Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 27

Thema: Frieda ist kastriert, hat ein Zahnproblem

Chefküken Avatar von Charlotte

Standard Frieda ist kastriert, hat ein Zahnproblem

Hallo ihr Lieben,

unser Sorgenkind Frieda macht Probleme bei denen ich langsam ratlos werde:

Frieda ist sehr dünn. Dazu ist diagnostisch schon folgendes gelaufen:
    1. KP ( letzte vor 9 Tagen -> clean
    2. Blutwerte inklusive SD -> wunderbar
    3. Röntgen -> wunderbar

Sie wird getrennt gefüttert und bekommt SBK, Haferflocken und Co. Das setzt null an. Da sie auch extrem hormonig ist und ständig andere jagt und rammelt, steht als nächstes ne Kastra aus. Vielleicht liegt da ja was im Argen.

Zudem hat Frieda wunde Pfötchen. Es war zuerst nur felllos, da kam sie rein ( gab unheimlichen Stress in der Gruppe) und es hat sich auf Teppichen schnell wieder gebessert.
    Auch draußen haben sie Teppiche und Stroh um es weich zu halten. Erfolg: Ich hab heute festgestellt, dass ihre Vorderpfötchen komplett felllos sind und zudem auch anfangen blutig zu werden.

Ich fahr jetzt gleich zum TA, weil ich auch das Gefühl habe, dass ihr Gewicht wieder fällt und wir uns das einfach so gar nicht leisten können.
    Aber bevor ich da so ganz ahnungslos stehe: Irgendwelche Tipps was wir spieziell jetzt bei den Pfoten machen können? Oder noch irgendeinen Rat, was bei ihrem Untergewicht noch zu untersuchen ist?

LG
    Lotte

Edit: Meine Nins sind Schnupfer. Aber aktuell ganz fit. Falls das irgendjemandem ne Idee entlockt.
    Geändert von Charlotte (04.04.2012 um 15:03 Uhr)
    LG Lotte

Standard

Wir sind wieder da.

Sschilddrüsenwerte waren doch noch nicht mit drin, das wird jetzt nachgeholt. Ebenso der Langzeitzuckerwert. Auch die Leber steht im Mittelpunkt.
    Letzteres waren zwei Werte, die im letzten Blutbild am äußeren des Normwerts lagen bzw. Zucker leicht drüber, was wir aber auf die Aufregung geschoben hatten.

Temperatur lag bei 40,5°C, da wir daran aber auch erst am Ende der Behandlung gedacht haben, wird das wohl die Aufregung sein. Mess ich aber in ner Stunde nochmal nach.

Die Pfoten sehen nicht so aus als ob sie wund wären, sondern als ob das Fell abgeknagt und ausgerissen worden ist. Wir schauen jetzt erst mal, ob der Zuckerwert was aussagt ( Stichwort: Fehlempfindungen ) ansonsten schieben wir ne Pilzkultur nach.
    Ich hab Frieda aber auch schon mehrfach dabei beobachtet, wie sie sehr aggressiv an ihren Pfoten zugange war, dachte aber, dass liegt an ihrer Putztechnik.

Sie hat überings wieder abgenommen. Sollgewicht wären 2kg. Sie hat 1,5kg

Ansonsten haben wir ihr altes Röntgenbild nochmal rausgekramt und geschaut, ob das Herz da vllt unnormal aussieht.
    Heutige KP ist ohne Befund. Ihre Blasenentzündung ist abgeheilt. Zähnchen sind nochmal gemacht worden.

Hat vllt jemand Erfahrung mit Diabetis bei Kaninchen? Weiß einer, welche Schilddrüsenfehlfunktion das wäre bei Untergewicht? Über- oder Unterfunktion?

Wir polstern jetzt das Gehege und ihre Pfötchen werden der Haut zuliebe mit ner Wundschutzcreme eingeschmiert. Wir hoffen, dass wir so die Haut ein bisschen schonen können.

Ich hoff so sehr, dass wir irgendwas finden und das die Pfotensache nicht schlimmer wird. Ich hab schon ein Drama wie bei Emma von Rike vor Augen
    LG Lotte

Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14

Standard

Trinkt sie denn relativ viel (mit Blick auf Diabetis)?

mit drei Pansenliebhabern :D Avatar von Kim R.

Standard

Erstmal prinzipiell: Es gibt auch beim Kaninchen Tiere, die genetisch bedingt recht dünn sind.

500g zu wenig sind aber natürlich schon enorm, gerade wenn es nach unten geht.
    Aber hier zu spekulieren ist schwierig. Natürlich, es kann eine SDÜ sein, Diabetes, etc., aber da musst Du nun die Blutergebnisse abwarten.
    Wenn die i.O. sind, dann kannst Du auch noch in Richtung E.c. behandeln und das Herz checken lassen, via Herzultraschall.

PS-Versager

Standard

Sie hat überings wieder abgenommen. Sollgewicht wären 2kg. Sie hat 1,5kg
    Ich hab das jetzt so vertanden das sie mal 2kg gewogen hat und damit gut aussah ?! Oder wie meinst Du das jetzt?

Standard

Zitat Zitat von Simmi14 Beitrag anzeigen
    Trinkt sie denn relativ viel (mit Blick auf Diabetis)?
    Soweit ich das beobachtet habe nicht.
    Zitat Zitat von Kim R. Beitrag anzeigen
    500g zu wenig sind aber natürlich schon enorm, gerade wenn es nach unten geht.
    Aber hier zu spekulieren ist schwierig. Natürlich, es kann eine SDÜ sein, Diabetes, etc., aber da musst Du nun die Blutergebnisse abwarten.
    Wenn die i.O. sind, dann kannst Du auch noch in Richtung E.c. behandeln und das Herz checken lassen, via Herzultraschall.
    Ja, so sieht unser Plan auch aktuell aus. Wir hatten auch kurz überlegt, gleich auf e.c. hin zu behandeln, aber der TA wusste jetzt nicht, wie das da womöglich mit dem eventuellen Diabetis aussieht und ich bin über die Feiertage nicht da.

Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Ich hab das jetzt so vertanden das sie mal 2kg gewogen hat und damit gut aussah ?! Oder wie meinst Du das jetzt?
    ich hab sie bekommen im Herbst, da wog sie 1,8kg und war dünn. Das Gewicht hielt sie dann lange, dann nahm sie gut zu bis auf fast zwei Kilogramm und fühlte sich gut an.
    Und dann gings wieder runter auf 1,8kg und jetzt eben auf unseren Tiefstand mit 1,5kg.

Dieses Warten. Gibt es was schlimmeres? Ich "hoffe" auf was gut behandelbares. Wobei das, was gerade zur Auswahl steht alles Mist ist
    LG Lotte

Wuschel
    Gast

Standard

Zu den wunden Pfoten:
    Teppiche sind da eher schlecht geeignet, solche Kaninchen sollten eher weich sitzen, aber nicht auf Teppichen, vor allem, wenn es Kunstfaserteppiche sind, wobei auch andere Teppiche für wunde Pfoten verantwortlich sein können, auch manche rauhe PVC-Böden, wenn ein Kaninchen schon vorbelastet ist.

Standard

Zitat Zitat von Wuschel Beitrag anzeigen
    Zu den wunden Pfoten:
    Teppiche sind da eher schlecht geeignet, solche Kaninchen sollten eher weich sitzen, aber nicht auf Teppichen, vor allem, wenn es Kunstfaserteppiche sind, wobei auch andere Teppiche für wunde Pfoten verantwortlich sein können, auch manche rauhe PVC-Böden, wenn ein Kaninchen schon vorbelastet ist.
    Das weiß ich.

Hier liegen ausschließlich Baumwollteppiche, Bettlaken und an den Kuschelstellen Fleecedecken. Ansonsten ist auch viel mit Stroh eingestreut.
    Es geht auch primär "nur" darum die Pfoten zu schonen. Die eigentliche Ursache ist ja Frieda Verhalten.
    LG Lotte

Bigusch Avatar von Birgit K

Standard

Huhu Charlotte,

wenn die Maus nicht vermehrt trinkt, aktiv ist (also nicht apathisch rumliegt) und der Fructosamin- Wert im Normbereich liegt, kannst du mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit Diabetes ausschliessen.
    Eine SD- Überfunktion würde sich durch Hyperaktivität äussern...
    Warte erstmal die Blutwerte ab, dann weisst du bestimmt mehr
    Die Bigusch mit Clara & Körnchen, Tante Hedwig, Onkel Fritz, Dörthe & Frizzi im Herzen

Standard

In den letzten Tagen war sie ruhiger. Aber das kann genauso gut daran liegen, dass sie eben kaum was auf den Rippen hat und es kühler geworden ist.

Schaun wir mal. Ich hoffe einfach. Spätestens Samstag ruft man mich ja an und sagt mir Bescheid. Und bis dahin hab ich fertig mit den Nerven
    LG Lotte

PS-Versager

Standard

Ich bin echt gespannt....
    Wurde auch in richtung EC geguckt ?

Ansonsten finde ich den Gewichtsverlust von 2kg auf 1,5kg schon heftig, das sind ja 25%.....

Franny Avatar von Franziska T.

Standard

Das hört sich echt alles sehr msitig an

ich kann dir keine Tipps geben, aber fühl dich mal gedrückt
    ich hoffe, ihr findet schnell was, damit ihr der Maus helfen könnt

Standard

Bis auf die Schilddrüse sind die Blutwerte schon da. Sie hat kein Diabetis
    Das BB ist leider nicht so pralle. Aber die Werte würden sich mit einer Schilddrüsenüberfunktion erklären lassen. Ich hab leider die Werte nicht mehr im Kopf, da mein TA mich damit aus dem Schlaf geklingelt hat

Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Ich bin echt gespannt....
    Wurde auch in richtung EC geguckt ?
    Den Titer sparen wir uns. Sie lebt ja so oder so mit Trägern zusammen. Wenn die Schilddrüse jetzt unauffällig ist, fangen wir mit einer e.c.-Behandlung an.
    Wobei ich da Abnahme auch nur im Zusammenhang mit wenig futtern kenne. Aber man ist ja für alles offen.
    LG Lotte

Standard

Unser Schilddrüsenwert ist da. Und eher im unteren Grenzbereich. Eine Überfunktion kann aber definitiv ausgeschlossen werden.

Die Leber ist absolut unauffällig, sodass mein TA eher weniger an e.c. glaubt. Würde aber ne Behandlung einleiten, wenn ich darauf bestünde. Er kennt e.c. mit so massiver Abnahme aber auch nur im Zusammenhang mit Futterverweigerung. Und Frieda futtert ja wie nichts gutes.
    Er glaubt eher daran, dass Frieda was an der GM hat, da sie ja auch sehr hormonig ist. Das war ja auch meine Anfangsvermutung. Da das BB eine OP zulässt ( nach näherem hinhören und erläutern ist es dann auch nicht mehr so schlimm, Halbschlaf lässt grüßen ), haben wir nen Kastratermin für nächste Woche festgelegt.
    Er schaut jetzt nochmal, ob wir diagnostisch noch irgendwas sinnvolles fahren könnten bzw. soll ich überlegen, ob ich ein Herz-US möchte, obwohl das Herz unauffällig klingt und auf dem Röntgen unauffällig aussieht.

KP werden wir auch nochmal abgeben. Ich überlege an einer großen KP, bin mir aber unsicher, da die anderen beiden Muckels fit und fidel sind und alle super Böbbel haben.

Irgendwelche Vorschläge, was diagnostisch jetzt weiter sinnvoll wäre?
    LG Lotte

Erfahrener Benutzer Avatar von Sarah G.

Standard

ich würde auf jeden Fall auf EC behandeln mit VitB und Panacur.
    Es belastet den Körper kaum, und bei meiner Truppe ist neben klein(sten) neurologischen Ausfällen (mal von Fipps damals abgesehen) immer Abnahme trotz unverändertem Fressverhalten das Symptom.
    Ich habe eben nur überflogen - Kotprobe wurde abgegeben?

Standard

Zitat Zitat von Sarah G. Beitrag anzeigen
    Ich habe eben nur überflogen - Kotprobe wurde abgegeben?
    Ja, mehrfach.
    LG Lotte

Erfahrener Benutzer Avatar von Vanessa

Standard

Falls bisher nur eine kleine KP abgegeben wurde, würde ich vorsichtshalber mal eine große abgeben - nicht, dass was im Verborgenen liegt.
    Liebe Grüße
    Vanessa

Standard

Das geht auch wieder über drei Tage, oder?

Dann werde ich wohl nochmal ne kleine und ne große einreichen.
    LG Lotte

Erfahrener Benutzer Avatar von Vanessa

Standard

Ich mach das immer so. Viel Glück für die Maus!
    Liebe Grüße
    Vanessa

Chrisy
    Gast

Standard

Hey

ich habe zwar nich so die Ahnung in den Sachen aber ich kannte es von meinem Alten Hund mit den Pfoten der hatte dan eine Futter Allergie, und bei meinem Pferd hatte wir es auch da haben wir ne Fell Probe damals eingeschickt (weiß leiderder nicht mehr wohin genau) die haben das dan untersucht und dabei Mineral Mängel und Vitamin Mängel festgestellt habe dan auf ihn abgestimmt Homiopatische Kögelchen bekommen und dan wurde es besser.

Vllt hat dein Ninchen das ja auch mit ihren Foten?

Lg Chrisy

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer