Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 21 bis 38 von 38

Thema: Sunny's Problem mit dem "Durchfall"

PS-Versager

Standard

Chicoree ist super, außerdem Petersilie, Dill, Fenchelgrün, Basilikum usw.
    Wiese kann man jetzt auch schon finden, ist zwar etwas mühsam, wäre aber super!

Erfahrener Benutzer Avatar von Jennifer E.

Standard

Naja, ich wollte jetzt nicht die teuren Supermarktkräuter kaufen, zumal die bei mir nie wieder kommen... Wir kaufen aber am Wochenende beim Baumarkt ein, weil wir das eine Schweinchengehege vergrößern wollen, und werde da mal gucken.

Chicoree werd ich mir merken.

Fenchelgrün ist ja am Fenchel schon dran, meistens jedenfalls, und den haben wir hier.

PS-Versager

Standard

Dann geh doch Kräuter sammeln.....irgendwas mußt Du ja füttern.

Standard

Unsere Wiesen bestehen größtenteils aus Gras... Es war letztes Jahr schon schwierig Löwenzahn usw. zu finden.

Es ist ja nicht so, dass ich gar nichts zu Hause habe.
    Hab unten alles mögliche liegen (Karotte, Gurke, Salat, Fenchel, Chinakohl, Paprika Brokkolie und seit eben Zucchini), davon bekommen die beiden war nicht alles, aber verhungern werden die schon nicht.
    Werde morgen mal los gehen und auf den Wiesen gucken, ob es Löwenzahn gibt. Im Garten hab ich gestern einen Mini-Pusch entdeckt, der ist aber noch zu klein.

PS-Versager

Standard

Gräser sind doch auch super!

Standard

Das ist mir klar, mögen die beiden aber nicht... Wenn im Löwenzahn Gras dabei ist, bleibt das in der Regel immer liegen.

Ich geh morgen mal los und wenn ich nur bisschen Gras mitbringe, zumindest die Schweinchen fressen das.

Standard

Also,... leider hat Sunny uns keine Kotprobe gegeben... Also bin ich ohne hin, aber dort ist wohl seit kurzem eine weitere Ärztin und bei der war ich heute. Hab sie wegen der Bakteriellen Untersuchung gefragt und komischerweise ist es machbar (wieso der Arzt meinte, dass das nicht geht, keine Ahnung...). Ich soll einfach was vorbeibringen, wenn das da ist.

Allerdings meinte sie ich soll eine Heu-Karotten-Diät machen. Was sagt ihr dazu? Grade Karotten sollen doch eig. weniger gegeben werden. Hat sie auch bei meinem Blähbauch-Schweinchen gemeint (der Blähbauch ist nur noch minimal, sie hat auch keinerlei Anzeichen), wenig Frischfutter, viel Heu. Wenigstens viel das Wort Trockenfutter nicht, das hat nämlich auch der Arzt gemeint, dass ich Trofu Sunny geben soll und kein Frischfutter.

Wuschel
    Gast

Standard

Zitat Zitat von StevieHall Beitrag anzeigen
    Allerdings meinte sie ich soll eine Heu-Karotten-Diät machen. Was sagt ihr dazu?
    Davon halte ich gar nichts, ich würde, wie schon geschrieben wurde, eine Heu + viel Grünfutter-Kur machen und am besten wäre, wenn das Grünfutter aus Gras und Wiesenkräutern bestehen würde oder alternativ aus Blattgemüse und Topfkräutern.

Bigusch Avatar von Birgit K

Standard

Hallo,

vielleicht durchsuchst du einfach mal www.diebrain.de nach Fütterbarem für Kaninchen- und/ oder bestellst dir auch die Infomappe vom KS ?!
    Die Bigusch mit Clara & Körnchen, Tante Hedwig, Onkel Fritz, Dörthe & Frizzi im Herzen

Standard

Nach der Infomappe gucke ich mal, sieht interessant aus.

Erfahrener Benutzer Avatar von Vanessa

Standard

Schau mal, hier findest du auch schon eine gute erste Übersicht mit Einkaufsliste:

http://info.kaninchenschutz.de/Fuett...rundregeln.pdf
    Liebe Grüße
    Vanessa

Helfersyndrominhaberin Avatar von Rabea G.

Standard

Also,... leider hat Sunny uns keine Kotprobe gegeben... Also bin ich ohne hin, aber dort ist wohl seit kurzem eine weitere Ärztin und bei der war ich heute. Hab sie wegen der Bakteriellen Untersuchung gefragt und komischerweise ist es machbar (wieso der Arzt meinte, dass das nicht geht, keine Ahnung...). Ich soll einfach was vorbeibringen, wenn das da ist.

Allerdings meinte sie ich soll eine Heu-Karotten-Diät machen. Was sagt ihr dazu? Grade Karotten sollen doch eig. weniger gegeben werden. Hat sie auch bei meinem Blähbauch-Schweinchen gemeint (der Blähbauch ist nur noch minimal, sie hat auch keinerlei Anzeichen), wenig Frischfutter, viel Heu. Wenigstens viel das Wort Trockenfutter nicht, das hat nämlich auch der Arzt gemeint, dass ich Trofu Sunny geben soll und kein Frischfutter.
    Eine Heudiät würde das problem eher noch verschlimmern. Nur Heu (und dazu mal Möhren) zu füttern ist eine Mangelernährung, und vor allem viel zu trocken. Das Wasser, um den Magen/Darmtrakt durchzuspülen, fehlt. Dann hört vielleicht der Durchfall auf, aber dem Tier, das eh durch Durchfall zu viel Nährstoffe auf einmal verloren hat, werden diese auch nicht mehr neu zugeführt, da Heu kaum noch Nährstoffe enthält.
    Im schlimmsten Fall hat man dann auch noch eine Verstopfung durch das trockene Zeug.

frischfutter kann man bei Durchfall weiterfüttern - ganz toll sind dann Sachen, die dem Magen etwas helfen, wie Fenchel und einige frische Kräutersorten, die sich positiv auf Magen/Darm auswirken.
    Vorraussetzung ist, dass das Tier das Futter schon kennt. Etwas neu anzufüttern wenn Durchfall im Spiel ist, könnte alles nur mehr in Unruhe bringen.

Liebe Grüße von Rabea mit den Katzen Rayne, Ada und Thea

PS-Versager

Standard

Ich schließe mich Rabea an, damit wäre also Wiese ja nun optimal.

Standard

Wie sieht es aus mit Zucchini? Gleichgestellt mit Gurke?

Salat habe ich jetzt weggelassen, Wiese gab es etwas die Tage, leider regnet es seit Gestern...

Ansonsten habe ich so weiter gefüttert wie bisher. Fenchel kennen sie, den gabs in den letzten Wochen auch täglich.

Nach Kräutern werde ich gleich im Baumarkt mal schauen, wir müssen ja sowieso dorthin was kaufen (erweitern das eine Meerli-Gehege).

Wuschel
    Gast

Standard

Wie sieht es aus mit Zucchini? Gleichgestellt mit Gurke?

Salat habe ich jetzt weggelassen, Wiese gab es etwas die Tage, leider regnet es seit Gestern...

Ansonsten habe ich so weiter gefüttert wie bisher. Fenchel kennen sie, den gabs in den letzten Wochen auch täglich.

Nach Kräutern werde ich gleich im Baumarkt mal schauen, wir müssen ja sowieso dorthin was kaufen (erweitern das eine Meerli-Gehege).
    Zucchini ist für mich dasselbe wie Gurke, nur mit einem anderen Namen.

Du darfst Wiese auch füttern, wenn es regnet, den Kaninchen macht das nichts aus, wenn das Grün nass ist, wenn sie es schon gewöhnt sind. Du musst halt dann in den sauren Apfel beissen und im Nassen pflücken gehen, aber das geht mit Schirm auch recht gut.

Standard

Zucchini ist nicht das selbe wie Gurke In Gurke ist mehr Wasser und rohe Zucchini schmeckt nicht. Meine Oma hat aus Zucchini mal Salat gemacht, ist echt nicht lecker...

So wirklich gibt es hier aber auch noch nichts... Ich werde die Tage nochmal schauen.

Wuschel
    Gast

Standard

Zucchini ist nicht das selbe wie Gurke In Gurke ist mehr Wasser und rohe Zucchini schmeckt nicht.
    Ich weiß, dass Zucchini nicht dasselbe ist wie Gurke aber vom Nutzen her für die Kaninchen kann man es gleichstellen. Wobei rohe Zucchini wirklich gräßlich schmeckt.

Die 2g Wasserunterschied machen nicht wirklich was aus:

100g Gurke = 95g Wasser
    100g Zucchini = 93g Wasser
    Geändert von Wuschel (31.03.2012 um 21:00 Uhr)

Standard

Gut ^^ Hatte Zucchini die Woche bei den Meerlis ausprobiert, ist wohl selten, dass sie gefressen wird.

Aber die wird es eh nicht oft geben und dann bekommen die Hoppels die eben nicht

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer