Ergebnis 1 bis 20 von 145

Thema: Agressives Ninchen - Maggie wird gejagt

Hybrid-Darstellung

verpeilte Chaosqueen Avatar von greenangel

Standard

Das mit dem EC versteh ich eh nicht so ganz. Ich hab noch nie von dieser Krankheit gehört, bevor ich ins Forum kam. Was sind eigentlich die Ursachen? Das scheint sehr verbreitet zu sein, oder?
    Was kann ich denn vorbeugend machen?
    Ausserdem war er ja schon immer agressiv, kann ein Kaninchen denn über Jahre EC haben, ohne das es entdeckt wird?

Dann würd ich eher Zähne tippen, aber er frisst ja normal. Oder frisst ein Ninchen auch mit Schmerzen?
    We will miss you! Scottie von Schottland, Tizian am Bass, Sir Henry und Maggie

Erfahrener Benutzer Avatar von Katja A.

Standard

Zitat Zitat von greenangel Beitrag anzeigen
    Das mit dem EC versteh ich eh nicht so ganz. Ich hab noch nie von dieser Krankheit gehört, bevor ich ins Forum kam. Was sind eigentlich die Ursachen? Das scheint sehr verbreitet zu sein, oder?
    Was kann ich denn vorbeugend machen?
    Ausserdem war er ja schon immer agressiv, kann ein Kaninchen denn über Jahre EC haben, ohne das es entdeckt wird?

Dann würd ich eher Zähne tippen, aber er frisst ja normal. Oder frisst ein Ninchen auch mit Schmerzen?

Bei Ec setzen sich Einzeller ins Hirn,ich glaube ins Stammhirn.Die verursachen die verschiedensten Ausfälle.Es kann der Kopf extrem schief werden,das Tier kann kreiseln und/oder völlig die Orientierung verlieren.Das sind nur wenige Anzeichen der Encephalitozoon Cuniculi
    Die Krankheit ist vielfältig,aber es ist ne schlimme Sache.
    Die aber rechtzeitig erkannt mit den richtigen Medis durchaus in den Griff zu bekommen ist.

Guck mal hier:
    http://www.diebrain.de/k-cuni.html
    Liebe Grüße, Katja
    Live Life
    Laugh Lots
    Love Forever💜

Standard

Ja, das von diebrain.de hatte ich mir schon durchgelesen. Aber wie kann das mein Ninchen bekommen?? Kann ich das einschleppen oder so?

Erfahrener Benutzer Avatar von Katja A.

Standard

Zitat Zitat von greenangel Beitrag anzeigen
    Ja, das von diebrain.de hatte ich mir schon durchgelesen. Aber wie kann das mein Ninchen bekommen?? Kann ich das einschleppen oder so?
    Man sagt das 80% der Tiere Träger sind.
    Also das sie es eh in sich haben,bei den einen bricht es aus,bei den anderen nicht.
    Stress kann so einen Ausbruch begünstigen und soweit ich weiss,scheiden EC Tiere Sporen mit dem Kot und Urin aus. Andere Kaninchen nehmen den Erreger dann oral mit dem (verschmutzten) Futter auf.
    Aber es muss ein Tier das mit einem EC Kaninchen zusammen lebt nicht zwansgweise auch die Krankheit bekommen,also sie muss nicht unbedingt zum Ausbriuch kommen.Aber Träger ist das Tier dann schon.Das sollte zb. bei einer Vermittlung immer mit angegeben werden.
    Liebe Grüße, Katja
    Live Life
    Laugh Lots
    Love Forever💜

Erfahrener Benutzer Avatar von Schli

Standard

Zitat Zitat von Finchen123 Beitrag anzeigen
    Ich würde aber wirklich sicherheitshalber gesundheitlich nochmal alles ganz genau abklären lassen. Ich hatte z.B. schon drei hochaggressive Kaninchen hier, die alle üble Zähne hatten, wobei es bei einem ausschließlich die Zahnwurzeln waren, also nur auf dem Röntgenbild zu erkennen. Im Maul sah alles prima aus, die Wurzeln verursachten aber fiese Druckschmerzen.
    So war es bei mir auch.
    Ich hatte vor ein paar Jahren ein hochaggressives Kaninchen, ich habe mir manchmal ganz feste Handschuhe bis zu den Ellebogen angezogen.
    Die VG war heftig, er ging der Häsin, die sich ihm anbot, richtig an die Gurgel. Er hatte schlimme Zähne. Das Ausmaß hat sich erst später beim Röntgen gezeigt. Fressen konnte er immer.
    Dann wurde vor gut einem Jahr eine Häsin plötzlich aggressiv. Sie biß um sich und knurrte richtig. Kastriert war sie schon lange. Trotz TA Untersuchungen zeigte sich das Übel erst, als der Eiter eines Zahns im Oberkiefer ein Auge raus drückte.

Standard

Wie gesagt, ich muss eh zum Impfen, dann werd ich die TÄ drauf ansprechen.
    Aber morgen kommt erstmal ein Pflegenin, das wahrscheinlich Haarlinge hat (hab ich auch noch nie von gehört).
    Das wird schon hart genug...
    Also Daumen drücken, dass der arme Tizi nicht irgendwas schlimmes hat, sondern "nur" schlechte Laune oder etwas, was leicht zu behandeln ist...

Erfahrener Benutzer Avatar von Schli

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer