Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 63

Thema: 4-er ZF. . ich krieg die Krise. .

Stolz wie Oscar ;-)

Standard 4-er ZF. . ich krieg die Krise. .

Hey,

seit einer woche habe ich meiner 4-er ZF laufen.
    Bis mitte der woche sah es noch ganz ok aus. Ich war schon erstaunt das es so ruhig ablief. . .
    Mittwoch wollte ich ihnen gut und habe ihnen einen Karton als Unterschlupf reingestellt.
    Es dauerte keine fünf minuten, da gabs Ramba Zamba. .

Ich hab den karton sofort wieder rausgetan. Seitdem fliegen hier die fetzen.
    Bei den beiden weibern (darunter der nezugugang luna) ist es garnicht mal so wilde. Es sind die beiden Männer. Hubert und Paul.
    Paul wird richtig aggro und provoziert hubi gern. .

Es scheint nur zwichen den beiden zu liegen, denn Luna darf jederzeit zu paul um zu kuscheln, und neele irgendwie auch. . .

diese fellmenge, heute etwas weniger als die letzen tage, sammele ich jeden tag auf im moment

30 sekunden vorher saß hubi noch dort mit im klo und die zwei haben sich gekugelt, egal, luna durfte bei bleiben
    danach sah es so aus

ich verstehe das nicht

ich dachte, es würde jetzt vielleicht mal ruhiger werden. . . aber es bleibt so,

jetzt hocken neele, hubi und luna zusammen und pauli wieder alleine.

Kann ich die irgendwie "unterstützen", helfen, was auch immer das sie nu bald friedlich miteinander sind?

gestern waren alle so erschöft, die haben alle kaum gefressen . .

You may ask yourself, well, how did I get here Avatar von Kerstin T.

Standard

Hallo Bibi,
    wie hat sich die Lage denn den Tag über gestaltet?
    Ich habe auch gerade eine 4er-ZF mit Höhen und Tiefen, kann da sehr gut mit Dir fühlen.
    Bei mir half teilweise zwangskuscheln, aber dabei ging es eher um Situationen, in denen ein Tier vor den/dem anderen Angst hatte. Wenn die sehr aggressiv aufeinander reagieren, ist das nur bedingt möglich. Aus dem Bauch heraus würde ich Ihnen relativ viel Platz geben, damit sie aufeinander treffen können, aber nicht permanent müssen. Ggf. dauert die ZF dann länger, aber es ist immer noch besser als blutige Wunden, finde ich.
    Als Mensch unterstützen ist ja nur bedingt möglich, prinzipiell müssen die da selbst durch.

Kaninchenraum- Liebe kennt kein Handicap ♥ Avatar von Tanja F.

Standard

Ich sag mal so aus der Erfahung heraus das Gruppen VG´s grundsätzlich etwas schieriger sind als Pärchen...und auch etwas länger brauchen.

Klar, wenn Fell fliegt sieht das heftig aus, aber wichtig ist hierbei abschätzen zu können wie schlimm das tatsächlich ist.
    Wird hier nur Fell ausgerufpt und es gibt keine Risse oder blutige Wunden bei der VG, so ist meiner Meinung nach noch alles im grünen Bereich.
    Wichtig ist, immer wieder die Kaninchen nach Wunden zu untersuchen um gegebenenfalls die VG abbrechen zu können, falls es nötig sein sollte.

Wie Kerstin schon schrieb, müssen die Langohren da selbst durch...

Drück euch feste die Daumen!

Wenn du dir unsicher bist, können wir auch gern mal telfonieren,
    schreib einfach ne PN.
    Mümmelkasse

"Wir sollten Tiere mit Liebe behandeln und ihr Leid lindern, wo immer wir können." Dalai Lama

Erfahrener Benutzer Avatar von Sabine S.

Standard

Hallo Bibi Solange es "nur Fell" ist und keine Wunden, kannst du noch ganz beruhigt sein.
    Ich weiß wie schwer das ist, aber leider kann man da nicht wirklich viel machen. Wie Tanja schon sagte, da müssen die alleine durch
    Das zeitweise miteinander gekuschult wird ist doch schonmal etwas positives. Ich drück dir ganz fest die Daumen
    Liebe Grüße,
    Sabine
    mit Maja, Feivel & Hermann,
    Maggie & Carlos
    und meine im Herzen ewig weiterlebenden Finchen & Filou

Stolz wie Oscar ;-)

Standard

Hey,
    Ich danke euch!

Naja, paul hat schon ein paar wunden, besser gesagt Krusten. Es ist nichts blutig oder am siffen. Dann hätte ich schon längst abgebrochen...

Heute Nacht flog wieder jede Menge Fell und alle, vorallem paul sind richtig erschöpft.

Luna saß eben allein im klo, da hab ich paul einfach zu ihr gesetzt. Paul schien etwas angst zu haben. Aber ich habe beide gestreichelt und geredet, dann ging es. Jetzt genießt paul es neben ihr zu hocken und nicht gejagt zu werden...

Es ist nicht meine erste zf.. Aber sowas ist mir total neu :-\

Ich hoffe es legt sich bald...

Standard

Da kann man noch so viel Erfahrung haben, es ist jedesmal etwas anderes.
    Ich mache zur Zeit ne 3er ZF, leide also mit dir
    Und ich drück dir weiterhin ganz fest die Daumen
    Liebe Grüße,
    Sabine
    Maggie & Carlos

Standard

Hab auch grad ne 4er VG...
    Und es ist tatsächlich so, das alle VG´s unterschiedlich ablaufen können...
    Durchhalten...Daumendrücken...
    Mümmelkasse

"Wir sollten Tiere mit Liebe behandeln und ihr Leid lindern, wo immer wir können." Dalai Lama

Stolz wie Oscar ;-)

Standard

Würde es evtl was bringen die beiden Männer für ne Stunde oder so ins Bad oder so zu packen??
    Vielleicht raufen sie sich da etwas zusammen :-\

Standard

Würd ich keinesfalls machen...
    Du möchtest ne 4er VG, daher müssen die das zu viert miteinander
    aushandeln...
    so schwer es fällt

Nerven bewahren!
    Mümmelkasse

Standard

Zitat Zitat von Tanja F. Beitrag anzeigen
    Würd ich keinesfalls machen...
    Du möchtest ne 4er VG, daher müssen die das zu viert miteinander
    aushandeln...
    so schwer es fällt

Nerven bewahren!
    Ganz deiner Meinung!

Die Hoffnung nicht aufgeben! Wir wissen wie schwer das ist
    Liebe Grüße,
    Sabine
    Maggie & Carlos

Standard

Das ist doch super, dass die gezwungene Annährung ganz gut geklappt hat! Bei meinen gab das den Durchbruch für das entsprechende Paar.
    Ich würde die auch nicht zu zweit ins Bad sperren, jede Versetzung aus dem Gehege ist wieder mit Stress und Jagerei verbunden. Wir haben unsere vier zwischendurch in ein Gehege in den Garten gepackt, weil ich dachte, dass das eher die gewohnte Umgebung unseres Neuzugangs wäre und er dann mehr Selbstbewusstsein hätte, aber dem war nicht so... Statt dessen ging es ordentlich rund.

Also: Durchhalten und machen lassen, die sind doch gerade erst eine Woche zusammen!

Stolz wie Oscar ;-)

Standard

huhu

ich danke euch fürs mutmachen

nunja, jetzt sitz ich schon ne halbe stunde im zimmer und es hat mal noch nicht gerummst

ich hab bei paul sicherlich 7-8 krusten gezählt. . .
    der arme hats ganz schön abbekommen

Was ich noch sagen wollte.
    Paul kam vor etwas über einem Jahr zu mir, nachdem er sechs/sieben jahre alleine gelebt hat. Nach kastra etc. wurde er dann mit meinen dreien, damals zwei weibern und ein rammler, vergesellschaftet.
    zwischenzeitlich hatte er zwei abszess ops und eines meiner weibchen starb.
    seitdem war es für paul nicht mehr schön, und er saß nur alleine. ab und an kam hubi zu ihm, aber nur selten.

jetzt bei der vergesellschaftung zeigt es sich wieder so,
    das luna, neele und hubi zusammenhocken, und paul hockt wieder alleine in der ecke.

trifft er nun auf hubi, drehen beide am rad. setz ich ihn zu luna, bleibt er, mitlerweile ohne rammelversuche, brav neben ihr sitzen.
    soo ganz geheuer ist es ihm zwar nicht. aber er geniesst es doch nach ner zeit.

"kann er einfach nicht" richtig vergesellschaftet werden? weil er es nie kennengelernt hat so richtig?

wie kann ich besonders pauli helfen? es ist so ne arme wurst. hat jetzt so viel mitgemacht und kriegt sie jetzt nur drüber

dabei liegt es glaub ich nur noch an ihm, das er sich unterwirft. auch wenn er der letzte in der rangordnung ist.

er sieht so traurig aus

dabei will ich ihm doch nur gut

Standard

Zuerst drück ich dich mal...ich weiß wie stressig sowas ist

Es gibt sicherlich Kaninchen die nicht Gruppentauglich sind, davon bin ich überzeugt.
    Aber, bei dir hört sich das bisher wirklich nicht schlecht an.
    Alle brauchen ihre Zeit um ihren Platz in der Gruppe zu finden.
    Leider gehört bei Kaninchen (ich nenn sie während einer VG immer kleine Pitbulls) auch der Rangkampf dazu, und auch hier und da Schrammen...

Ich hab selbst ne VG laufen mit 4 Kaninchen und auch wenn hier nich die Fetzen fliegen, so wünsch ich mir doch das sie endlich alle zusammen kuscheln

Lass ihnen Zeit und hab Geduld...
    Mümmelkasse

Stolz wie Oscar ;-)

Standard

guten morgen!

der erste morgen, an dem ich kein fell aufsammeln muss
    die nacht über habe ich auch nichts rummsen gehört.
    paul wirkt etwas entspannter, hat nur etwas durchfall. stress?

hab grad nochmal wundkontrolle bei allen gemacht, pauls wunden sehen gut aus, trocken, verkrustet.
    bei hubi hab ich zwei, schon recht grosse unterm ohr, also am ansatz, gefunden.
    hätte nicht gedacht das paul mit seinem schiefen schnütchen soo feste beissen kann

das werd ich auf jeden fall besonders im auge behalten.

werd jetzt mal dort sauber machen und gucken wie sie sich verhalten

ich danke euch nochmal sehr für eure aufbauenden worte, die brauche ich auch zur zeit

Standard

Zitat Zitat von Bibi Beitrag anzeigen
    guten morgen!

der erste morgen, an dem ich kein fell aufsammeln muss
    die nacht über habe ich auch nichts rummsen gehört.
    paul wirkt etwas entspannter, hat nur etwas durchfall. stress?

hab grad nochmal wundkontrolle bei allen gemacht, pauls wunden sehen gut aus, trocken, verkrustet.
    bei hubi hab ich zwei, schon recht grosse unterm ohr, also am ansatz, gefunden.
    hätte nicht gedacht das paul mit seinem schiefen schnütchen soo feste beissen kann

das werd ich auf jeden fall besonders im auge behalten.

werd jetzt mal dort sauber machen und gucken wie sie sich verhalten

ich danke euch nochmal sehr für eure aufbauenden worte, die brauche ich auch zur zeit
    Siehst du, es wird!
    Liebe Grüße,
    Sabine
    Maggie & Carlos

Standard

Gerade die Ohren sind sehr empfindlich und da kann es schnell dazu kommen das mal n Stück fehlt
    Solange es nur Krusten sind, ist alles im grünen Bereich...

Der Durchfall kann durch den Stress kommen, die ganze Umstellung.
    Einfach im Auge behalten und wenns nich besser wird zum TA.

Drück weiterhin die Daumen.
    Mümmelkasse

Standard

Unsere Piri wurde auch mindestens vier Jahre allein gehalten bzw. kannte nur verunglückte VGs. In unserer 3er-Konstellation hat sie sich irgendwann prima mit dem Rammler angefreundet, aber vor unserem anderen Weibchen hatte sie Angst und saß deshalb oft allein.

Damit sie einen eigenen Partner bekommt, läuft gerade unsere 4er-VG. Mit dem Erfolg, dass sich Piri plötzlich prima mit unserem anderen Weibchen versteht, aber den Neuzugang durch die Gegend jagt.

Ich sehe es auch so, dass sie durch ihre jahrelange Einzelhaltung etwas "gestört" ist und die Gruppe durch sie unruhig gehalten wird. Es könnte also bei Dir auch an Deinem unsozialen Rammler liegen, dass es nur langsam voran geht. Ich würde aber nicht sagen, dass es unmöglich ist, ihn zu integrieren, ihr macht ja stetig Fortschritte.

Also weiter durchhalten, die vier gut im Auge behalten und Ruhe bewahren (ich weiß, wie schwer das ist...).

Stolz wie Oscar ;-)

Standard

Pauli geht es wohl nicht so gut.... Den Durchfall haben wir heute in griff bekommen. Aber mein mann meint er wirkt traurig... Und liege viel..

Oh man war das alles zu viel für ihn??

Gottseidank muss ich heute nur bis halb zehn arbeiten....

Stolz wie Oscar ;-)

Standard

Paul gehts garnicht gut

Er ist schwach, zittert, frisst nicht und liegt nur... Hab ihm jetzt was gegeben und die rotlichtlampe aufgestellt... Ich hoffe er übersteht die Nacht einigermaßen gut...
    Herrje

Die Frau hinter Kellis Tiershop :) Avatar von Grusche

Standard

Hab dir schon bei FB geschrieben. Ich drück euch die Daumen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer