Doch ich habe bislang alle meine Kaninchen stubenrein bekommen....Obwohl das Schwerste nun mein Trio war, die auf einmal alle meinte sie müssten überall ihr Revier markieren....Aber jetzt klappt's!
Total klasse!!!!
Habe mir vorgenommen, wenn ich es schaffe ihnen klar zu machen nur im Wohnzimmer und auf den Balkon zu dürfen und sonst nirgends...muss das auch mit dem Klo funktionieren. Und es geht!

Wie? Ich habe alles mögliche ausprobiert. Ka was jetzt der beste Auslöser war. Ich schätze die Kombi!
.) Wenn du siehst das sie aufs Klo müssen und den Po heben --> ins Hasenklo setzen
.) Belohnen wenn du siehst das sie auf dem Klo ihr Geschäft erledigen. Ich hab's mit nur Stimme versucht, da haben sie mich nur fragend angeschaut, aber mit Leckerchen war ein besserer "Ahaaaa-Effekt" ...
.) Klar, Klo dahin stellen wo sie sonst hinmachen. Auch wenn manches dir nicht logisch erscheint. Bei mir steht ein Klo, vor dem anderen.... Aber nur so hab ich vor dem Klo keine Pfütze mehr gefunden. Nun gehen sie von einem.....ins andere Klo....manchmal auch alle Drei hintereinander.... Man muss sie nicht immer verstehen....
.) Ansonsten hab ich in einer Ecke wo sie nicht hinpinkel etwas Heu im Klo liegen, dass regt nochmal an zum drin sitzen bleiben.... mümmeln...nochmal pinkeln...
.) Bevor die Klos eingeführt werden, bisschen Kot und Urin (Heu, Stroh, Pellets...wie auch immer getränkt) ins neue Klo legen
.) Klo's regelmäßig sauber machen
.) Klo's nicht verstellen!!!! Anfangs hab ich das eine Klo dann mal verrückt....weil ich da saugen wollte, keine 2 Min. später ist da ne Pfütze, davor ein fragender Kaninchenblick "Mach ich was falsch, das Klo steht nicht da, wo es hingehört....was kann ich dafür...hier stehts doch sonst immer... )

Zuletzte Geduld Geduld Geduld!!!! Vor allem bei denen die schon ein paar Jahre alt sind und "stubenrein" bisher nicht wirklich kannten.
Denke: Aus um so mehr Kaninchen die Gruppe besteht, desto mehr gehts auch um Reviermakierung, die natürlich ist, dazugehört, akzeptiert werden muss, aber die natürlich länger dauert. Schließlich tanzt einer wieder aus der Reihe und geht nicht aufs Klo, denkt sich der Nächste, okay, dann makiere ich halt auch wieder mein Revier....

Sooo nun viel Spaß beim ausprobieren und danke fürs durchlesen!