Also bei mir im Garten wächst die Sumpfdotterblume - und zwar sehr sehr dominant.
Das ist auch ein sehr giftiges Gewächs. Aber meine Nins scheint das nicht zu interessieren. Sie benagen das Zeug aber auch nicht, obwohl sie mitten drin sitzen.
Ich würde die Tiere beobachten. Sollten sie zu viel Interesse an den Blumen zeigen, würde ich sie erst mal ausreißen. Als bisherige Innenkaninchen sind sie vielleicht auch zu neugierig und könnten zu große Mengen aufnehmen.
Es ist ja aber auch bekannt, dass Nins, die weitestgehend natürlich ernährt werden und sonst auch eine große Auswahl an Gräsern, Kräutern usw. zur Verfügung gestellt bekommen, in der Regel in der Lage sind, selbständig giftiges von ungiftigem zu unterscheiden.
Auch das Thema Selbstmedikation ist beim Kaninchen ja nicht zu unterschätzen. Dass sie eben durchaus mal zum Zwecke der Selbstmedikation kleine Mengen an giftigen Pflanzenteilen aufnehmen.
Inwieweit das nun 100% stimmt und auf jedes Individuum übertragen werden kann, weiß ich nicht.
Im Zweifel würde ich persönlich den Kaninchenbereich möglichst giftfrei halten. Also Zwiebelgewächse zumindest erst mal direkt über dem Boden abzwicken und evtl. sogar komplett ausbuddeln.

Letztes Jahr gab es da junge Wildkaninchen

Lesezeichen