boah wuschel, woher weißt du das alles...
ich brauche dein pflanzenwissen
weißt du was die anderen beiden sind?
Ich weiß zwar viel, aber nicht alles, daher kann ich dir schon gleich nicht sagen, wie die nächsten beiden Pflanzen heißen.
Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich viel Zeug verfüttere, das ich vom Namen her gar nicht kenne, weil mich das nicht wirklich interessiert, wie das alles heißt, ich beobachte meine Kaninchen und ihr Fressverhalten und dann entscheide ich bzw. meine Kaninchen, ob ich von dem (neuen) Zeug nächstes Mal mehr pflücken muss, oder nicht.
Mit diesen beiden Pflanzen muss dir also jemand anderer helfen, aber dann weiß ich auch wieder 2 Pflanzen vom Namen her.
Die obere Pflanze mögen meine Kaninchen nicht so gerne, die untere sieht m.E. so aus, wie etwas, das ich auch verfüttere und gern gefressen wird.
Geändert von Wuschel (25.03.2012 um 19:57 Uhr)
trotzdem danke
schauen wir mal ob jemand weiß was das für pflänzchen sind.
Beim oberen kann ich dir leider nicht weiter helfen.
Aber das untere könnte Wilde Möhre oder Wilder Kerbel sein.
Möhre ist es wenn es nach Karotte riecht, der Kerbel finde ich riecht einfach nach "Grün" wenn man die Blätter zwischen den Fingern zerreibt.
Sollte es allerdings ganz unangenehm riechen, vergleichbar mit Mäuseurin, nicht füttern dann könnte es was giftiges sein.
Das obere ist Scharbockskraut
Liebe Grüße, Birgit
Scharbockskraut kann verfüttert werden, solange die Blüte noch nicht da ist. Es ist sehr Vitamin C-haltig, daher wird es auch als Salatzutat verwendet.
Ist die Blüte da, wird allerdings ein Gift in der Pflanze entwickelt, das bei Menschen zu Übelkeit führen kann - dann würde ich es nicht mehr verfüttern. Meine essen es aber auch von sich aus nicht gerne.
Prinzen brauche ich nicht, aber die Pferde könnt ihr da lassen.
Ich Tipp beim 2. mal auf Wiesenkerbel...verfütterbar.
Wenn ich Claudia richtig verstanden habe, müsste es, wenn es jetzt schon wächst, def. der Wiesenkerbel sein, das andere fängt wohl erst später an.
Falls ich komplett irre, bitte berichtigen!
Ups, wo sind die Bilder hin? Meinte die 2 von Möhrenfreaks.
Geändert von Danie38 (26.03.2012 um 18:24 Uhr)
Meiner Erfahrung nach schon richtig, weil ich im so zeitigen Frühjahr eigentlich bisher fast nur das Grün von Wiesenkerbel gefunden habe.
Nur sehr selten findet man jetzt schon das Grün von der wilden Möhre.
Wenn es wilde Möhre ist, dann ist der Stängel aber behaart, also mehr Richtung "weicher Flaum" und noch viel kleiner. Der Wiesenkerbel entwickelt sich jetzt ziemlich schnell und blüht dann auch schon bald.
Ah ... Bärenklau habe ich gestern auch die ersten kleinen Pflanzen gefunden, aber da sind die Blätter ja gut zu unterscheiden, eher die Blüte ähnlich
Andere ähnliche Pflanzen findet man jetzt kaum.
Ich merke mir, ob die Pflanzen im Vorjahr auch dort waren, und weiß auch noch, wie sie letztes Frühjahr aussahen, oder ob sie nicht genau dort wieder wachsen, sondern ein Stück weiter.
Wiesenkerbel und der Heckenkälberkropf wachsen wieder an den Stellen, wo sie schon im Vorjahr waren. Wilde Möhre "wandert" ein Stück.
Bei einer Pflanze, die ich dieses Jahr gefunden habe, bin ich mir noch nicht sicher, ob es Wiesenkerbel oder Hecken-Kälberkropf ist. Allerdings wächst dort an vielen Stellen, Wiesenkerbel und auch Kälberkropf und nur der Wiesenkerbel ist zu finden, an den anderen Stellen wo der Kälberkropf ist nichts davon zu sehen.
Geändert von Claudia W. (26.03.2012 um 18:52 Uhr)
2013 was practice - 2014 was warm-up - 2015 is game time
Lächeln und winken
oh man das ist mir echt zu kompliziert, die zwei blätter da oben sehen für mich fast gleich aus
ich erkenne nur löwenzahn und jetzt vielleicht auch noch ampfer, aber das dürfen sie ja nicht so viel..
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
Lesezeichen