Ergebnis 1 bis 20 von 41

Thema: Erfahrener TA in (Ost-) Hessen gesucht!

Hybrid-Darstellung

Wiedereinsteigerin Avatar von pepper

Standard

So also erstmal hab ich alle Näschen wieder mitgebracht.
    Noroelle hat keine Verstopfung oder Aufgasung,sie frisst einfach nur nicht....
    Zähne wurden kontrolliert sie hat einpaar Zahnspitzen aber die wären wohl nicht der Auslöser für die Appetitlosigkeit.

Se hat eien Kochsalzlösung s.c. also unter die Haut mit einer Spritze bekommen,ich soll ihr auch bis morgen Mittag die restliche Flasche spritzen,400ml oderso...

Bene bac soll ich geben.

und alle 8 Stunden Paspertin,das ist was gegen Übelkeit und Erbrechen und regt den Darm"in die richtige Richtung" an,auch spritzen.

Außerdem Critical Care und Heudiät...

Vertrauensperson Avatar von Margit

Standard

Zitat Zitat von pepper Beitrag anzeigen
    So also erstmal hab ich alle Näschen wieder mitgebracht.
    Noroelle hat keine Verstopfung oder Aufgasung,sie frisst einfach nur nicht....
    Zähne wurden kontrolliert sie hat einpaar Zahnspitzen aber die wären wohl nicht der Auslöser für die Appetitlosigkeit.

Se hat eien Kochsalzlösung s.c. also unter die Haut mit einer Spritze bekommen,ich soll ihr auch bis morgen Mittag die restliche Flasche spritzen,400ml oderso...

Bene bac soll ich geben.

und alle 8 Stunden Paspertin,das ist was gegen Übelkeit und Erbrechen und regt den Darm"in die richtige Richtung" an,auch spritzen.

Außerdem Critical Care und Heudiät...
    Hallo pepper,

auch leine Zahnspitzen können ein Grund sein für Fressunlust. Jedes Tier reagiert da anders.

Die Heudiät-Verordnung solltest du bitte außer acht lassen. Das fürht zu Mangelaernährung. Ich würde alles Blähende weglassen.

Ist dein Kaninchen geröngt worden? Je nachdem, wo eine Aufgasung sitzt, ist sie nicht unbedingt tastbar. Vielleicht verstopft auch ein Haarballen den Magen-Darm-Trakt?

400ml bis morgen spritzen? Das ist viel zu viel! Du schreibst, du sollst den Rest der Flasche spritzen. Hat dein Ta deinem Kaninchen heute 600ml gespritzt? In den Flaschen ist 1 Liter NaCl drin.

Standard

Also in der Flasche waren 400ml,ca 100wurden schon gespritzt ich soll bis morgen Mittagdie restlichen 300ml spritzen.

Geröngt wurde er nicht,nur von zwei Tierärtzen abgetastet,die meinten es wäre keine Luft im Darm,abgehört wurde sie auch.

Eben hat sie auch angefangen einbischen Heu zu mümmeln,das die reine Heudiät nicht gut ist hab ich auch irgendwo schon gelesen...was kann ich denn fütter?Salat und Kräuter?Critical Care hat sie eben etwa 5ml bekommen,fand sie aber nicht so toll...

Trinchen, ich vermiss dich. Avatar von Maritta

Standard

wenn ein Kaninchen nicht frisst, sollte man immer röntgen.

Wie sag ich immer: entweder die Zähne oder der Magen.

Und nur ein Röntgenbild kann Aufschluss geben, ob der Magen/Darm in Ordnung ist.
    Liebe Grüße
    Maritta & Wolli mit Kimba und Honey, mein kleiner rumänischer Teufel 🥰

Meine Lieben hinter der RBB, wir denken jeden Tag an euch.

Standard

Soll ich nochmal hinfahren?

Sie sitzt im übrigen in ihrem Heuberg und mümmmelt vor sich hin,rennt wieder vor mir weg und hat evtl. auch geköttelt...zumindest liegen köttel rum

Trinchen, ich vermiss dich. Avatar von Maritta

Standard

weiß ich jetzt auch nicht so genau.

Aber wenn sie bereits ein wenig frisst und auch köttelt, dann beobachte sie gut und zur Not kannst du dann morgen immer noch hingehen.
    Liebe Grüße
    Maritta & Wolli mit Kimba und Honey, mein kleiner rumänischer Teufel 🥰

Meine Lieben hinter der RBB, wir denken jeden Tag an euch.

Standard

Zitat Zitat von pepper Beitrag anzeigen
    Soll ich nochmal hinfahren?

Sie sitzt im übrigen in ihrem Heuberg und mümmmelt vor sich hin,rennt wieder vor mir weg und hat evtl. auch geköttelt...zumindest liegen köttel rum
    Du musst wissen, ob du nochmal dahin fährst. Ich in deiner Situation würde auf jeden Fall zum TA fahren, aber wahrscheinlich zu nem anderen. Der erste hat ja unzureichende Diagnostik betrieben.

So eine unentdeckte Aufgasung/Verstopfung kann auch schief gehen...

Standard

Zitat Zitat von Margit Beitrag anzeigen
    Du musst wissen, ob du nochmal dahin fährst. Ich in deiner Situation würde auf jeden Fall zum TA fahren, aber wahrscheinlich zu nem anderen. Der erste hat ja unzureichende Diagnostik betrieben.

So eine unentdeckte Aufgasung/Verstopfung kann auch schief gehen...
    Leider ist das schon der zweite TA der keinen Plan von Kaninchen hat...bzw hatte ich den Eindruck,dass er mehr Ahnung hatte als die Vorherige...und soo riesig ist die Auswahl hier auch nicht,haben hauptsachlich Landtierärzte,die von Kleintieren garkeinen Schimmer haben...

Das es schnell schief gehen kann weiß ich aus eigener Erfahrung...aber da sie ja frisst und rumhoppelt...

Standard

Das ist doch super, dass sie Heu frisst.

Critical Care mögen auch manche Nuckels nicht so gerne, weil da Anis drin ist. Besonders gut ist es für die Kaninchen auch nicht, weil in CC Getreide drin enthalten ist.

Wenn Kaninchen krank sind, fressen sie am ehesten Blättriges. Ich würde auf jeden alles Mögliche an Kräutern holen. Ganz besonders gerne wird hier Dill gefressen. Salat kann in Mengen auch aufgasend wirken, ich würde wenig davon füttern. Und Möhre anbieten, in ganzer und evtl auch in geraspelter Form. Er hatte schließlich Zahnspitzen, und das Bearbeiten der Zähne kann auch mal Schmerzen nach sich ziehen.

Spritzen würde ich nicht so viel an Menge. Schau, dass dein hasi eher Kräuter frisst. Ach ja, und probier mal Gurke...

Standard

Zitat Zitat von Margit Beitrag anzeigen
    Das ist doch super, dass sie Heu frisst.

Critical Care mögen auch manche Nuckels nicht so gerne, weil da Anis drin ist. Besonders gut ist es für die Kaninchen auch nicht, weil in CC Getreide drin enthalten ist.

Wenn Kaninchen krank sind, fressen sie am ehesten Blättriges. Ich würde auf jeden alles Mögliche an Kräutern holen. Ganz besonders gerne wird hier Dill gefressen. Salat kann in Mengen auch aufgasend wirken, ich würde wenig davon füttern. Und Möhre anbieten, in ganzer und evtl auch in geraspelter Form. Er hatte schließlich Zahnspitzen, und das Bearbeiten der Zähne kann auch mal Schmerzen nach sich ziehen.

Spritzen würde ich nicht so viel an Menge. Schau, dass dein hasi eher Kräuter frisst. Ach ja, und probier mal Gurke...
    Die Zahnspitzen wurden noch nicht entfernt...der TA sagte es wäre noch nicht nötig,ich würde das auch bei einer Spezialistinmachen lassen...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer