Wie sind denn die Rahmenbedingungen ?
Wurde die ZF auf neutralem Raum gemacht und wie groß ist der ??

Ich hab momentan 8 Tiere in einem 18qm Gehege und tagsüber laufen diese im 3001m Garten frei rum. Ich habe momentan 4 Mädels(unkastriert) und 4 Kastraten, hab aber auch schon 3 Jungs und 7 Mädels gehabt...war alles kein Problem.

Neutiere kommen zunächst ca. 1 Woche in Quarantäne, das gehege steht neben dem normalen Gehege, die Tiere können sich also deutlich schnuppern aber nicht sehen.

ZF geht dann folgendermaßen:
Alle Türen auf und alle zu vergesellschaftenden Tiere in den Garten.
Abends geht es dann für jeden ins eigene Gehege. Wenn im Garten alles Paletti ist und die Tiere sich angenähert haben und auch verstehen sperre ich die Neutiere einfach mit ins gemeinsame Gehege.
Ich habe damit bisher nur positive Erfahrungen gemacht, es gibt dann im "altgehege" so gut wie keine Jagerein mehr.
Die Tiere nähern sich im Garten langsam an, das ist immer wieder toll zu beobachten....
Bei VG´s auf neutralem Gebiet hatte ich bei Umsiedelung der Gruppe ins Altgehege immer noch ein paar Tage oder auch Wochen Streß.
Außerdem ist bei neutralen Gebieten auch die bisherige Gruppe eher unruhig und gestreßt...