Hallo Rosine!
Ich habe auch 2 Jungs, kastriert, keine Geschwister.
Ich denke, das kann auch ohne Weibchen gehen, auch wenn es natürlich für sie erfüllender wäre - nur müssten es vielleicht auch 2 Weibchen sein und das übersteigt auch Deine Kapazitäten. Also zwei Jungs. Was ich an meinen gemerkt habe ist; immer wenn sie etwas haben (=Platz), ist es ein Drama, wenn es ihnen weggenommen wird. Tagsüber haben meine den ganzen Garten und sie sind regelrecht beleidigt, wenn es abends im 15m2 Stall zurück müssen. So wie Menschen, oder...? Wenn Du Rechte hast, willst Du nicht mehr darauf verzichten. 3 m2 ist echt wenig (naja klar, viiiiiel besser als ein Käfig aber trozdem nicht viel...), jetzt in der Pubertät wollen sie mehr und wenn sie älter werden, tja, da wollen sie auch nochmal mehr. Mein Tipp wäre, es doch frei in der Wohnung zu lassen. Wenn sie keine Langeweile haben, werden sie auch keinen Quatsch machen. Sie lieben kleine, enge verstecke; also zwischen Wand und Sofa, unter dem Schrank, das heißt, deine Kabeln gerade dorthin zu verstecken ist geradezu eine Einladung. Versuche mal, welche (alte, nicht angeschlossen) einfach im zimmer herumliegen zu lassen. Wenn sie einmal gemerkt haben, dass das nicht schmeckt, lassen sie es auch. Und wenn sie es lieben, damit zu spielen, mach ihnen extra eine Wuselecke mit Kabelsalat. Was kriegst Du sonst noch nicht vor Ihnen sicher? Interessante Dinge für sie sind; Tunnel, Dinge aus der Natur (eine Baumscheibe, oder Rinde wo man durchkriechen kann), Zweige (mit Blätter). Nicht einfach, ich gebe es zu, aber vielleicht klappt es ja doch! Außerdem kämpfen die Jungs auch um den Bosstitel; bei meinen hat sich das nämlich mit der Zeit auch verändert und das wird nur durch Kämpfen geklärt. Am Besten viel Platz lassen, wenn sie sich bekriegen und durchhalten!
Gute nacht
;o)
Lesezeichen