Nr. 3 hab ich heute auch gesehen, hatte aber keine Foto dabei und hab mich auch gefragt, was es ist![]()
Nr. 3 hab ich heute auch gesehen, hatte aber keine Foto dabei und hab mich auch gefragt, was es ist![]()
Knoblauchsrunke dürfen sie in einer guten Mischung, wird aber von meinen nicht gerne gefressen.
@asty
4. ja, ist Wiesenkerbel, gefleckter Schierling hat etwas andere Blätter
Ja, leider.
Hm, ob es genau diese Blätter finde ich schon etwas schwer zu sagen, weil es nur ein Blatt ist, aber sieht denen, die ich kenne sehr ähnlich von der Struktur her, ich finde das Foto etwas dunkel geraten. Ich hatte mir gestern die Blätter "meiner" Skabiose nochmal angeschaut, sie sind auch sehr haarig. Manchmal sind die jungen Blätter haariger als die älteren, dann gibt es auch wieder "ältere" Blätter, die haariger sind als andere ältere Blätter und all das gibt es an nur einer Pflanze.Das wollte ich ja damit sagen, und fragen, ob du meinst, das "deine" Skabiose, genau diese Blätter hat, oder ob die "glatter" sind.
Jetzt lässt mich die Pflanze nicht mehr los.
Habe gestern nochmal alle Bilder in meinen Büchern durchforstet und ich komme immer wieder zurück auf die Skabiose. Vielleicht wäre es besser, wenn man die ganze Pflanze mal aus Foto kriegen könnte. Meine Skabiose hat jetzt schon Blütenansätze, vielleicht hat die Pflanze, die zu dem Blatt gehört auch schon Blütenknospen. An diesen kann man auch schon sehr viel erkennen.
Die Wiesenflockenblume hat fast dieselbe Blüte wie die Skabiosen-Flockenblume, sie ist aber etwas voller und die Blätter sind ganz schmal, so wie hier.Ich find gerade nur meine Bilder von der Wiesenflockenblume, die anderen sind wohl noch nicht sortiert.
An die Blätterform erinnere ich mich jetzt nicht mehr so genau, außer das sie sehr viel zarter und feiner war, als die Blätterform, von der Pflanze auf dem Bild, hier im Forum.
Das scheint wohl eine sehr wertvolle Blume für Bienen zu sein, da werde ich in Zukunft noch vorsichtiger mit der Ernte der Blüten sein, um den Bienen und Hummeln nicht das Futter zu nehmen. Es gibt sowieso nicht mehr so viele Bienen, wie die Natur bräuchte, für meine Kaninchen finde ich auch noch andere leckere Blüten.
[QUOTE=Asaret;2259655]
1
sieht mir aus wie eine Mohnart, die in einem Garten hier ein Stück weiter wächst
2
müßte ich auch gerne, finde ich auch gehäuft.
Ich schätze mal, das sind Keimlinge, von einem Baum, oder Strauch.
Welchen, weiß ich noch nicht.
Da müßen sie noch wachsen.
3li und 4re
Das Blatt in der Blatte und rechts, könnte Wiesensalbei werden, der sieht hier zumindest im Moment genau so aus
Geändert von Claudia W. (12.04.2012 um 18:00 Uhr)
hab schon auf Facebook geantwortet
An die Wiesenkerbel-Zweifeler:
Ich hab die ersten Wiesenkerbel mit Blütenansatz gefunden.
Wenn ihr den jetzt auch findet, IST es Wiesenkerbel.
Was anderes mit diesen feinen gefiederten Blättern und weißen Doldenblüten blüht so zeitig im Frühjahr noch nicht.
Jetzt kann man ca 1 Monat lang diese Pflanzen sicher darüber bestimmen, danach fangen (je nach Standort) die anderen weißen Doldenblütler mit gefiederten Blüten auch mit der Blüte an.
Dann muss man wieder genauer gucken
Kennt und verfüttert jemand Kollenkälberkropf?
Eine (Garten-) Mohnart oder Goldrute oder ... was anderes
ach ... von hin vergessen
Bei der Wiesenlabkraut/Waldmeister- Bestimmung, einfach ein Blatt zerreiben, 1/2 Std. warten, und riechen, ob es nach Waldmeister riecht.
Das Cumerin im Waldmeister gibt, nach einer Weile den typischen Waldmeisterduft frei, wenn es nicht danach riecht, ist es Wiesenlabkraut.
Wenn doch, dann kann man sich lecker Sachen machen und hat etwas gegen leichtes Kopfweh gefunden, was man aber nicht den Kaninchen geben sollte.
nur noch mal zur sicherheit, ist das giersch?
der stängel ist dreieckig und ne furche drin, wie beim giersch ;-)
1warscheinlich ein Silberblattdas riecht ganz seltsam
ja, ... riechts auch so?2 Knoblauchsrauke?? dürfen sie die eigentlich?
Ja, dürfen sie.
3
warscheinlich Johanniskraut.
Ist auf "meiner" Wiese noch nicht so weit.
Halt mal ein Blatt gegen das Licht und guck ob die helle Punkte siehst.
kann ich von den Bildern nicht sagen.4 sorry, aber ist das Kerbel?
WEnn´s in kürze an zu blühen fängt (weiß, Dolden) dann isses das
ja super, wieder ein unkraut mehr, welches ich erkenne![]()
Ich hab heute eine Ecke mit Giersch gefunden.
Aber da waren zwischendurch "dreieckige" Blätter?
Mach mal ein Bild davon![]()
Prinzen brauche ich nicht, aber die Pferde könnt ihr da lassen.
Giersch erkennt man auch gut am Geruch. Wenn man die Pflanze frisch abknickt, riecht die Bruchstelle sehr würzig. Falls ich mir unsicher bin, weil die Blätter irgendwie anders aussehen als sonst, teste ich das so![]()