Das andere hatte ich nicht eingestellt, das ist eindeutig Knoblauchsrauke.
Das andere hatte ich nicht eingestellt, das ist eindeutig Knoblauchsrauke.
Hab ich auch mal so gemacht, dann etwas bewuster mitgenommen.
Es bleibt nicht liegen, also fressen sie es.
Ist aber relativ wenig Gundermann, in meiner Mischung drin.
Raussuchen tun sie es nicht, rausgezupft wird Hirtentäschel, Wiesenkerbel und andere Doldenblütler.
Solange du nicht weißt, dass es sicher Wiesenkerbel ist, lass es lieber da.
An Hundspersilie glaub ich nicht, aber es gibt genug anderes, was ähnlich ist.
Kuckuckslichtnelke, evtl.
Mit lila Blüten?
Ja, hatte lila Blüten und es fiel mir echt schwer, es stehen zu lassen, weils so toll aussah und eben leicht zu pflücken!![]()
Hallo ihr Lieben Wiesenkenner
Möchte dieses Jahr auch damit anfangen bissl mehr Abwechslung in meine Wiesenfütterung zu bringen.Dehalb brauche ich jetzt bestimmt öfter mal eure Hilfe.
Also, was ist das und darf ich es verfüttern?
Sieht aus wie Beifuss.Bin mir aber nicht sicher weil zwischen drin Hahnenfuß wächst
Das sieht aus wie Knoblauchsrauke,oder?Riecht aber irgendwie beim reiben nicht danach.Da tu ich mich aber immer etwas schwer so etwas zu erschnüffeln
Hier nochmal 1 Konoblauchrauke
2 sieht aus wie Möhrenkraut könnte aber auch das sein was Susanne W. da hatte dieser Knollenkälberkropf
Was das ist weiß ich gar nicht
So und das wächst alleswild bei uns im Hof.Aber ich hab keine Ahnung was es sein könnte
Das sieht irgendwie Kleeartig aus,oder?
Und das wächst genau daneben.Sieht aus als wäre da ne Knolle unten dran,oder?
Das kommt dieses jahr zum ersten Mal.Ich denke nicht das ich es verfüttern will sondern erstmal abwarten was es wird aber vielleicht kennt es ja jemand
So viele Fragen.ich hoffe ihr könnt mir helfen![]()
@Claudia W.
1. denke ich, ist Hahnenfuß, da die gelben Blüten zu den Blättern passen würden
2. Knoblauchsrunke
4.+5. Labkraut
Wenn du nächstes Mal die Bilder nummerieren könntest, könnte man leichter mit den Bildern zitieren, so ist das ein bisschen schwierig.
@Eva
Bild 1 ist Storchenschnabel. Die gelben Blüten gehören wahrscheinlich einem Hahnenfuß, der zwischen dem Storchenschnabel wächst oder evtl. wächst auch unter dem Storchenschnaben Fingerkraut?
Die Blüten erkennt man leider nicht genau.
Bild 7 Akelei
Bild 8 Hahnenfuß
Bild 9 könnte dies ein Zwiebelgewächs sein?
1. Essbar
7. nicht Essbar, giftig (meine Kaninchen gehen von sich aus nicht an die Akelei im Garten)
8. ob die Kaninchen das mögen k.A., aber man sollte nicht zuviel davon geben, wenn, dann nur etwas in der großen Mischung anbieten.
Geändert von miri (13.04.2012 um 18:57 Uhr)
Sieht aus wie Beifuss.Bin mir aber nicht sicher weil zwischen drin Hahnenfuß wächst
Ich sehe da Hahnenfuss, weil der jetzt schon blüht könnte man ihn daüber bestimmen. Die Daten muss ich noch mal zusammen suchen.
Hahnenfuss nicht unbedingt sammeln und verfüttern.
Wenn man es mitsammelt braucht man, zumindest diese Art, nicht raussortieren
Ansonsten sind da noch Schafgarbeblätter, das ist, wenn es anfüttert, gutes Kaninchenfutter.
Das sieht aus wie Knoblauchsrauke,oder?Riecht aber irgendwie beim reiben nicht danach.Da tu ich mich aber immer etwas schwer so etwas zu erschnüffeln![]()
Die Blütenstände sind ja schon da, das ist ziemlich sicher Knoblauchsrauke. Dann müßten daraus weiße Blüten kommen.
Ist verfütterbar, aber nicht so beliebt.
ja, oder Silberblatt ... müßten dann auch die weißen Blüten bekommen, Silberblatt blüht lila.Hier nochmal 1 Konoblauchrauke
Kann ich so auch nicht sagen.2 sieht aus wie Möhrenkraut könnte aber auch das sein was Susanne W. da hatte dieser Knollenkälberkropf
Abwarten, bis zur Blüte.
Wiesenlabkraut = gutes Futter und sehr beliebt, ..... und ziemlich sicher Ackerhahnenfuss = nicht mitsammelnWas das ist weiß ich gar nicht
müßte Nelkenwurz seinSo und das wächst alleswild bei uns im Hof.Aber ich hab keine Ahnung was es sein könnte
tippe auf Akelei, eine Gartenpflanze, die wunderschön blühtDas sieht irgendwie Kleeartig aus,oder?
anderer Hahnenfuss.Und das wächst genau daneben.Sieht aus als wäre da ne Knolle unten dran,oder?
noch keine AhnungDas kommt dieses jahr zum ersten Mal.Ich denke nicht das ich es verfüttern will sondern erstmal abwarten was es wird aber vielleicht kennt es ja jemand
Knolligen Hahnenfuss gibt es auch.
Er blüht auch jetzt noch nicht, erst ab Mai, das passt.
Ich hatte mal eine Tabelle entworfen, für die Toxizität unter den Wiesen-Hahnenfuss-Arten.
Ich meine, der giftigste war der Gift-Hahnenfuss, der Knollige war auch auch nicht ohne.
Also, besser nicht mit in die Mischung.
Aber ein Blatt gefressen, wird nicht viel ausmachen.
Akelei nicht verfüttern.