Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 21 bis 38 von 38

Thema: Spotty hat eine Impf-Myxomatose- Erfahrung mit Engystol oder Zylexis?

Versand & PS-Versager Avatar von Maren

Standard

Meine Susi hatte auch eine Impf-Myxo. Mein TA wollte es nicht glauben, als er sie dann aber gesehen hat, hat er sofort zugestimmt.

Es war ca. 12 Tage nach der Impfung, als sie mit Knubbeln im Ohr loslegte. Ich hab damals Engystol gegeben und bilde mir ein, dass ihr das sehr gut getan hat. Ansonsten kannst Du nichts machen, als es dem Tierchen so gut wie möglich zu gestalten - bestmöglich pflegen und füttern. Susi hat sich damals super von der Sache erholt und auch keine Schäden davon getragen.

Mein TA hat mir damals gesagt, dass eine Impf-Myxo nicht ansteckend sei im Gegensatz zur "richtigen" Myxo. Dem entsprechend war Susi auch im gleichen Raum wie meine anderen Kaninchen, ich habe auch keine Extrem-Hygiene betrieben, wie ich es bei einer Ansteckungsgefahr häte machen müssen. Keiner der anderen hat auch nur ansatzweise irgendwas in Richtung Myxo bekommen.
    Geändert von Maren (27.03.2012 um 18:02 Uhr) Grund: Rechtschreibfehler korrigiert
    Für immer im Herzen: Juan +14.09.2007 Susi +20.02.2011 Samson +22.02.2011 Oskar +06.06.2012 Kuddel +04.07.2013 Ernie +12.11.2013 Isabelle +23.11.2013 Snoopy +08.07.2015 Tiffy +11.08.2015 Popcorn & Sternchen * 25.08.2017 + 21.09.2017 Fienchen +25.08.2017 + 24.09.2017 Veep +25.08.2017 + 26.09.2017 Poldi + 29.12.2017 Minnie + 25.03.2018 Buddy + 13.08.2018 Knut +17.12.2018

Erfahrener Benutzer Avatar von Annenonym

Standard

Hallo ,

eins meiner Tiere hatte nach einer Myxoimpfe ( alter Impfstoff, nicht der neue Kombistoff ) auch eine Impfmyxo. Die Impfmyxo verläuft harmlos , nicht tödlich und ist auch nicht ansteckend. Das Tier muß man nicht von den anderen trennen. Ich habe auch nichts zur Stärkung des Immunsystems gegeben. Nach ca 14 Tagen war der " Spuk " vorbei. Meine Häsin hatte Knubbel an Ohren und den Augen.

Gute Besserung
    Sandra

Streber-Tussi mit Charme Avatar von Taty

Standard

Zitat Zitat von Maren Beitrag anzeigen
    Meine Susi hatte auch eine Impf-Myxo. Mein TA wollte es nicht glauben,
    So gings mir auch "Impfmyxo - gibts nicht, hatte ich noch nicht, das glaub ich nicht"
    Liebe Grüße

Taty

Erfahrener Benutzer Avatar von Jana R

Standard

Muss gleich zur Arbeit. Dann werde ich ihn morgen Mittag wohl wieder zu den anderen setzen.

Aber so kann ich für die erste Nacht dann noch besser beobachten ob er gut gefressen hat. Das ist in der Gruppe dann nämlich nicht mehr ganz so einfach.

Werde mir morgen auch Engystol besorgen und hoffe, dass sie es da haben.

Ich gehe davon aus, dass das in flüssiger Form erhältlich ist?

Standard

Ähhhh stooooopp - was hat er heute gespritzt bekommen??
    Bitte erstmal abklären. Wenn er jetzt Zylexis bekommen hat, dann reicht das. Bitte nicht noch Engystol drauf kloppen.
    Wenn er Zylexis bekommen hat, ist er bestens versorgt - mehr ist ist nicht immer zwangsläufig besser
    Liebe Grüße

Taty

nach müde kommt blöd Avatar von Rabea

Standard

Mein Neo hat auch grad ne Impf-Myxo und ein TA meinte auch das würd´s nicht geben...
    Er hatte 6 Tage nach Impfung ein mega Ödem am Genitalbereich und After und nu ist dort ne große schwarze Nekrose, doch nach ein paar Tagen wird es besser. Ich habe ihn nicht getrennt.
    Ich drück Spotty die Daumen, dass es auch schnell besser wird .
    „Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“

~ Hopsing ~ Avatar von Alexandra Kr.

