Könnte Kamille sein
Schafgrabe
Luzerne
![]()
Könnte Kamille sein
Schafgrabe
Luzerne
![]()
Hast Recht
Ich habe den Hopfenklee hier in der Gegend immer nur als sehr klein und kriechend erlebt, das mag aber an dem trockenen Boden liegen (oder gibt es den auch in klein?). Habe aber gerade nochmal die Blätter von Hopfenklee und Luzerne verglichen, die von Luzerne sind länger.
Geändert von miri (07.04.2012 um 11:23 Uhr)
Hopfenklee
Kann ich den verfüttern?
Da kann ich ja bald Wiese ad lib verfüttern.
mal ein nachsatz von mir; verwechselt bitte nicht scharbockskraut mit dem sehr giftigen haselwurz. die blattform und größe ist fast identisch. und er wächst jetzt schon sehr üppig. gruß lori
Stimmt, die Blätter sehen sich ziemlich ähnlich. Die Blüte unterscheidet sich allerdings in der Farbe. Scharbockskraut blüht gelb und Haselwurz blüht bräunlich.
Bei uns blüht das Scharbockskraut schon starkt, daher ist es leicht zu erkennen, aber ohne Blüte könnte man da leicht etwas verwechseln.
@jaqueline, das werden bestimmt doldenblüter. aber jetzt komm ich wieder mit meiner meinung, nur anhand der blätter würde ich die nicht identifizieren.
da müssen schon bilder des stengels her ( farbe, glatt, gefurcht, leichte stacheln, hohl, dreieckig ....???) gruß lori
Danie schreibt bestimmt nochmal was dazu.
Ich habe es aufgegeben, die Doldenblüter vor der Blüte zu unterscheiden.
Ich würde sagen ja, aber ohne Garantie ich bin jetzt auch durcheinander.
Sauerklee würde ich nur wie Sauerapfer in einer guten Mischung anbieten.Eigentlich alle Kleearten?
Rotklee ebenso. Ich hatte mal vor Jahren bei meinen ersten Kaninchen den Fehler gemacht, zuviel Rotklee auf einen Haufen zu füttern, was sie nicht gut vertrugen. Aber in einer guten Mischung mit viel Auswahl biete ich es heute wieder an und jetzt klappts auch.
Beim Steinklee war noch etwas was man beachten sollte, hatte ich letztes Jahr gelesen, aber leider finde ich es gerade nicht.
Leider kann man bei dem obigem Bild nicht die Blätter so genau erkennen, dass man mit Sicherheit den Hopfenklee erkennen könnte.
Zu den einzelen Kleearten ist mir bekannt
Sauerklee, sieht dem Klee nur von den Blättern her ähnlich, ist aber mit den klassischen Kleearten nicht verwandt
Ich würde ihn nicht verfüttern
Vom Steinklee ist mir bekannt, dass er nach dem trocknen giftige Substanzen freisetzen soll
Ich persönlich verfütter den aber auch nicht so gern im frischem Zustand
Und allgemein zu Klee, würde ich sagen, den sollte man lieber, besonders zu Beginn der Anfütterung, nur in ner Mischung verfüttern, der bläht schon recht arg........wie eben der Sauerampfer
LG Bärbel und ihre kleine Fellbande
@ Alexandra;2254416
Eherenpreisart - verfüttere ich mit, in kleinen Mengen und nicht täglich
wiesenkerbel, ja warscheinlich
Schafgarbe ja
würde ich auch sagen.
Luzerne müßte bei der Größe bald Blüten ansetzen.
Dann wäre es zu identifizieren
Ich kenn nur die kleinere, gelbe, runde Blüten bildende Art.
Interessanter Hinweis. Scharbockskraut wächst eher in der Nähe von Gräben und Bächen. haselwurz eher im Wald? Da fehlen mir noch Bilder, Wurze hab ich noch nicht viele gefunden.
@Jaqueline
https://tools.web.de/thumbnails/dT1h...EzMzM4OTI4Nzk_[/QUOTE]
Seh kein Bild![]()
juhuu,
war gerade wieder wiese pflücken und habe das hier gefunden,
wisst ihr was das ist und ob die kleinen das fressen dürfen?
ist beides das gleiche, nur unterschiedliche bilder
danke vorab
das is doch Vogelmiere *ziemlich sicher bin*
näääääää
die Blattform haut nicht hin
Geändert von dat_Suse (08.04.2012 um 19:09 Uhr)
Das mit der weißen Blüte ist Vogelmiere, das mit der blauen Blüte Ehrenpreis. Die Blätter unterscheiden sich auch.
Liebe Grüße, Birgit
lag ich ja nicht ganz falsch![]()