich wie das ist)
und das was ich in Erinnerung hatte ist normales Labkraut
es riecht normal nach Gras wenn man es zereibt
so schauts aus
und überall Brennesseln
und dann wächst das hier noch ganz viel
was ist das?
![]()
als "leicht giftig" gilt einiges, sogar genaugenommen Löwenzahn.