Standard

Unseren Nepomuk haben wir beim Auftreten der Pusteln mit Zylexis behandelt, welche ca. 10 Tage nach der Impfung (nur Myxo-Impfung) auftrat. Nach ein paar Tagen war es auch schon wieder vorbei. Er hat allerdings heute noch ein paar kleine Knubbeln im Ohr. Wir haben ihn in dieser Zeit auch nicht von seinem Partnertier getrennt, da wir die Info erhielten, dass "Impfmyxo" nicht ansteckend sei. Vor den Impfungen stärken wir sein Immunsystem Jetzt immer mit Zylexis.

Alles Gute für Spotty!

Pflückliesel Avatar von Keks3006

Standard

Hey,

mein Rockefeller kämpft gerade auch gegen seine Impf-Myxo. Seine Partnerin leistet ihm Gesellschaft und ist ne tolle Krankenpflegerin. Ich denke, würde ich ihn von ihr trennen, würde es das für ihn nur schlimmer machen.

Es war auch der erste Impf-Myxo-Fall für meine TÄ und ich bin mir auch nicht sicher, was sie ihm alles gespritzt hat und ob ich noch Engystol zusätzlich geben soll. Aber das wird schon wieder.

Sie meinte außerdem, dass sie sich nicht vorstellen kann, dass er vorher schon latent den Myxo-Erreger mit sich rumgeschleppt hat (so steht es in der Packungsbeilage der Impfung), denn dann wäre es ihrer Meinung nach viel schlimmer ausgebrochen. Wir wohnen auch nicht in gefährdetem Gebiet. Ich denke, es war einfach eine stärkere Reaktion auf den Impfstoff...

Übrigens habe ich gelesen, dass eine Impf-Myxo wirkt wie eine zweite Impfung, weil dann ja dadurch auch Antikörper gebildet werden. Ob das stimmt, weiß ich nicht, aber ich werde definitiv nicht nachspritzen.

Standard

Habe Spotty heute morgen als ich nach Hause gekommen bin wieder zu den anderen gesetzt.
    ...und bin froh, dass ich es gemacht habe.

Nach 16 Stunden Abwesenheit war man nur mittelmäßig amused über sein Erscheinen bzw hat sich wohl gefragt wer denn dieser Neue sei

War gerade unten. Er saß alleine. Aber das hat nicht unbedingt was zu sagen weil sie sich ja noch inmitten der VG befinden.

In seinem Einzelgehege konnte ich heute morgen keinen einzigen Köttel finden

Will mich unten gleich mal dazusetzen und beobachten

Kaninchensklavin im 15. Jahr Avatar von Sarah S.

Standard

Wünsche alles gute

Eine Impf-Myxo hatte ich noch nie, also kann ich leider keine Ratschläge erteilen.

Ich trenne meine Tiere nicht, wenn sie krank sind.
    Das habe ich einmal mit Fluffy und Lily gemacht, als er ec hatte.
    Ihm ging es noch mieser, also habe ich sie wieder zusammengesetzt und dann ging es ihm gleich besser.

Ich glaube, dass eine Trennung einen noch größeren Stress bedeutet.

Alles Gute und starke Nerven
    Liebe Grüße von Sarah, Snoopy, Murphy, Molly, Herby und Sunny
    Ohne Kaninchenhaare fühle ich mich nicht richtig angezogen
    Sie sagten: "Nichts ist unmöglich" und ich nahm die Herausforderungen an und machte "Nichts"

Standard

Jiri und er sitzen schon wieder beisammen!

Mein Freund bringt gleich noch Dill vom Markt mit- ich hoffe das regt seinen Apetitt mal ein bißchen an

Standard

Spotty frisst ganz normal. Leider kann ich, wenn sie alle zusammen sitzen, nicht so richtig beobachten wer wann wohin böbbelt.

Aber da er allgemein gut drauf ist gehe ich davon aus, dass das auch alles gut funktioniert!

Die Augen sind auch bislang nicht schlimmer geworden. Pustel in den OHren habe ich noch keine entdeckt.

Nur mich mag er jetzt nicht mehr so Immer wenn ich komme versteckt er sich in der für ihn zu kurzen Grasröhre, so dass nur noch sein Hintern raus guckt.

Dabei hatte er gerade etwas Vertrauen gefasst.... muss ich mich wieder lange einschleimen

Standard

Ich besteche Rockefeller jetzt regelmäßig mit Leckerlies, der mag mich wieder
    Das wird schon

Kaninchensklavin im 15. Jahr Avatar von Sarah S.

Standard

Ich habe es schon immer gesagt: Kaninchen sind undankbar

Mein "Neuzugang" war auch gerade einigermaßen soweit, dass sie aus der Hand gefressen hat und dann kam die böse Kastration

Da hilft nur Geduld und viele Leckerlies (danach ist meistens Diät angesagt).

Wünsche weiterhin alles gute Schön, dass der Appetit wieder da ist.
    Liebe Grüße von Sarah, Snoopy, Murphy, Molly, Herby und Sunny
    Ohne Kaninchenhaare fühle ich mich nicht richtig angezogen
    Sie sagten: "Nichts ist unmöglich" und ich nahm die Herausforderungen an und machte "Nichts"

Erfahrener Benutzer Avatar von Schli

Standard

Ich hatte schon zweimal 10 Tage nach dem Impfen Impfmyxo, die es ja eigentlich nicht gibt. Bei einem Tier war einen KP gemacht worden, das andere war im TH geimpft worden.
    Wir haben jeweils das Immunsystem gestärkt mit Zylexis und Engystol und Euphrasia für die Augen gegeben.

Und die Aussage, dass die Tiere sowieso früher oder später an Myxo erkrankt wären, kann ich nicht bestätigen, dann wäre es ja nicht völlig abgeheilt innerhalb von 14 Tagen.

Standard

Wir haben es jetzt bislang bei der einen Zylexis-Spritze belassen. Ich konnte auch noch keine Verschlechterung der Augen feststellen.

Ich warte jetzt auf mein Schreiben von der Herstellerfirma (meine TÄ meinte, dass die mir einen Fragebogen zuschicken wollen).

Da werde ich bestimmt auch nochmal lesen dürfen, dass es keine Impf-Myxo gibt.

Müsste ich jetzt theoretishc nochmal nachimpfen lassen?

Was habt ihr dann bei der nächsten Impfung gemacht? Habt ihr einen anderen Impfstoff genommen oder wieder den gleichen?

Standard

Zitat Zitat von Jana R Beitrag anzeigen
    Da werde ich bestimmt auch nochmal lesen dürfen, dass es keine Impf-Myxo gibt.
    Genau

Müsste ich jetzt theoretishc nochmal nachimpfen lassen?

Was habt ihr dann bei der nächsten Impfung gemacht? Habt ihr einen anderen Impfstoff genommen oder wieder den gleichen?
    Ich hatte damals nicht mehr nachimpfen lassen und ihr Jahr drauf, dann wieder ganz normal
    Liebe Grüße

Taty

Standard

Wie gesagt hab ich gelesen, dass der Ausbruch wie eine zweite Impfung wirkt. Aber auch unabhängig davon hat meine TÄ mir erst mal vom Nachimpfen abgeraten. Ist mir auch lieber, weil ich ab nächster Woche wieder in die Uni muss und dann evtl. nicht zu Hause bin, sollte nochmal was passieren. Außerdem ziehen meine beiden bald nach draußen um und dann soll er wieder richtig fit sein.

Wir holen wahrscheinlich die Grundimmunisierung sicherheitshalber im kommenden Jahr nach, dann werden wir Myxo auch erst mal einzeln impfen, das soll ja besser verträglich sein.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer