Geändert von miri (30.03.2012 um 21:39 Uhr)
4 ist junges Jacobskreuzkraut, giftig.
Prinzen brauche ich nicht, aber die Pferde könnt ihr da lassen.
Hab vorgestern welchen eingetopft, bis jetzt macht er sich prächtig.Zitat von Asaret
Kann man Waldmeister eigentlich verfüttern?
Und schon wieder bin ich mir unsicher beim Kerbel...jedes Jahr das gleiche.
Bei mir sehen die Blätter nicht so nass aus, aber er steht genau an der Stelle, an der Claudia vergangenes Jahr aufgrund der Bilder und der frühen Blüte als Kerbel identifizert hat, bisher haben sie ihn auch gut vertragen, nur was ich mich frage....ists normal das bei den einzelnen Blättern die aus der Erde kommen der Stengel leicht rötlich, gleichmäßig, ist? Das irritiert mich nämlich.![]()
ich finde, giersch riecht nach süßer seife, wenn man dran reibt :hä:
da ist die Blüte ja gelb, diese hier blüht lila-blau
so langsam wirds bei mir was mit dem bestimmen
danke, dann teste ich das mit dem kerbel gleich mal
waah! dann muss ich den ausstechen
Geändert von asty (31.03.2012 um 11:29 Uhr)
Waldmeister ist leicht toxisch, ist also tatsächlich nicht das beste Kanincehnfutter.
Bei Menschen hilft er gegen Kopfweh.
Je nach Dosis. Das Cumarin wirkt ja leicht aufputschend. Bei einer Überdosierung soll eine Nebenwirkung auch Kopfschmerz sein. Aber in geringer Dosierung hilft es genau dagegen. Ich habe es noch nie ausprobiert (außer in der Maibowle), sondern kenne es nur so aus meinen Kräuterbüchern.
huhu
So, dann werde ich mich auch mal wieder hier anschließen, da ich jetzt ja Urlaub habe, habe ich auch mal wieder nen bisschen mehr zeit um hier unterwegs zu sein, war heute morgen auch wieder das erste grünzeug sammeln allerdings habe ich letztes jahr erst angefangen gehabt zusammeln und das als alles "ausgewachsen" war, deswegen habe ich jetzt einige problem sachen zu erkennen, habe eine ganze menge bilder heute gemacht, vieleicht könnt Ihr mir da ja mal bei helfen? was ich da von alles verfüttern kann und was nicht??
Einige bilder sind aber auch "doppelt"
Danke schon mal im vorraus für eure Hilfe..
Lg Mine und mümmelmänner![]()
Das sieht aus wie Schafgarbe. Bei mir wächst die noch gar nicht.
Das ist Jakobskreuzkraut und giftig!
sieht nach Sauerampfer aus
Kerbel ?
die blauen Blüten sind Traubenhyazinthen
müsste eine Akelei sein
Luzerne
Schafgarbe:
Scharbockskraut:
könnte Wiesenampfer sein, giftiger "Doppelgänger" von den Blättern her ist der Aaronstab:
das könnte der giftige Aaronstab sein:
Luzerne:
![]()
Ohje, so viele unnumerierte Bilder auf einmal
Ich bestimme nur, Fütterungsempfehlungen sind nicht mein Ding
Ich versuchs mal mit Grafikadresse kopieren:
Weiß ich nicht, aber auf keinen Fall wie vorgeschlagen Sauerampfer
Schafgarbe
Eine Ehrenpreisart
Himbeere
Scharbockskraut
Sauerampfer
Noch mal die Himbeere und eventuell steht da noch ne Johannisbeere/Zierjohannisbeere dazwischen, untendrunter eventuell Giersch
Wahrscheinlich Wiesenkerbel, mit denen tu ich mich schwer, ich pflück die nur auf den Wiesen hier, da weiß ich, welche es sind
Sieht auch nach Sauerampfer aus, ich meine, die Aronstäbe sind sehr viel fleischiger im Blatt und die Blätter alleinstehend, mags aber nicht garantieren.
Traubenhyazinte und Schafgarbe
blauer Flieder
weiße Flieder
Das sieht einem Aronstab recht ähnlich
Dann kommen noch mal Flieder und Schafgarbe/Traubenhyazinte
Wohl eine Weigelie
Das erkenne ich nicht
Wieder ein blauer Flieder
Wieder der sauerampferblättrgie Aronstab
Müsste eine Schlehe sein
Aufgrund des Standortes würde ich nicht von Wiesenkerbel ausgehen, aber kommt von den anderen überhaupt schon was? Ich kanns nicht beurteilen, wir hinken der Zeit hier 4-6 Wochen hinterher.
Im ersten Moment dachte ich da auch an eine Akelei, aber mir gefällt da was nicht, das ist irgendwie anders.
Wahrscheinlich das Jakobskreuzkraut
Da ist irgendwas staudiges
Vinca minor, oder doch Vinca major? Sieht man glaub ich am Wuchs, also kleines oder großes Immergrün
Daß es eine Luzerne wird würde ich in dem Stadium noch nicht beschwören wollen, es gibt einige ähnliche Leguminosen.
Stachelbeere? Weißdorn?
Bärenklau, ich denke mal, der Wiesenbärenklau
Wohl eine Labkrautart
Geändert von Birgit H. (01.04.2012 um 15:43 Uhr)
Liebe Grüße, Birgit
@Mine123
Das ist kein Sauerampfer, das ist ein Aronstab, der ist giftig!
Weißdorn oder Stachelbeere, auf jeden fall verfütter ich den auch.
Gundermann, nur in einer guten Mischung wenige Blätter anbieten.
Sieht sehr stark nach Wiesenkerbel aus. Riech mal dran und guck den Stiel genauer an.
Ist er nicht rötlich gefleckt ist es der Kerbel.
Wiesenbärenklau, essbar
Sieht nach Labkraut aus, schwierig weil unscharf. Aber auf jedenfall essbar.
Immergrün, giftig!
Das ist "sicher" Wiesensauerampfer, da kann man sehen, wie er dem Aaronstab ähnelt. Die Blattform ist ziemlich gleich, nur die Blätter sind nicht so stark mit Fasern durchzogen
![]()