Hallo,
ich habe ein Kaninchen, dass zum wiederholten Male eine Entzündung im Maul hat. Die Ursache ist leider nicht bekannt.
Er hat ein leichtes Stufengebiss. Allerdings haben letztes Jahr unabhängig voneinander der Zahnspezialist und auch meine TÄ keinen Zusammenhang mit der Entzündung im Maul herstellen können.
Im letzten Jahr hatter er unmittelbar vor der Entdeckung der Entzündung eine Aufgasung und Hefenbefall. Weshalb wir das Nystatin in Verdacht hatten. Der Zahnspezi meinte damals, dass auch eine Aufgasung die Mundschleimhaut reizen könnte.
Diesmal gab es keine Vorgeschichte - außer dass wir vor drei Wochen eine beginnende Ohrentzündung behandelt haben.
Die Zahnfleischentzündung ist bei der Zahnkontrolle aufgefallen und käme nicht von der leichten Fehlstellung. Aber woher dann?
Mein Kaninchen hat Arthrose und ein geschwächtes Immunsystem und neigt u.a. zu Infektionen, auch Atemwegsinfektionen. Meine THP zieht auch eine allergische Reaktion auf Futtermittel mit ein, wobei sie meint dass häufig die Zähne die Ursache sind.
Habt ihr Erfahrungen oder Ideen?
Liebe Grüße
Kleopaja
Lesezeichen