Zitat von
Kimmy
Womit wir wieder beim 90-jährigen Raucher wären, der seit 70 Jahren raucht und kerngesund ist ...
Ich für meinen Teil kaufe sowohl für Mensch als auch für Tier fast ausschließlich Bio-Produkte ein. Besonders bei Milchrpodukten für den Menschen ist es mir wichtig keine Massenproduktionen zu unterstützen. Bei mir im direkten Umfeld liegen mehrere Biohöfe. Mein Stammbiolädchen bezieht viele Produkte von dort, sodass ich neben Bio auch noch garantiert regional kaufe.
Bei Südfrüchten stelle ich immer wieder fest, dass diese aus Bioqualität viel intensiver schmecken.
08/15 Paprika mag ich gar nicht mehr essen. Diese dünnen, wässrigen Dinger ... Bähhh ... bei den Bio-Papirka hat man richtig dicke Frcuhtwände, die intensiv nach Paprika schmecken. Gleiches gilt für Tomaten und Salate (obwohl ich die im Sommer aus dem Mama-Garten-Anbau bekomme ... ;-) )
Von normalem Gemüse habe ich auch keine Nachteile gefühlt, aber seit ich mich überwiegend von Bio-Produkten ernähre fühle ich mich fitter, leichter, habe weniger Magenbeschwerden und vor allem habe ich ohne großen Verzicht nach fast 5 Jahren wieder mein Idealgewicht auf den Hüften ...
Ich habe jetzt keine wissenschaftliche Erklärung dafür, könnte mir aber gut vorstellen, dass genau diese Effekte auf eine deutlich geringere Pestizid Belastung zurück zu führen sind.
Und das Argument "es ist ja nicht alles Bio, wo Bio drauf steht" zählt für mich auch nicht. Bio-Produkte zu kaufen ist ein deutliches Signal an die Lebensmittelindustrie, dass man mit dem Schindluder, das mit unseren Nahrungsmitteln getrieben wird nicht einverstanden ist, und für gute Produktbedingungen und höhere Qualität bereit ist auch etwas mehr zu bezahlen.
Lesezeichen