Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 40

Thema: LEO hat E. C. - kaum noch Erkennbar das er mal so krank war

Standard LEO hat E. C. - kaum noch Erkennbar das er mal so krank war

Am Wochenende war ich mal nicht zu Hause. Mein Männel hat sich um die Tiere gekümmert. Gestern erhielt ich von meinem Männel den Anruf, das es Leo total schlecht gehen würde. Er erzählte, das er auf der Seite liegen würde und etwas orientierungslos wirkte.

Als ich am Abend zu Hause war und nach ihm schaute genügte ein Blick und ich wußte, das es sich um E.C. handeln muss. Er hält seinen Kopf schief, dreht sich hin und wieder um die eigene Achse, im Kreis oder fällt einfach um. Fressen tut er noch.

Da ich bisher noch nicht in der Situation war einen E.C. Fall zu behandeln, weis ich nun nicht genau was ich machen soll. Klar zum Tierarzt - hab aber erst für heut Abend 19.30 Uhr einen Termin bekommen.

Weil er sich so durchs Gehege gekugelt hat und die anderen ihn auch nicht in Ruhe lassen, hab ich ihn erst mal in eine Transportbox verfrachtet, die aber mit im Gehege steht.
    Nun meine Frage ist dies jetzt richtig oder sollte ich ihn ohne Box im Gehege belassen???

Auf der einen Seite möchte ich die 5er Gruppe bestehen lassen, aber auf der anderen Seite bin ich der Meinung das die anderen 4 keine große Rücksicht auf ihn nehmen.

Die anderen 4 haben sich scheinbar auch schon um eine andere Rangfolge gekümmert, überall im Gehege lagen Fellbüschel.

Hier ist der Patient

Über kurze Infos würde ich mich freuen.

Es grüßen
    Dani sowie die 6 Wackelnasen Piper, Phoebe und Theo sowie Leo und Britney und Billy sowie die zwei Chins Tommy und Charly
    Immer im Herzen - Kaninchen: Teddy, Blacky, Jim, Jack, Lissy, Tony, Alvin 1, Alvin 2, Simon, Filou, Lucy und Sunny; Chinchilla: Gizmo

Kaninchenraum- Liebe kennt kein Handicap ♥ Avatar von Tanja F.

Standard

Solange er nicht zu sehr gemobbt wird, würde ich ihn nicht raus nehmen, da das zusätzlichen Stress bedeutet.
    Außerdem kommt es auch darauf an wie es ihm selbst geht, wie oft er "dreht" etc.

Klappt das mit Medigabe etc.?
    Mümmelkasse

"Wir sollten Tiere mit Liebe behandeln und ihr Leid lindern, wo immer wir können." Dalai Lama

Standard

Hab erst heut Abend um 19.30 Uhr Termin bei dem TA, also noch keine Medis da - erst ab heut Abend.

Ist es aber ok ihn erst mal in der box zu belassen, die anderen scharwenzeln ziemlich oft um die box rum oder soll ich ihn lieber wieder so im gehege belassen so das er sich durchs quer durchs Gehege rollen kann - ich hatte heut früh das gefühl, das die anderen keine große rücksicht auf ihn nehmen - ihn also auch ein wenig noch extra ärgern.

Es grüßen
    Dani sowie die 6 Wackelnasen Piper, Phoebe und Theo sowie Leo und Britney und Billy sowie die zwei Chins Tommy und Charly
    Immer im Herzen - Kaninchen: Teddy, Blacky, Jim, Jack, Lissy, Tony, Alvin 1, Alvin 2, Simon, Filou, Lucy und Sunny; Chinchilla: Gizmo

Wuschel
    Gast

Standard

Ich persönlich würde ihn innerhalb des Geheges separieren. Vllt. hast du noch Gehegeelemente, die du dazu benutzen könntest.
    Es macht ja auch keinen Sinn, da er jetzt nicht so kann, wie er möchte, wenn er zusätzlich noch von den anderen "angegangen" wird, die merken schließlich, dass etwas nicht mit ihm in Ordnung ist.

PS-Versager

Standard

Du solltest auf jeden Fall verhindern das er Streß hat.
    Streß kann bedeuten von der Gruppe getrennt zu sein oder auch in der Gruppe belassen zu werden aber angegangen zu werden.
    Nur Du kannst beurteilen was für das Tier am wenigesten Streß ist.

Ich finde aber wuschels Vorschlag gut, ihn im Gehege separieren, vielleicht auch einen ruhigen Vertreter dazu ?!

Standard

Also inzwischen hat sich sein Zustand noch weiter verschlechtert bzw. sein Kopf hat sich noch mehr verdreht:

Ich habe daher entschieden ihn aus der Gruppe zu nehmen, weil er auch überwiegend nur auf der Seite liegt und sich rollt.

Medikamentengabe klappt einwandfrei

Er hat mir vorhin eine Möhre, 2 Kohlrabiblätter, 1 kleines Stück Kohlrabi und 1 kleines Stück Sellerie abgenommen - direkt aus der Hand gefressen und Wasser aus der Spritze geschlabbert - somit fällt das Breifüttern erstmal noch weg.

Es grüßen

Vertrauensperson Avatar von Margit

Standard

Mist

Hast du vom TA alle gängigen Medikamete bekommen? Panacur, AB, Vitamin B?

Da E.c. sehr gerne auch die inneren Organe, besonders die Nieren, befällt, würde ich dringend die Nierenwerte checken lassen mittels einer Blutanalyse. Sollten die okay sein, würde ich in seinem Fall auch Cortison geben, da er starke neurologische Ausfälle hat.

Standard

Ja hab alle Medis da

Es grüßen

Standard

Was hat denn der TA gesagt? Hat er die Nierenwerte überprüft?

Standard

@Margit: Nierenwerte wurden nicht geprüft

Wollte mal wieder nen Zwischenstand von Leo berichten:

Am Wochenende vom 17.03./18.03. ist Leo an E. C. erkrankt. Sein Zustand verschlimmerte sich zusehends. Er war total verdreht, auch die Wirbelsäule. Er drehte sich dauernd um seine eigene Achse, aus diesem Grund lebte er bis zum 08.04. in einer Transportbox. Auch das Fressen bereitete ihm Probleme, vereinzelt hat er mal ein paar Salatblätter geknabbert, aber nicht gerade viel aus diesem Grund bekam er von mir 3 mal am Tag Brei verabreicht.

In der dritten Woche in der Transportbox ist mir aufgefallen, dass er sich kaum noch um seine eigene Achse dreht. Auch sein Appetit hat sich gebessert - ich bot ihm geraspelte Möhre an, die er mit Begeisterung gefuttert hat. Inzwischen schneide ich ihm die Möhren in feine Scheiben, die er auch frisst.

Weil er sich nicht mehr um seine eigene Achse dreht hab ich ihm nun einen kleinen Käfig zurecht gemacht, wo er nun fleißig im Kreis hoppelt und zusätzlich bekommt er etwas Auslauf im Wohnzimmer (naja da hoppelt er mehr oder weniger im Kreis - aber immerhin er hoppelt etwas). Freu.

Hier mal ein paar Bilder von der Transportboxzeit und Päppelzeit:

Und hier von dem neuen Übergangsdomizil und Auslauf:

Es grüßen

Standard

Hallo Daniela,

mensch, das sieht doch schon wieder fast gut aus! Besonders auf dem letzten Bild! Was für ein süßer Kämpfer

Ich danke dir, dass du die schlimme Zeit mit ihm gemeistert hast und ihm die Chance gegeben hast, sich wieder zu erholen

Selbst wenn sein Köpfchen etwas schief bleiben sollte, so sieht er mir doch sehr nach Lebensfreude aus.

Hier sieht man wieder ganz deutlich, dass man bei E.c. nicht aufgeben und mit dem Hasi zusammen kämpfen sollte!

LG Margit

Standard

Mal wieder ein kleiner Zwischenstand von heute.

Ich bin der Meinung das Leo noch weitere Fortschritte gemacht hat.

Hier mal ein Vergleich von seiner Kopfverdrehung:

hier ein Foto vom 09.04.2012

und hier von heute den 13.04.2012

und hier noch ein paar wo er seine Runden dreht auf dem Teppich

seh ich nich schon wieder ganz gut aus???

und hier noch ein kleines Video

http://www.myvideo.de/watch/8505635

Es grüßen

Erfahrener Benutzer Avatar von Simone G.

Standard

das sieht doch gut aus
    weiter so

Liebe Grüße von Emil,Lotta, Rocky, Mila & Simone - Susi, Mucki, Muschu, Lotti, Molly, Knuffi, Schnuffi & Sunny, Kalle, Luna,Maja und Flocke im Regenbogenland

PS-Versager

Standard

Video konnte ich leider nicht ansehen da ich mich weigere Werbung zu gucken...

Aber das klingt doch super, weiter so!

Standard

ja wir machen weiter - er bekommt weiter Panacur und Vitamin B Komplex

Es grüßen

Bunny-Village, a home for special-needs rabbits Avatar von Silke R.

Standard

Liebe Grüße von Silke

True happiness is not attained through self-gratification, but through fidelity to a worthy purpose. H. Keller

Meine Liebsten für immer im Herzen Avatar von lakini08

Standard

Das sieht viiiel besser aus

Was für ein Kämpfer und toll, wie Ihr das macht!

Standard

Mal wieder ein kleiner Zwischenstand von Leo - er macht weiter Fortschritte (jetzt 6. Woche).

Am 16.04. ist er in ein kleines Innengehege gezogen. In gewissen Situationen (fressen, an Papprolle nagen) kann er den Kopf sogar grade machen bzw. beim putzen auch in die entgegengesetzte Richtung.

Und natürlich wieder ein paar Bildchen:

16.04.2012

18.04.2012 - so liegt er öfters

20.04.2012 - wieder ein stück gerader

Wie sind eure Erfahrungen mit einer Zusammenführung wenn er wieder fit ist. Vorher war er ja mit 4 weiteren in einer Gruppe, bekomm ich den da wieder dazu (würden die ihn wieder erkennen) oder sollte ich ihn lieber mit meinem anderen Männerpaar (beide sehr ruhig) zusammen bringen?

Über eine kurze Info würde ich mich freuen.

Es grüßen

EKALOKS :D Avatar von Kathrin T.

Standard

Ich würds auf jeden Fall erstmal mit der alten Gruppe versuchen, wenn er vorher gut darin aufgehoben war. Sollten die ihn rausmobben oder so, ist das ruhige Pärchen ja noch eine gute Alternative. Das musst Du dann beobachten.
    Postfach deaktiviert. Wer was will erreicht mich per Mail unter kathrin.taraba@gmx.de

Kaninchensklavin im 15. Jahr Avatar von Sarah S.

Standard

Ich würde auch probieren ihn wieder in seine alte Gruppe zu integrieren.

Hoffe der Bub macht weiterhin Fortschritte und kann bald als völlig geheilt bezeichnet werden

P.S.: Er hat ja unheimlich tolle Augen
    Liebe Grüße von Sarah, Snoopy, Murphy, Molly, Herby und Sunny
    Ohne Kaninchenhaare fühle ich mich nicht richtig angezogen
    Sie sagten: "Nichts ist unmöglich" und ich nahm die Herausforderungen an und machte "Nichts"

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer