Ergebnis 1 bis 20 von 114

Thema: seit Wochen immer wieder wenig Appetit-es ist EC-appetitlos v.AB- jetzt Bauchgluckern

Hybrid-Darstellung

Astrid Avatar von asty

Standard

danke
    Gestern Abend wollte sie kaum fressen, saß nur alleine rum. Wenn man kam, hat sie sich aber aufgerichtet und auch interessiert geguckt. Heute Nacht ist es dann scheinbar besser geworden, sie saß bei den anderen beiden und hat auch endlich Köttel abgesetzt (soooo winzige, aber weiche). Eben kam sie ganz normal angelaufen, ist auch raus gelaufen und hat ein paar Heuhalme gegessen. Appetit war etwas mehr, aber immer noch weit entfert vom normalen Appetit. Ansonsten hatte ich heute Morgen den Eindruck, dass es ihr sehr gut geht, nur einfach keinen Hunger hat.

Es ist scheinbar immer ein auf und ab.
    Geändert von asty (27.03.2012 um 11:00 Uhr)

Astrid Avatar von asty

Standard

das US ergab gestern zum Glück nichts schlimmes, kein Tumor, kein Eiter. Die gesunde Niere wurde mit der vergrößerten verglichen. Die sehen aber beide eigentlich gleich aus. Das einzigste, die Struktur der Niere ist nicht sooo schön, aber ansonsten kann man die "kranke" von der gesunden kaum unterscheiden (außer die Größe), die sehen gleich aus. Es könnte natürlich auch sein, dass die gesunde Niere (wg. der Struktur) auch einbisschen "angegriffen" ist, und sie daher gleich aussehen.
    Bei Kaninchen gäb es da aber wohl keine guten Vergleichsbilder wie bei Hund und Katze. Daher schallt man ab besten immer auch die nicht betroffene.

Vermutlich ist es dann wohl ein altersbedingter Prozess der Niere

Die Ergebnisse der Blutuntersuchung sind wohl am Donnerstag Abend da.

Sie hat gestern übertag besser gegessen, auch heute Morgen kam sie angelaufen und hat ein Stück Möhre gegessen. Ansonsten frisst sie aber selbständig immer noch zu wenig.

Sie sagte noch, dass man (bei Hund und Katze) dann eiweißarm ernähren soll, Kaninchen kriegen aber eh nicht viel Eiweiß.

Wisst ihr, was vielleicht eiweißreich ist, und was ich noch tun kann, um die Niere zu entlasen/stärken?

Ach ja, in der verg. Niere wäre etwas Schlick, das wäre aber wohl bei Kaninchen normal.. !?
    Geändert von asty (28.03.2012 um 09:36 Uhr)

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Schlick deutet ja auf Calziumablagerungen hin. So einen ähnlichen Fall hatte ich mit Capper. Wir haben über mehrere Wochen infundiert, damit er gut gespült wird. Keine großen Mengen, das muss die Niere ja auch verarbeiten. In die Infusion kam Renes viscum von Plantavet. Außerdem bekam er Vit-B-Komplex und Novalgin, weil er auch Schmerzen hatte. Nach ca. einem Monat ging es ihm deutlich besser und der Zustand hält jetzt schon 3 Monate an.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Astrid Avatar von asty

Standard

Ja daran hab ich auch gedacht. Aber sie hat weiter nichts dazu gesagt, also scheint es wohl nur gering zu sein. Aber vielleicht macht ihr das bisschen Probleme. Ich werde sie aber, wenn das Blutergebnis da ist, nochmal drauf ansprechen. Wie wurde er denn infundiert? Müsste sie dann wieder beim TA bleiben? Oder kann man auch selbst spritzen!?

Ich hab in Bezug auf Vögel mal was von einer Tyrodelösung gehört, davon kriegen die Tiere wohl Durst und das spült die Nieren durch. Kann man sowas auch bei Kaninchen anwenden und würde das den Schlick rausschwemmen?

Standard

Das kenne ich nicht asty.

Capper wurde mit NaCl Infusionslösung gespült, ich habe es selber gemacht. Während es lief gab ich dann die Medis mit in den Schlauch.

Er hatte vorher ganz struppiges Fell und roch auch nicht gut. Das hat sich alles gegeben, wir müssen jetzt nur noch mal nachröntgen. Aber er ist wie ausgewechselt.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Astrid Avatar von asty

Standard

hab auch bei google nichts darüber gefunden, jedenfalls nicht für Kaninchen, immer nur Vögel.

Es ist wohl eine Salzmischung aus Magnesium,- Calcium-, Kalium-, Natriumchlorid, und noch ein paar andere Sachen. Kochsalz hat wohl den größten Anteil. Weil es salzig schmeckt, trinken sie viel und kriegen noch mehr Durst. Für Vögel ist das unbedenklich.
    Ich hatte das vor Jahren mal für einen Kanarienvogel bekommen, der auch was mit den Nieren hatte.

Klingt irgendwie wie eine Infusion in oraler Form

wegen dem Renes viscum werd ich sie dann auch mal fragen.
    Geändert von asty (28.03.2012 um 14:09 Uhr)

Standard

Das Renes viscum kann auch oral verabreicht werden, von daher muss nicht unbedingt infundiert werden.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer