Magst du nur Erfahrungen von 4er, 5er und 6er Gruppen oder sind größere Gruppen für dich auch interessant?![]()
Magst du nur Erfahrungen von 4er, 5er und 6er Gruppen oder sind größere Gruppen für dich auch interessant?![]()
Huhu,
ich habe eine 5er Gruppe, 1 Kastrat und 4 Mädels, davon sind die dominantesten Mädels kastriert, die rangniedrigeren (noch!) nicht. Klappt sehr gut, im Hasenhaus verstehen sie sich prächtig, hängen meistens zusammen rum, draußen wird sich auch gerne mal gejagt. Aber da wir keinen Rangwechsel haben hält sich das bei uns in Maßen. Bei uns ist eines der Mädels die Ranghöchste und er steht auf Nr. 2. Manchmal hängt er auch ein wenig abseits und macht so sein Ding und die Mädels sind unter sich. Aber an sich hängt er eigentlich nur am dem Ranghöchsten Mädchen
Meine 4er VG ging über ein paar Stunden auf neutralem Raum, dann zurück ins sauber gemachte und umgestellte Gehege. War unspektakulär. Die 5er VG ging über Wochen und Monate auf neutralem Raum. Zurück ins Gehege ging dann auch wieder von vorne los, aber mitlerweile haben sie sich gefunden und alles ist gut.
Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass mehrere Kastraten auf Dauer nicht gut geht, bzw. habe da auch ein wenig Angst vor. Meine 4er Gruppe bestehend aus 2 Paaren ging auch auf Dauer nicht gut... :\ Aber ich glaube ich habe auch "Ausnahmekastrate"
In deinem Fall würde ich auf Frühlingsgefühle tippen, ich lese momentan sehr häufig von Stress zwischen den Männern. Auch die kleinste Veränderung könnte für Streit sorgen!
lg
schon mal vielen lieben Dank, dass ihr mir eure Erfahrungen berichtet
Mir gefällt die Situation gar nimmer, ich hab auch echt Angst dass noch mehr passiert .. und ich hab auch schon einige ZF gemacht und bin eigentl. nicht so zimperlich ..
Aber ich merke einfach, dass sich mein Willy gar nimmer wohl fühlt, er sitzt seit gestern nur noch in seinem Häuschen, frisst auch kaum und er hat nochmal 2 neue VerletzungenRonno hat heute sogar das eine Mädel gejagt! Ich glaub er ist überfordert mit der Gruppe und meine Tendenz ist grad eher ihn da rauszunehmen.. Mit einem anderen Mädel zu vg und dann evtl. nochmal eine ZF zu versuchen oder Ronno mit neuer Partnerin als Pärchen zu belassen. Das muss ich dann sehen, wie es sich entwickelt.
Wie gesagt mit Jungs hatte ich noch nie Probleme, eher immer die Mädels, die sich gekloppt haben. Aber ich denk auch das gilt nicht pauschal.
Werd nochmal drüber schlafen und dann entscheiden. Problem ist auch, dass ich nicht wirklich ein Gehege frei hab im Moment .. aber auch da wird es eine Lösung geben ..
An noch grösseren Gruppen hätte ich sehr Interesse, aber da passen meine Gehege leider nicht.
edit: das Gehege war komplett neu für alle Beteiligten. Hab sie gleichzeitig rein.
Kann nur sagen, dass ich da auch ne andre Lösung vorschlagen würde. Es kann nicht sein, dass ein Tier so leidet und immer wieder nur Angst hat.
Entweder Ronno mit ner Partnerin oder der Willy mit einem Mädel.
Ok, das entspricht dann quasi ja genau dem was ich auch immer beobachtet habe und warum ich gar nicht unbedingt ein Freund von neutralen Gehegen bin: Alte Gruppen fangen auf neutralem Gebiet an die Rangordnung neu in Frage zu stellen.das Gehege war komplett neu für alle Beteiligten. Hab sie gleichzeitig rein.
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
Lesezeichen