Ergebnis 1 bis 20 von 40

Thema: LEO hat E. C. - kaum noch Erkennbar das er mal so krank war

Hybrid-Darstellung

Wuschel
    Gast

Standard

Ich persönlich würde ihn innerhalb des Geheges separieren. Vllt. hast du noch Gehegeelemente, die du dazu benutzen könntest.
    Es macht ja auch keinen Sinn, da er jetzt nicht so kann, wie er möchte, wenn er zusätzlich noch von den anderen "angegangen" wird, die merken schließlich, dass etwas nicht mit ihm in Ordnung ist.

PS-Versager

Standard

Du solltest auf jeden Fall verhindern das er Streß hat.
    Streß kann bedeuten von der Gruppe getrennt zu sein oder auch in der Gruppe belassen zu werden aber angegangen zu werden.
    Nur Du kannst beurteilen was für das Tier am wenigesten Streß ist.

Ich finde aber wuschels Vorschlag gut, ihn im Gehege separieren, vielleicht auch einen ruhigen Vertreter dazu ?!

Standard

Also inzwischen hat sich sein Zustand noch weiter verschlechtert bzw. sein Kopf hat sich noch mehr verdreht:

Ich habe daher entschieden ihn aus der Gruppe zu nehmen, weil er auch überwiegend nur auf der Seite liegt und sich rollt.

Medikamentengabe klappt einwandfrei

Er hat mir vorhin eine Möhre, 2 Kohlrabiblätter, 1 kleines Stück Kohlrabi und 1 kleines Stück Sellerie abgenommen - direkt aus der Hand gefressen und Wasser aus der Spritze geschlabbert - somit fällt das Breifüttern erstmal noch weg.

Es grüßen
    Dani sowie die 6 Wackelnasen Piper, Phoebe und Theo sowie Leo und Britney und Billy sowie die zwei Chins Tommy und Charly
    Immer im Herzen - Kaninchen: Teddy, Blacky, Jim, Jack, Lissy, Tony, Alvin 1, Alvin 2, Simon, Filou, Lucy und Sunny; Chinchilla: Gizmo

Vertrauensperson Avatar von Margit

Standard

Mist

Hast du vom TA alle gängigen Medikamete bekommen? Panacur, AB, Vitamin B?

Da E.c. sehr gerne auch die inneren Organe, besonders die Nieren, befällt, würde ich dringend die Nierenwerte checken lassen mittels einer Blutanalyse. Sollten die okay sein, würde ich in seinem Fall auch Cortison geben, da er starke neurologische Ausfälle hat.

Standard

Ja hab alle Medis da

Es grüßen
    Dani sowie die 6 Wackelnasen Piper, Phoebe und Theo sowie Leo und Britney und Billy sowie die zwei Chins Tommy und Charly
    Immer im Herzen - Kaninchen: Teddy, Blacky, Jim, Jack, Lissy, Tony, Alvin 1, Alvin 2, Simon, Filou, Lucy und Sunny; Chinchilla: Gizmo

Vertrauensperson Avatar von Margit

Standard

Was hat denn der TA gesagt? Hat er die Nierenwerte überprüft?

Standard

@Margit: Nierenwerte wurden nicht geprüft

Wollte mal wieder nen Zwischenstand von Leo berichten:

Am Wochenende vom 17.03./18.03. ist Leo an E. C. erkrankt. Sein Zustand verschlimmerte sich zusehends. Er war total verdreht, auch die Wirbelsäule. Er drehte sich dauernd um seine eigene Achse, aus diesem Grund lebte er bis zum 08.04. in einer Transportbox. Auch das Fressen bereitete ihm Probleme, vereinzelt hat er mal ein paar Salatblätter geknabbert, aber nicht gerade viel aus diesem Grund bekam er von mir 3 mal am Tag Brei verabreicht.

In der dritten Woche in der Transportbox ist mir aufgefallen, dass er sich kaum noch um seine eigene Achse dreht. Auch sein Appetit hat sich gebessert - ich bot ihm geraspelte Möhre an, die er mit Begeisterung gefuttert hat. Inzwischen schneide ich ihm die Möhren in feine Scheiben, die er auch frisst.

Weil er sich nicht mehr um seine eigene Achse dreht hab ich ihm nun einen kleinen Käfig zurecht gemacht, wo er nun fleißig im Kreis hoppelt und zusätzlich bekommt er etwas Auslauf im Wohnzimmer (naja da hoppelt er mehr oder weniger im Kreis - aber immerhin er hoppelt etwas). Freu.

Hier mal ein paar Bilder von der Transportboxzeit und Päppelzeit:

Und hier von dem neuen Übergangsdomizil und Auslauf:

Es grüßen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer