Natürlich mögen sie es deswegen nicht, aber es erdulden ist doch besser als wild anfangen zu zappeln und derben Streß zu haben, oder?Wenn dann dulden sie diese Prozedur nur oder lassen es sich über sich ergehen. Dennoch werden sie es nicht mögen.
Ich glaube nicht das wuschel die Tiere einfach so durch die Gegend trägt, sie versucht nur den Tieren zu vermitteln das das zum Leben gehört und ich denke das klappt bei vielen Tieren auch.
Damit hast Du natürlich Recht, ich denke aber das dieser Apell in anderen Foren besser aufgehoben wäre.....hier ist da sicher kein "Bedarf".Vorsorge TA etc. ist wichtig und dafür muss man sie auch hochnehmen...das hab ich nie bestritten
Hätte evtl. dazu schreiben sollen,das ich viele Kinder sehe, die mit ihren Kanichen aufm Arm spatzieren gehen...
Warum gibt es Slogans wie:
Keine Kaninchen zu Ostern verschenken etc.?
Weil man Kaninchen unterschätzt und glaubt es sind Kuscheltiere.
Mümmelkasse
"Wir sollten Tiere mit Liebe behandeln und ihr Leid lindern, wo immer wir können." Dalai Lama
Mümmelkasse
"Wir sollten Tiere mit Liebe behandeln und ihr Leid lindern, wo immer wir können." Dalai Lama
Meine drei nehme ich nur zum Krallenschneiden hoch.
In die Transportbox laufen sie von alleine.
Smoky hat seine immer in meinem Zimmer stehen, offen und benutzt sie als Haus.
Da sitzt er meist schon drin und ich muss nur das Gitter vor machen und ab zum Tierarzt.
Hazel geht immer neugierig rein und schaut nach, ob Leckerchen drin liegen. Ab und zu kriegen sie und Toffi ihre Box mit leckerchen und einem zerknüddelten Handtuch, damit sie in der Box suchen müssen.
Und Toffifee, naja der ist treudoof. Dem setze ich die Box vor die Nase, wenn er hoppelt und er hoppelt rein.
Liebe Grüße,
Vanessa
Puh....Daher versteh ich deinen Apell mit anderen Foren nicht..
Es gibt Kaninchenforen wo das Durchschnittsalter weitaus geringer ist als hier, solche Foren meine ich. Foren wo die Kinder sind....
Das dachte ich auch
Jedem von uns ist klar, dass ein Kaninchen (i.d.R.) Schmusetier ist.
Keiner von uns schleppt seine Tiere, ohne Grund, stundenlang sinnlos in der Gegend rum.
@ Tanja F.: Aus deinem ersten Beitrag konnte ich leider nicht herauslesen, dass du, im Fall der Fälle, auch für das hochnehmen bist. Ich habe das so verstanden, dass du alles auf dem Boden machst (Krallen schneiden, Medikamente, päppeln, etc.) und sie auch von dort aus in die TB delegierst. Das geht bei meinen leider nicht.
Mein Fazit: Wir sind doch eigentlich alle der gleichen Meinung. Auch du sagst, dass es ab und zu notwendig ist, oder? Und der Meinung sind wir anderen ja auch. Nur mit dem Unterschied, dass wir denken, dass es sinnvoll ist seine Tiere an das hochnehmen zu gewöhnen.
Ich weiß, dass das nicht bei allen Tieren geht. Meine Sunny ist der Grund warum es den Begriff "Angsthasen" gibt.
Wobei bei ihr nicht das hochnehmen das Problem ist...eher das vorherige einfangen
Ich finde deinen Beitrag gut, aber ich finde du solltest ihn damit ergänzen, dass es auch Momente gibt, in denen es nicht anders geht und man sich auf diesen Moment vorbereiten muss (wenn es das Tier zulässt).
So...das war meine bescheidene Meinung...![]()
Liebe Grüße von Sarah, Snoopy, Murphy, Molly, Herby und Sunny
Ohne Kaninchenhaare fühle ich mich nicht richtig angezogen
Sie sagten: "Nichts ist unmöglich" und ich nahm die Herausforderungen an und machte "Nichts"
Mümmelkasse
Sie sind einfach zu verfressenTransportbox ins gehege, mit der Sämereiendose klappern (ich kann die TB von vorne und oben aufmachen, halte also die box von oben rein) und schwupps sind sie drinnen
Ab und zu stell ich die Box auch mal so rein, dass es nicht immer was zu bedeuten hat. Mein Mädel geht manchmal nicht rein, wenn Miro schon drinnen ist. Bei den Neuen muss ich noch sehen, ob das auch klappt, die sind nicht ganz so verfressen
Aber die haben ihre TB im Moment als Rückzugsort und der wird auch fleißig genutzt.
Das mit der TB habe ich so gelöst, dass sie nicht immer drin steht sondern nur gelegentlich (natürlich unabhängig von TA besuchen, damit sie nicht dahinter kommen). Also wenn die Box wieder rein kommt, freuen sie sich und gehen rein um zu gucken. Dann schnell die Tür zu und wenigstens eins ist drin![]()
Mümmelkasse
Erst den ersten Thread von Anja lesen und dann meckern
Dort steht alles drin.
Solange Menschen denken,dass Tiere nicht fühlen können,
müssen Tiere fühlen,dass Menschen nicht denken können!
Zu dem Antrainieren: Das finde ich etwas schwierig.
Ich löse i.d.R. alles auf dem Boden. Es wird auf dem Boden gepäppelt, dort werden Medikamente gegeben und Krallen geschnitten, es wird dort in die TB gelockt und hochheben tue ich die Kaninchen seltenst.
Beim Tierarzt klappt es mit dem Hochheben trotzdem, dafür brauche ich nichts antrainieren und sie nicht mehrmals in die zwickliche Lage bringen hochgehoben zuw erden.
Ich finde es schwierig soetwas allgemein zu empfehlen das anzutrainieren. Denn da kann man einfach nicht pauschalisieren.