Ergebnis 1 bis 20 von 5000

Thema: Wo bestellt ihr Heu? Übersichtsliste #1

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo,

möchte auch nochmal was dazu schreiben.

Ich bin zwar noch nicht "auf dem Grund" meiner 20 kg Kiaste angelangt -aber bislang finde ich nicht übermäßig viel Bröseliges.

Im Grund ist das Bröselige doch ein Anzeichen für gute Qualität - d.h. dass Artenfielfalt, viel Blättriges (Kräuter) in dem Heu steckt (und nicht nur (Hochleistungskuh)weidelgras). Das Blättrige ist aber natürlich viel empfindlicher als die Stengel, und zerbröselt daher leicher.

Klar ist es ärgerlich, wenn man einen Karton bekommt, der übermäßig Bröseliges enthält, denn dass dies zu Magenproblemen führen kann, das ist schon richtig. Würde ich auch aussortieren.

Wäre ich betroffen, würde ich hoffen, dass ich beim nächsten Mal nicht betroffen bin, und evtl. mal freundlich mein Problem schildern.

Vielleicht wurden da ja wirklich die Reste einer Lagerstelle eingepackt, und der Versender hat sich nix dabei gedacht, weil ihm nicht bewusst ist, dass das für Kaninchenmägen nicht geeignet ist ... Kühen würde das wahrscheinlich nix ausmachen.

LG,
    Geändert von Maxi (03.04.2012 um 09:52 Uhr)

Streber-Tussi mit Charme Avatar von Taty

Standard

Ich muss jetzt auch mal sagen, das es nicht ein Karton mit lauter Bröseln ist, in meinen Schwarzwaldheutüten waren auch Brösel.
    Das Heu ist hier weiterhin sehr beliebt und ich werde es defintiv auch wieder bestellen
    Liebe Grüße

Taty

PS-Versager

Standard

Das Heu ist maschinell getrocknet:
    Es wurde direkt nach der Einfuhr belüftet.

Dadurch wird dem Heu die restliche Feuchtigkeit entzogen.
    http://www.ebay.de/itm/110848052721?...84.m1439.l2649

Im Grund ist das Bröselige doch ein Anzeichen für gute Qualität - d.h. dass Artenfielfalt, viel Blättriges (Kräuter) in dem Heu steckt (und nicht nur (Hochleistungskuh)weidelgras). Das Blättrige ist aber natürlich viel empfindlicher als die Stengel, und zerbröselt daher leicher.
    Seh ich auch so.
    Ich hab gestern gerade wieder meinen 20kg Karton ausgepackt und hab ca. 500 gramm entsorgt, das finde ich jetzt nicht viel!

Andrea Theresa
    Gast

Standard

Wenn ich das nächste mal dran bin frage ich genau nach der Trocknungsmethode, dauert aber noch da ich noch gute 15kg da habe

Wuschel
    Gast

Standard

Ich bestelle das Allgäu-Heu auf jeden Fall auch wieder, meine Kaninchen und ich sind äußerst zufrieden damit und es wird trotz reichlich Wiesenangebot gerne gefressen, daher denke ich, muss es schon ein "gutes" Heu sein.

PS-Versager

Standard

Meine haben sich heute früh auch gegen Wiese und für Allgäuer entschieden...mhhhh!

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

Zitat Zitat von Wuschel Beitrag anzeigen
    Ich bestelle das Allgäu-Heu auf jeden Fall auch wieder, meine Kaninchen und ich sind äußerst zufrieden damit und es wird trotz reichlich Wiesenangebot gerne gefressen, daher denke ich, muss es schon ein "gutes" Heu sein.
    so seh ich das auch
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Kaninchensklavin im 15. Jahr Avatar von Sarah S.

Standard

Ich habe gestern die Lieferung vom Heukönig erhalten und was soll ich sagen?

Es ist sehr klein gehäckselt. Fast püriert

Hatte mir was besseren erhofft.

Naja das erste Kilo ist schon weg. Das wurde gestern gleich in die Heutürme gestopft.
    Liebe Grüße von Sarah, Snoopy, Murphy, Molly, Herby und Sunny
    Ohne Kaninchenhaare fühle ich mich nicht richtig angezogen
    Sie sagten: "Nichts ist unmöglich" und ich nahm die Herausforderungen an und machte "Nichts"

PS-Versager

Standard

Zitat Zitat von Sarah S. Beitrag anzeigen
    Ich habe gestern die Lieferung vom Heukönig erhalten und was soll ich sagen?

Es ist sehr klein gehäckselt. Fast püriert

Hatte mir was besseren erhofft.

Naja das erste Kilo ist schon weg. Das wurde gestern gleich in die Heutürme gestopft.
    Sach ich doch: lecker aber fusselig, extrem fusselig....

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer