Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 40

Thema: Überlegung ein Pyramidengehege zu bauen*36* so soll hin

einfach Suse :-) Avatar von Susanne

Standard Überlegung ein Pyramidengehege zu bauen*36* so soll hin

Huhu

Die Überlegung ist schon lange da, ob wir das ganze nicht mal umsetzen sollten ein Aussengehege zubauen.

Ich habe schon viel rum geguckt und ich mein ein Pyramidengehege wäre für unseren Garten ne gute Idee.

Da wir aber hier auch direkt an einer Pferdekoppel wohnen ,haben wir hier echt viel Mäuse,Katzen, sicher auch Ratten, und diverses anderes Kleinfieh was mich immer davon abgehalten hat sie raus zutun.

Nun überleg ich halt einfach nochmal ob das was wäre.

Das ist kein Aktuelles Bild, aber zur näheren Vorstellung, Am Zaun entlang dachte ich, so 5 m lang

Mittlerweile steht da noch Carport.. also das Gehege dachte ich da wo das Holz am Zaun liegt. Nach dem Carport am Zaun. Wir sind aber am Überlegen ob da noch ne Hecke hin soll...

Nur denke ich auch da wieder an Kinder dir dran vorbei laufen....

Oder wäre die andere Seite besser bei den Lebensbäumen.. nur die sollen evtl mal wech.. dann steht es so ganz frei und mittendrin... auf der anderen Seite geht unser Garten ja weiter... aber da will ich kein Gehege haben

Dann ist es so das wir hier nicht sonderlich in die Erde kommen, da ist überall richtig schotter drunter. Ich kann hier also kaum in die Erde ohne schweres Gerät.

Reicht das wenn man nur Platten auslegt? Wie kann so eine Schutzhütte aussehen?

Ich bin echt Plaunlos weil ich immer Innehaltung gehabt habe.

Aber Pyramide soll es schon sein denke ich

lg
    -> Die SauerlandKaninchen bei Facebook https://www.facebook.com/groups/4720...composer=false

Kaninchenfetischist Avatar von Veggiegirl

Standard

Mit Außengehegen kenne ich mich nicht so aus. Aber wenn man eine große Grundfläche hat und die willst du ja bauen, finde ich mehrere Höhen echt super. Ich habe auch ein zweietagischges Innengehege und sie sitzen sehr gerne oben!

Viel Spaß und Erfolg beim Bauen!

Liebe Grüße Sandra

alias Alexia Avatar von Alexandra
    Blog-Einträge
    1

Standard

5m lang und wie breit?
    Wenn es geht würde Ich kein Pyramidengehege machen.
    Du kannst dann später nicht überall drin stehen und das würde mich stören.Mein Geheg ist 1,80m hoch.

Standard

Also ich dachte 5m lang und ca 2,50breit sind dann 12,5 qm.

Aber noch nicht so ganz festgelegt.. Das Gehege kann man doch aber so hoch machen das man drin stehen kann.. will ja nicht so nen Mini ding bauen
    -> Die SauerlandKaninchen bei Facebook https://www.facebook.com/groups/4720...composer=false

Erfahrener Benutzer Avatar von hasis2011

Standard

Ich würde ein normales, gerades Gehege bauen. Eine Freundin hat ein Pyramidengehege und ist damit nicht zufrieden. Der Grund ist, das sie nur schwer an den Rand kommt, weil das Dach im Weg ist, das ist immer eine knieende Fizzelarbeit und man keine Ebenen oder so einbauen kann.
    In einem geraden Gehege kann man sich besser bewegen und viel mehr Einrichtungsgegenstände integrieren.

Der Platz neben dem Carport ist gut, und da du eine Seite eh zumachen solltest, damit es Windgeschützt ist, würde ich das an der Strassenseite machen, somit ist auch das Problem gelöst, das Leute von draussen keinen Einblick haben oder irgendwas ins Gehege schmeissen.
    Ich würde das Gehege im "Carportbaustil" gleich nebendran bauen, das passt dann gut dazu und sieht gut aus.

Platten würde ich in einem Gehege auf jeden Fall vorziehen, weil sie einfach zu reinigen sind und es somit hygienischer ist. Auch die Gefahr, das sie wie wild Baue buddeln, ist dann nicht gegeben.

Standard

brauch man für so ein Gehege eine Baugenehmigung?

hasis deine Idee find ich auch gut

alias Alexia Avatar von Alexandra
    Blog-Einträge
    1

Standard

Bei uns liegt es mit daran wie hoch es ist und ob es ganz geschloßen ist baut.Mein Geheg ist 1,8m und nur an einer Seite kommplett zu die anderen beiden Seiten nur bis zur hälfte.Am besten fragst du bei euch an der Stadt nach.Wichtig ist es auch alles mit den Nachbarn abzuklären.

Erfahrener Benutzer Avatar von hasis2011

Standard

Bei uns braucht man ab 20m² eine Genehmigung, aber auch nur dann, wenn es komplett geschlossen ist.
    Ich würde aber sicherheitshalber mal nachfragen, dann bist du abgesichert.

Erfahrener Benutzer

Standard

Dass mit den Genehmigungen ist in den Städten sehr unterschiedlich. Frag auf jeden Fall vor dem Baubeginn erst mal bei euch nach - eventuell beeinflussen Dich die Auflagen, wenn es sie gibt, ja auch in der Entscheidung für den Gehegestil und die Höhe.

Warum wünschst Du Dir ein Pyramidengehege - ist das aus optischen Gründen? Ich finde diese Pyramidengehege durchaus sehr schön, hab sie bisher aber immer nur auf Bildern gesehen. Unpraktisch kann ich mir aber auch vorstellen. Wenn das Gehege im Garten eher am Rand steht, wäre vielleicht ein anderer Stil auch optisch möglich oder sogar besser geeignet?

Da ich meine Kaninchen im Winter in der Wohnung und ab dem Frühjahr wieder draußen habe, weiß ich aus eigener Erfahrung, dass sie draußen sehr viel glücklicher und ausgeglichener sind.

Standard

Also mich hatte es Optisch mehr angesprochen als wie so nen Kasten da hin zustellen..

Daher dachte ich eher an so ein Gehege.. man könnte es ja auch als Trapetz machen *grübel*

Pflückliesel Avatar von Keks3006

Standard

Hey,

ich wohne ja nur ein paar Minuten von dir weg, vielleicht ist das ja mit den Genehmigungen gleich. Für mein Gehege habe ich mir keine Baugenehmigung geholt, allerdings muss ich dazu sagen, dass ich mich auch vorsichtshalber nicht informiert habe

Allerdings haben wir vor einigen Jahren eine Gartenhütte gebaut, die nicht sonderlich groß ist (vielleicht 8m², höchstens), und für die brauchten wir schon eine Baugenehmigung und mussten sie sogar wegen Beschwerden der Nachbarn an einer anderen Stelle aufstellen als geplant. Ich denke aber, dass es an der Höhe lag, die Hütte hat ein sicher 3m hohes Spitzdach. Für Gewächshäuser in der Größe braucht man ja z.B. wieder keine Genehmigung.
    Optisch find ich persönlich Gehege mit geraden Wänden schöner Praktischer sind sie vielleicht auch und nicht wirklich schwieriger zu bauen, aber Geschmackssache... Wenns ein Pyramidengehege sein soll, dann würde ich wohl dazu tendieren, es nicht von Grund auf schräg zu bauen, sondern unten gut einen halben Meter gerade Wände setzen und die schrägen Elemente dann darauf. Das würde sicher das Putzen vereinfachen und du kannst Häuschen etc. unten besser stellen oder Etagen anbringen...

Standard

Oh Gott das sind ja tolle aussichten

Pflückliesel Avatar von Keks3006

Standard

Aber lohnt sich bestimmt

Standard

Ja mal gucken. Ich muss mir da mal noch genauer Gedanken zu machen. Erstmal müssen wir jetzt eh erst die Balkone zuende machen.

Und das Carport muss noch zugemacht werden ..

Diesen Sommer ist erstmal geplant das sie einen Freilauf über die ganze Wiese bekommen.

Erfahrener Benutzer Avatar von Andrea S.

Standard

Ich habe zwei Pyramidengehege und wenn du sie hoch genug baust, dann kann man darin problemlos laufen und auch gut sauber machen.

Meine Gehege sind in der Spitze 2,50 m hoch und unten 2 m breit.

Ich würde sie immer wieder so bauen. Das ist eine gute Lösung, wenn man nicht irgendwo an eine Wand anbauen kann.

Pepe + Happy
    Feivel + Anna
    Kessi, Leni und Tom

Paul, Flitzi und Laila, in unseren Herzen!

Vertrauensperson Avatar von Margit

Standard

Hallo Susanne,

ich kenne mich mit Außengehegen nicht aus. Aber ich finde, du hast ein wunderschönes Haus und einen supertollen Garten *schwärm*

LG Margit

Wuschel
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Andrea S. Beitrag anzeigen
    Ich habe zwei Pyramidengehege und wenn du sie hoch genug baust, dann kann man darin problemlos laufen und auch gut sauber machen.

Meine Gehege sind in der Spitze 2,50 m hoch und unten 2 m breit.

Ich würde sie immer wieder so bauen. Das ist eine gute Lösung, wenn man nicht irgendwo an eine Wand anbauen kann.
    Hast du davon Fotos? Mir gefallen die Pyramidengehege auch sehr gut.

Erfahrener Benutzer

Standard

Susanne, nicht verzweifeln

Es ist doch toll, dass Du Dich im Vorfeld so gut informierst. So kannst Du Deine Entscheidung treffen, dass es nachher auch alles richtig passt. Es wäre doch ärgerlich, wenn Du wieder umbauen müsstest oder Dir irgendwas im Nachhinein nicht (mehr) gefällt oder unpraktisch ist.

Ein bißchen Zeit habt Ihr ja noch. Ich habe bei mir festgestellt, dass mir während der Bauarbeiten (ich habe meine Terrassen für die Kaninchen umgebaut) noch ganz viele weitere Ideen kamen. Manches ließ sich dann in der Praxis auch gar nicht mehr so umsetzen - anderes dafür viel besser als gedacht.

Wenn Du Deinen Plan im Kopf fertig hast, dann schaffst Du das Umsetzen draußen auch (relativ leicht). Und es macht Spaß!

Daher also weiter viel Spaß beim Überlegen und Planen

Standard

Andrea mach doch mal ein Bild wie du drinn stehst

Vom Prinzip ist ja noch alles offen.

Ich werd mir das auch mal aufmalen wie ich es schön finden könnte.

Mit den Ebenen im Pyramidengehe ist natürlich so ne Sache.

Wuschel
    Gast

Standard

Ich würde da auch eher unten ca. 1m gerade nach oben gehen und dann ein Satteldach draufmachen, so wie ein Haus auch aufgebaut ist. Dann kann man im unteren Bereich besser die Einrichtung platzieren, weil die Wände gerade sind und auch besser Ebenen einbauen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer