Ergebnis 1 bis 20 von 41

Thema: Erfahrener TA in (Ost-) Hessen gesucht!

Hybrid-Darstellung

Wiedereinsteigerin Avatar von pepper

Standard

Ich fütter im Moment frisches Gemüse und Heu und im Frühjahr/Sommer Wiese...aber sie haben in den letzten Tagen weder eine neue Gemüsesorte noch übermäßig viel Frisches von Draußen bekommen...am Sonntag gabs ne kleine Hand voll Gras und Löwenzahn,aber gestern Nachmittag/Abendgings ihr ja noch gut...

Wuschel
    Gast

Standard

Zitat Zitat von pepper Beitrag anzeigen
    Ich fütter im Moment frisches Gemüse und Heu und im Frühjahr/Sommer Wiese.
    Was fütterst du für Gemüse und in welcher Menge? Vllt. kommen wir der Sache dann näher.

Wuschel
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Wuschel Beitrag anzeigen
    Was fütterst du für Gemüse und in welcher Menge? Vllt. kommen wir der Sache dann näher.
    Magst du mir meine Frage noch beantworten, ich glaube, du hast sie übersehen. Das hätte mich jetzt echt interessiert, vor allem, weil das Kaninchen auch Zahnspitzen hat, die kommen in den meisten Fällen von falscher Fütterung und sind nur in den wenigsten Fällen genetisch bedingt.

Standard

Das hab ich tatsächlich in der Hektik vorhin übersehen,entschuldige!

Ich fütter seit Oktober/November fast nurnoch Gemüse,vorallem Endiviensalat,Feldsalat,Kopfsalat,Eisbergsalat,Wirsing,Weiß-/Rotkohl,Kohlrabi + Blätter, Möhren(1/2 pro Tier pro Fütterung) Blumenkohl,Brokkoli...ab und zu Banane oder Apfel und dann auch nur wenig.Obstbaumäste,Bambus und Brombeeräste gabs zwischendrinn auch und naja "Pappe" würde ich jetzt nicht als Futtermittel auszählen^^ aber z.T. haben sie das auch gefressen,wenn ich Speilzeug gebastelt hab...Und meine Gibswand wurde "zerlegt" das ist aber schon 8 Wochen her,seitdem kommen sie da nichtmehr dran.

Und natürlich Tag und Nacht Heu...

Wuschel
    Gast

Standard

Das hab ich tatsächlich in der Hektik vorhin übersehen,entschuldige!

Ich fütter seit Oktober/November fast nurnoch Gemüse,vorallem Endiviensalat,Feldsalat,Kopfsalat,Eisbergsalat,Wirsing,Weiß-/Rotkohl,Kohlrabi + Blätter, Möhren(1/2 pro Tier pro Fütterung) Blumenkohl,Brokkoli...ab und zu Banane oder Apfel und dann auch nur wenig.Obstbaumäste,Bambus und Brombeeräste gabs zwischendrinn auch und naja "Pappe" würde ich jetzt nicht als Futtermittel auszählen^^ aber z.T. haben sie das auch gefressen,wenn ich Speilzeug gebastelt hab...Und meine Gibswand wurde "zerlegt" das ist aber schon 8 Wochen her,seitdem kommen sie da nichtmehr dran.

Und natürlich Tag und Nacht Heu...
    Danke für die Auflistung.
    Könnte evtl. die Pappe an den Verdauungsproblemen schuld sein? Sowas gehört nicht in einen Kaninchenmagen.

Kopfsalat ist sehr stark belastet im Winter, Eisbergsalat soweit ich weiß nicht ganz so stark, aber im Winter sollte man auf Sommersalate verzichten, da sie auch zu Aufgasung führen können, wenn sie in zu großer Menge (für das jeweilige Kaninchen, eines verträgt mehr davon, das andere weniger) gefüttert werden.

Wenn zuviel Knollengemüse oder Weichgemüse gefüttert wird, kann es zu Zahnspitzen oder Aufgasung kommen, da den Kaninchen die wichtige Struktur im Futter fehlt.
    Manche Kaninchen kommen auch nicht mit zuviel Abwechslung bei Gemüse zurecht und reagieren mit Verdauungsproblemen darauf.
    Geändert von Wuschel (21.03.2012 um 22:22 Uhr)

Standard

Puuh das kann theoretisch alles zutreffen...also die Pappe entfern ich mal,die haben damit gespielt und hatten richtig Spaß,aber wenns krank macht ist das nicht gut..

Abwechslung in dem Sinne hab ich drinn,das ich fast jeden Tag was anderes füttere,immer Salat +...+... 3versch. Sorten mindestens,ich weiß das 5 besser wären,das ist aber nicht drinn.

Wuschel
    Gast

Standard

Puuh das kann theoretisch alles zutreffen...also die Pappe entfern ich mal,die haben damit gespielt und hatten richtig Spaß,aber wenns krank macht ist das nicht gut..

Abwechslung in dem Sinne hab ich drinn,das ich fast jeden Tag was anderes füttere,immer Salat +...+... 3versch. Sorten mindestens,ich weiß das 5 besser wären,das ist aber nicht drinn.
    Ob 3 oder 5 Sorten, dazu gibt es keine "Regel", wichtig ist, finde ich, dass nicht dauernd die Sorten so extrem gewechselt werden beim Gemüse, denn das ist schon eine Belastung für die Verdauung.

Schlecht wäre m.M.n.:

1. Tag:
    Salat + Karotte + Brokkolie (wenn dann das Knollige mehr ist, als das Blättrige, ist das auch nicht gut)

2. Tag:
    Wirsing + Kohlrabi + Blumenkohl

So wäre die Fütterung nicht gut, da die Umstellung zu groß ist, auch wenn das Kaninchen die Sorten kennt.

Meiner Erfahrung nach ist es besser, wenn die Fütterung eine gewisse "Monotonie" aufweist. Da kann man auch Abwechslung reinbringen und es wäre für das Verdauungssystem einfacher.

Gemüse ist so unterschiedlich in seiner Art, das ist bei Wiese nicht der Fall, da ist alles "einigermaßen" gleich, sowohl von der Stärke her, als auch vom Wassergehalt und der Struktur, das ist also relativ "monoton".

Man sollte m.M.n. beim Gemüse einen gewissen "Grundstock" haben und diesen durch abwechselnde Sorten ergänzen, dann gibt es keine Probleme.

So sind meine Erfahrungswerte und soweit ich weiß, ist das auch irgendwo bei diebrain.de nachzulesen. Ich guck mal schnell, ob ich das finde.

Hab`s gefunden, hier ein Auszug aus diebrain.de:

"Wichtig!
    Auch beim Futter ist weniger oft mehr. Geben Sie nicht zu oft ausgefallene Obst- oder Gemüsesorten. Füttern Sie Ihr Kaninchen abwechslungsreich, aber doch wenn möglich mit einer festen Reihenfolge, und wechseln Sie auch die Gemüsesorten nicht zu oft. Kaninchen reagieren sehr empfindlich auf eine Futterumstellung. Der Verdauungstrakt von Kaninchen wird durch schnellen Futterwechsel oder unbekanntes, ungewohntes Futter schnell überfordert, gewöhnen Sie deshalb Ihre Tiere langsam an neue Frischfuttersorten und füttern sie davon erst nur sehr wenig und dann, jeden Tag etwas mehr, wenn es vertragen wurde. Auch im Frühjahr die Tiere erst langsam an das Gras gewöhnen."

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer