Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: Kaninchen frisst Sand

Hybrid-Darstellung

Frasim
    Gast

Standard

Dann müsste man den Sand sonst gänzlich verbieten, denn ein Tier was sich im Sand wälzt und sich anschließen putzt, nimmt ja ebenfalls was davon auf. Im übrigen bauen Wildkaninchen mit vorliebe ihre Bauten mit Nestern in Sandkästen von Schulen und Kindergärten / öffentlichen einrichtungen. Auch sie nehmen hin und wieder Sand auf.

Neuer Benutzer Avatar von Kalsch

Standard

Jaa deswegen frage ich mich das ja auch..
    Die Wildkaninchen di9e hier ihre Bauten bauen, buddeln ja auch im Sand und ich denke, dass es ganz normal ist.

✧✧✧ Avatar von Simone D.

Standard

Die Erklärung, die mir als erstes einfallen würde, wäre auch Geophagie. Es wurde ja schon einiges dazu gesagt und weitere Infos verlinkt. Hier ergänzend eine Kurzfassung:

In einem Punkt sind sich Forscher, die sich mit Geophagie befassen, einig, nämlich dass dieses Phänomen vielerlei Nutzen bringt. Der Direktor der Abteilung für Geophagie der Universität York, William Mahaney, kommt zu dem Schluss, dass jede Form der Geophagie der Selbstmedikation dient. Das Fressen von Erde ist so weit verbreitet und so untrennbar mit der Gesunderhaltung der Tiere verbunden, dass Timothy lohns der Meinung ist, Geophagie sei die älteste Form der Medizin. Auch wenn einige Bodenarten eine Quelle für bestimmte Nährstoffe (Mineralien und / oder Spurenelemente) darstellen können, ist der primäre Nutzen der Aufnahme von Tonerde, dass sie den in der Nahrung enthaltenen Toxinen entgegenwirkt. Zusammengefasst kann man sagen, dass Erdefressen den Tieren hilft, sich mit den Wirkungen unvermeidbarer Toxine auseinander zu setzen.
    C. Engel, Wild Health, Gesundheit aus der Wildnis, Animal Learn Verlag, 2004

Unter Pflanzenfressern ist das weit verbreitet. Du könntest beispielsweise eine kleine Menge Heilerde (sehr feucht anrühren) anbieten und testen, wie er reagiert.

Wenn nur ganz kleine Mengen aufgenommen werden, ist das okay. Ich bringe meinen Kaninchen beispielsweise auch häufiger absichtlich kleine Mengen Tonerde von draußen mit. Allerdings würde ich darauf achten, dass dabei immer ein abwechslungsreichens Gemisch aus Wiesenpflanzen (Gräser, Kräuter, Blätter) sowie eine Schale mit frischem Wasser zur freien Verfügung steht. Denn wie Margit schreibt, muss der aufgenommene "Dreck" entsprechend transportiert werden können – sonst kann das u.U. böse enden.

Ich weiß jetzt nicht, wie seine Ernährung momentan aussieht. Falls er "Wiese zur freien Verfügung" bisher nicht gewöhnt ist, würde ich nicht schlagartig, sondern mit einer Handvoll beginnend die Fütterung Schritt für Schritt dahingehend umstellen.

Neuer Benutzer Avatar von Kalsch

Standard

Also ist es ganz normal wenn er Sand aufnimmt.
    Also Wasser trinkt er in rießigen Mengen, das ist nicht das Problem.
    Die beiden waren jetzt schon öfters draußen und können so viel Gras fressen wie sie wollen, dass macht ihren Mägen nichts aus.
    Ich fang jetzt mitte April an Gras zu sammeln, Kräuter bekommen sie genug und auch getrocknete Blätter bekommen sie genügend

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer