Seite 2 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 62

Thema: Würmer?! :( mit Bild

Bewässerungskaninchenhalt erin Avatar von Annika

Standard

ja, die kann man sich mit vielen sachen einschleppen: Futter, Wiese, Zweige, Straßenschuhe...

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

oh na großartig, dann ist es ja nur ne frage der zeit bis man sowas mal hat oder?
    danke für die antwort
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Streber-Tussi mit Charme Avatar von Taty

Standard

Zitat Zitat von danie69 Beitrag anzeigen
    oh na großartig, dann ist es ja nur ne frage der zeit bis man sowas mal hat oder?
    Ja
    Ich hatte es in fast 8 Jahren 2 mal, also eigentlich hatten es die Kaninchen
    Liebe Grüße

Taty

Standard

Zitat Zitat von Tatjana P. Beitrag anzeigen
    Ja
    Ich hatte es in fast 8 Jahren 2 mal, also eigentlich hatten es die Kaninchen
    das beruhigt mich, also 1. dass du es nicht hattest
    2. dass es dann offenbar nicht ganz so oft vorkommt

fütterst du wiese?
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Bewässerungskaninchenhalt erin Avatar von Annika

Standard

´ne Zeit lang hatten meine ständig Würmer. Ich glaube, es lag an einem bestimmten Apfelbaum. Als ich die Zweigquelle gewechselt habe, war plötzlich Schluss.

Standard

fütterst du wiese?
    Zur Zeit ja, die Würmer hatte ich aber zu Zeiten, wo es keine Wiese gab.
    Liebe Grüße

Taty

Standard

Zitat Zitat von Tatjana P. Beitrag anzeigen
    Zur Zeit ja, die Würmer hatte ich aber zu Zeiten, wo es keine Wiese gab.
    oh wie schön also waren die auf salat und gemüse uaaaa

Kaninchen-Schnüfflerin Avatar von plüschpusch

Standard

Ich wickel Panacur in ein Basilikumblatt! Danach gibts noch eins ohne, damit sie es beim nächsten Mal wieder gern nehmen
    Liebe Grüße
    Daggi mit Smarty & Coconut
    Puschi, Plüsch, Rusty, Easy und Manu immer im Herzen

Standard

Zitat Zitat von plüschpusch Beitrag anzeigen
    Ich wickel Panacur in ein Basilikumblatt! Danach gibts noch eins ohne, damit sie es beim nächsten Mal wieder gern nehmen
    Ja das blöde daran ist, das es wieder raustropft, wenn Merle mit dem Blatt durchs Wohnzimmer galoppiert
    Liebe Grüße

Taty

PS-Versager

Standard

Wurmbefall wird begünstigt bei Hygienemangel, ansonsten kann man die über Futter, Schuhe etc. anschleppen....

Man kann aber einem Wurmbefall entgegenwirken in dem man zu Zieten der Wiesenfütterung möglichst reichhaltige Wiese anbietet, darunter auch natürliche Wurmmittel wie Beifuß, Rainfarn.....

Zu Zeiten wo ma keine reichhaltige Wiese füttern kann sollte z.B. Lauch angeboten werden ...
    Meine Samenmischung enthält auch Kokosraspeln und Kürbiskerne, Beide gelten als natürliche Wurmmittel.

Benutzer Avatar von rosine

Standard

Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Zu Zeiten wo ma keine reichhaltige Wiese füttern kann sollte z.B. Lauch angeboten werden ...
    Meine Samenmischung enthält auch Kokosraspeln und Kürbiskerne, Beide gelten als natürliche Wurmmittel.
    Oh, danke, gut zu wissen!!

Vertrauensperson Avatar von Margit

Standard

Wurmbefall wird begünstigt bei Hygienemangel, ansonsten kann man die über Futter, Schuhe etc. anschleppen....

Man kann aber einem Wurmbefall entgegenwirken in dem man zu Zieten der Wiesenfütterung möglichst reichhaltige Wiese anbietet, darunter auch natürliche Wurmmittel wie Beifuß, Rainfarn.....

Man soll Lauch anbieten? Lauch ist doch ein Zwiebelgewächs. So viel ich weiß, ist das unverträglich / gefährlich wegen lebensgefährlichen Aufgasungen und wird wegen den schwefelhaltigen Verbindungen nicht empfohlen.
    Geändert von Margit (04.04.2012 um 12:14 Uhr)

Wuschel
    Gast

Standard

danke für die antwort
    Ich kann dich ein bisschen beruhigen, ich hatte in 29 Jahren nur 1x Würmer hier und das war bei einem Neuzugang.
    Ich denke, dass sich meine Kaninchen, aufgrund meiner Fütterung, selbst automatisch entwurmen, sonst hätte ich bestimmt auch schonmal Würmer hier gehabt, anders kann ich mir das nicht vorstellen.

PS-Versager

Standard

Lauch gilt nebenbei noch als Immunbooster und ist im Rahmen einer abwechslungsreichen Frischkost durchaus zu empfehlen.

http://www.botanikus.de/Heilpflanzen/Porree/porree.html

Immunstärkende Pflanzen
    Diese Gruppe ist sehr wichtig für Kaninchen, da sie ein im Vergleich zu anderen Tierarten ein recht empfindliches Immunsystem besitzen. Kaninchen gleichen diesen Nachteil aus, indem sie mit immunstärkenden Pflanzen sich den gleichen Immunschutz anfressen, wie andere Tiere von Natur aus durch ihr Immunsystem haben.
    Kaninchen können fast nur frische Pflanzen als Immunbooster nutzen ...
    In diese Gruppe gehören unter anderem der allseits bekannte Echinacea, aber auch Meerrettichwurzel und -kraut, alle Zwiebelgewächse, alle thujonhaltigen Pflanzen und die meisten Pflanzen, welche in Erkältungstees und Wintertees enthalten sind.
    Gerade bei den Wildkräutern gibt es eine unüberschaubare Menge an Pflanzen, welche ebenso auf Kaninchen eine immunstimmulierende Wirkung haben, trotzdem sie für andere Tierarten sogar giftig sind.
    Fast alle Immunbooster werden nur wenig und bei Bedarf gefressen, bei Zwiebeln wird fast nur das Kraut gefressen und so gut wie nie die Zwiebel selbst. Eine der unproblematischsten Pflanzen aus dieser Gruppe ist der Lauch, der deshalb sehr empfehlenswert ist. Weiterhin gehören die meisten scharf schmeckenden Sämereien hier rein, wobei die Kerne aus der Gemüsepaprika besonders wertvoll sind, da sie gern mit der Gemüsepaprika mitgefressen werden.
    http://www.tierpla.net/post215581.ht...=lauch#p215581

PS-Versager

Standard

Zitat Zitat von Wuschel Beitrag anzeigen
    Ich kann dich ein bisschen beruhigen, ich hatte in 29 Jahren nur 1x Würmer hier und das war bei einem Neuzugang.
    Ich denke, dass sich meine Kaninchen, aufgrund meiner Fütterung, selbst automatisch entwurmen, sonst hätte ich bestimmt auch schonmal Würmer hier gehabt, anders kann ich mir das nicht vorstellen.
    Richtig, die Tiere entwurmen sich selbst, vorausgesetzt man bietet ihnen die Möglichkeit mit den entsprechenden Futtermitteln.

Wuschel
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Margit Beitrag anzeigen
    Man soll Lauch anbieten? Lauch ist doch ein Zwiebelgewächs. So viel ich weiß, ist das unverträglich / gefährlich wegen lebensgefährlichen Aufgasungen und wird wegen den schwefelhaltigen Verbindungen nicht empfohlen.
    Von Lauch wird nicht viel gefressen, der wird nur bei Bedarf (zwecks Parasitenbeseitigung) angeknabbert und somit empfiehlt es sich, ihn zwischendurch anzubieten. Natürlich sollten die Kaninchen, wenn es Lauch gibt, nicht nur diesen zur Verfügung haben, sondern auch Ausweichmöglichkeiten. Wenn sich ein "ausgehungertes" Kaninchen auf Lauch stürzt, kann es durchaus zu Problemen kommen, daher empfiehlt es sich, ihn immer wieder mal im Gemisch mit anzubieten.
    Geändert von Wuschel (04.04.2012 um 13:16 Uhr)

Standard

Bis jetzt hatte ich mich an Lauch auch noch nicht rangetraut, aber werde dann wohl jetzt mal ab und an ein Scheibchen dazulegen.

Meine TÄ meint, sie hätten sich die Würmer bestimmt noch draußen eingefangen. Sie wurden ja Anfang Januar ausgesetzt... Dann hätten sie die blöden Dinger aber schon ziemlich lang gehabt und ich hab nichts gemerkt

Wuschel
    Gast

Standard

Zitat Zitat von rosine Beitrag anzeigen
    Dann hätten sie die blöden Dinger aber schon ziemlich lang gehabt und ich hab nichts gemerkt
    Würmer bekommt man erst selbst zu Gesicht, wenn der Befall schon ziemlich heftig ist. Einen geringen Befall bemerkt man meist gar nicht, da sie dann im Kot noch nicht sichtbar sind. Und dafür wäre dann Lauch toll oder eben sehr viel artenreiche Wiese mit wenigen "Giftkräutern", wie z.B. Rainfarn usw.

PS-Versager

Standard

Würmer kann man sich immer einfangen, bei Wiesenfütterung natürlich erst Recht. Das stellt aber in der regel kein Problem dar da die Tiere sich ja selber therapieren wenn man entsprechen füttert.

Sie wurden ja Anfang Januar ausgesetzt... Dann hätten sie die blöden Dinger aber schon ziemlich lang gehabt und ich hab nichts gemerkt
    Bei Neuzugängen immer eine Kotprobe abgeben , da könnte man dann bereits die Wurmeier finden(Leider sind die Kotproben aber auch oft falsch negativ weiul die Eier nur sporadisch ausgeschieden werden).

Werden bereits sichtbar Würmer ausgeschieden ist der Befall schon relativ extrem.

Standard

(Leider sind die Kotproben aber auch oft falsch negativ weiul die Eier nur sporadisch ausgeschieden werden).
    Ja das habe ich jetzt auch erfahren... in den Kötteln von gestern hat sie dann aber gleich eins gefunden unterm Mikroskop (was ich dann auch angucken durfte). Ich gebe dann mal mein Bestes beim Vorbeugen
    Wiese kann ich leider nur vereinzelt zupfen, aber Lauch und Kürbiskerne sind ja machbar. Danke für die Tipps

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer