ok und kann ich den süßen das geben?
ok und kann ich den süßen das geben?
Vogelmiere ja, beim Ehrenpreis würd ich es gern selbst wissen![]()
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es im letzten Jahr auf meiner persönlichen Fütterbar-Liste stand![]()
"Komm essen wir Opa" - Satzzeichen retten Leben!
Ich hab mal eine Frage.
Es gibt doch diesen Extra-Thread mit den bereits bestimmten Pflanzen. Wäre es vllt. möglich, dass jemand die bereits bestimmten Pflanzen aus diesem Thread hier, in den anderen rüberschiebt, dann könnte man da sehr viele Pflanzen auf einen Blick ansehen und muss hier im Thread nicht tausend Seiten ansehen, um zu sehen, was man füttern kann.
Also nur Bilder mit Beschreibung dazu, so wie der andere Thread begonnen wurde.
Hallo,
ich habe von unserem Osterspaziergang auch jede Menge unbekanntes Grünzeug mitgebracht, um mein Wissen und den Speiseplan der Kaninchen zu erweitern... Ein paar Sachen konnte ich dank Büchern und Internet bestimmen, aber hier ist noch was, wo ich mir unsicher oder komplett ratlos bin.
1. giftige Hundspetersilie oder doch Wiesenkerbel oder...? Wenn ja, wie kann ich das unterscheiden?
1.jpg
2. sieht total vielen Pflanzen ähnlich, aber keine Ahnung, was genau es nun ist...
2.jpg
3. Labkraut? Hat sich schon zusammengefaltet auf dem Bild
3.jpg
4. ??
4.jpg
5. ??
5.jpg
Danke schon mal!
1.Wiesenkerbel, riech mal dran. Ich finde der Kerbel riecht angenehm würzig.
Hundspetersilie riecht eher etwas nach Knoblauch, hat feinere Blätter und gefleckter Schierling riecht nach Mäuse-Pipi.
2.eventuell Kamille, bin mir aber nicht sicher
3.Wiesenlabkraut
4.?
5.behaartes Schaumkraut
Ich habe jetzt auf die Schnelle keinen Thread gefunden, wo man unbekannte Pflanzen reinstellen kann...
Ich habe folgendes Problem, ich muss diese Pflanze hier bestimmt bekommen:
Sie wächst bei uns im Garten und ich muss wissen, was das ist, damit wir wissen ob es raus soll oder für die Kaninchen von nutzen sein kann wenn es mal wächst.
Hoffe könnt mir helfen![]()
*klick*
und ansonsten könnte es etwas früh für eine Bestimmung sein![]()
Huhu...
Ich finde den vorschlag auch gut, das man die hier schon bestimmten pflanzen in den Treand zu verschieben, wo schon bestimmte pflanzen drinnen sind, vieleicht stellt sich ja jemand reit der sich diese mühe machen würde?
Lg mine
Von wann ist das Bild, von diesem Frühjahr?
Ich hab Hundspetersiliengrün immer erst ab dem Sommer gefunden.
Allerdings ist das auf Wiesen, die eh länger im "Winterschlaf" liegen, also nicht gedüngt und bearbeitet werden und wo die Gräser und das Grün sich erst später entwickelt, als z.B. auf Kuh- oder Heuwiesen.
zu dem bild habe ich auch mal eine frage, was ist denn da was?
![]()
links müßte ein Hundspeterslienblatt sein, rechts wohl Wiesenkerbel.
Zum Bestimmen um es zu verfüttern, würde ich mich nie auf nur einzelne Blätter verlassen.
Besser ist es, bei Unsicherheiten, die ganze Pflanze, Duft und Standort und auch Wachstumstums und Blütezeitpunkt, Blüte selber, teilweise die Wurzeln zu beachten.
D.h. machmal muss man eine Pflanze eine Weile beobachten, auch mal über ein paar Monate um sicher sein zu können.
Wenn man das macht, gibt es bei jeder Pflanze die Möglichkeit, sie von anderen zu unterscheiden.
das weiß ich leider auch nicht, hätte ich noch ne woche urlaub würde ich da ja gerne machen, nur leider muss ich ab morgen auch wieder arbeiten und werde dann auch nicht mehr all zu oft hier sein ...-.-
Da freue ich mich schon auf die Sommerferien
Vorallem gibts dann auch wieder viel grün zum sammeln..
Achja, an alle die sich gut mit Pflanzen auskennen würde mich freuen wenn ihr mir hier helfen könntet :http://www.kaninchenschutzforum.de/s...=71645&page=22
Lg mine![]()