Ergebnis 1 bis 20 von 21

Thema: Wie werden Kaninchen Stubenrein?

Hybrid-Darstellung

Wuschel
    Gast

Standard

Ich habe bis jetzt auch alle meine Kaninchen (immer Pärchen) stubenrein bekommen und zwar zu 100%.

Ich habe im Gehege eine große Kloschale (anfangs Käfigunterschale, später Katzentoilette) angeboten mit Sägespänen und Stroh drüber.
    Futter (Heu, Frifu) gab es ausschließlich in der Kloschale. Das hat höchstens 1 Woche gedauert, bis niemand mehr neben das Klo gepinkelt hat.

Bacon, Benny Bacon! Avatar von Annemarie S.

Standard

Meiner Meinung nach der beste Tipp: Heu über die Kloschale hängen oder, falls einem die mögliche Sauerei nicht stört, ins Klo legen!
    Hat bis jetzt immer geklappt!
    Und: Mehrere Klos aufstellen. Pro Kaninchen eines hat sich bewährt! Mein eines Pärchen hat allerdings drei Toiletten, da sie ein wenig mehr rumsauen

Viel Erfolg!
    Lieben Gruß von Monsieur Phidias und Leonida, von Rorschach und Nice, den Meeris Edgar und Fitzgerald, und dem ewig jammernden Katzentier Mykene!

Erfahrener Benutzer

Standard

Uiii,das sind ja viele Antworten,Danke euch

Aber eine Frage habe ich jetzt noch dazu.
    Die Kaninchen sind solange sie sehen "ok,es will mich keiner hoch nehmen "schon ganz schön zutraulich.Lassen sich streicheln,kraulen,hoppeln zu uns,sind neugierig.Jedoch wenn sie merken"och ne,jetzt will mich die Tante wieder hoch nehmen,schnell weg hier!"
    Also wollten wir sie eigentlich nicht mehr soo oft hochnehmen und in Ruhe lassen.Wenn wir sie jetzt aber wegen jedem Köttelchen hoch nehmen und ins Klo setzen,hauen die uns doch bei jeder Bewegeung unsererseits wieder ab?Oder sollten sie sich daran gewöhnen?

Erfahrener Benutzer Avatar von Cerena

Standard

Zitat Zitat von Lucky Beitrag anzeigen
    Also wollten wir sie eigentlich nicht mehr soo oft hochnehmen und in Ruhe lassen.Wenn wir sie jetzt aber wegen jedem Köttelchen hoch nehmen und ins Klo setzen,hauen die uns doch bei jeder Bewegeung unsererseits wieder ab?Oder sollten sie sich daran gewöhnen?
    Das ist auch ganz richtig so, viele Kaninchen ögen das Hochnehmen nicht, da solltet ihr es mit Worten versuchen. Unsere Posts haben sich überschnitten, habe gerade etwas dazu geschrieben.

Manchmal half es auch, die Köttel dem Kaninchen zu "zeigen" und in die Toilette zu werfen.

Bacon, Benny Bacon! Avatar von Annemarie S.

Standard

Ich würde sie auch einfach nicht hochnehmen! Meine hassen das ebenso! Einfah mit den anderen Methoden versuchen, klappt sicherlich auch
    Lieben Gruß von Monsieur Phidias und Leonida, von Rorschach und Nice, den Meeris Edgar und Fitzgerald, und dem ewig jammernden Katzentier Mykene!

Erfahrener Benutzer

Standard

Gut, dann werde ich mich jetzt erstmal mit Klos ausstatten und eure Tipps versuchen umzusetzen.
    Danke noch mal für eure Hilfe.

Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo,
    nachdem ich eure Tipps umgesetzt habe machen die Ninchens Ihre Pfützchen jetzt vorbildlich in ihren Klos.Ihre Köttel allerdings finde ich noch recht oft in der Wohnung.

Ich habe wie von euch empfohlen,das Futter nur in den Toiletten gegeben.Das Heu habe ich jetzt mittlerweile über dem Klo in einer Heuraufe.Was könnte ich denn aber mit dem Frischfutter machen?
    Denn sobald ich es auf dem Boden lege wird dort weiter gepullert.
    Also egal wie ich es anbiete,ob auf einer Wasserundurchlässigen Tischdecke,direkt auf dem Boden,neben dem Klo.Egal,sie machen dann einfach neben dem Grünzeug.
    Jetzt finde ich es mittlerweile sehr ekelig Ihnen die Wiese im Klo zu geben.Denn die sieht nach kürzester zeit nicht mehr schön aus.
    Wie macht Ihr das?
    Habt Ihr eine Idee?

Erfahrener Benutzer Avatar von Cerena

Standard

Ich finde die sind da sehr unterschiedlich in der "Erziehbarkeit"

Bei den Kaninchen, wo es möglich ist, habe ich sie auch beim Blümchenheben in die Toilette gesetzt. Wenn sie dort gemacht haben, auch belohnt.
    Aber die scheuen Kaninchen dann zu jagen macht ja eher weniger Sinn. Also mussten sie es durch Worte wie ein scharfes "Nein" oder "Pfui" und eben dem guten Zuspruch und Leckerchen im Klo schaffen.
    Mein Captain hat längere Zeit im W-Zimmer markieren wollen (nur Böbbel), der wußte später sehr genau was "Pfui - hau ab" bedeutet
    In ihrem eigenen Zimmer allerdings sind sie alle Säue

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer