Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 48

Thema: Frischfutter 1x oder 2x tgl. - was ist besser?

Benutzer Avatar von JuttaT

Standard Frischfutter 1x oder 2x tgl. - was ist besser?

Hallo, unsere Kaninchen bekommen schon immmer früh und abends Frischfutter - ich würde die Fütterung gern auf 1x täglich Frischfutter umstellen - ist das ein Problem? ...und wie macht man es am besten, ich möchte nicht, das sie Verdauungsprobleme bekommen...

zazi
    Gast

Standard

Hallo,

wieso möchtest du es denn umstellen?
    Besser ist allemal zweimal am Tag frisches Futter zu geben da gerade Gemüse und Salate/blättriges schnell labberig werden.

Ich schneide auch nur einmal am Tag, tu die halbe Portion dann in einer Tüte in den Kühlschrank und gebe es dann morgens.
    So hat man nur einmal am Tag die Arbeit aber kann zweimal am Tag geben.

Im Sommer gebe ich dreimal täglich da es bei der Hitze schnell wabbelig wird.

Gruss
    zazi
    Geändert von zazi (12.03.2012 um 21:54 Uhr)

Flauschhase
    Gast

Standard

Hallo,

es ist sicherlich besser es aufzuteilen.
    Ich gebe immr mal eine Hand zwischendurch.
    Wenn es bei dir gar nicht anders geht, musst du Sachen füttern, die nicht so schnell schlecht werden. Wenig Grünes und viel Möhre/ Rüben.

gruß
    Marie

Andrea Theresa
    Gast

Standard

Bei mir ist es das ich aus beruflichen Gründen oftmals nur einmal am Tag füttern kann, allerdings wird hier auch kein Salat labberig da er mehrmals die Woche neu gekauft wird, da alle Tiere hier soviel bekommen das immer von allem etwas vorhanden ist. Ist also gut machbar nur einmal am Tag die Portion hinzustellen.
    Bitte nicht das Blättrige reduzieren um dafür mehr Karotten / festes Gemüse füttern.
    Geändert von Andrea Theresa (12.03.2012 um 22:15 Uhr)

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

geb andrea theresa recht bitte nicht das blättrige reduzieren.
    ich denk aber auch dass es besser ist zweimal am tag zu füttern, darf ich fragen warum du umstellen willst? also nur wenn du anworten magst
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Erfahrener Benutzer Avatar von Molo

Standard

Hallo,

ich habe auch auf 1x umgestellt, meine Kaninchen haben da kein Problem damit. Sie bekommen aber eine große Portion mit 8o% blättrigen Futter, sie haben eigentlich den ganzen Tag genügend Frischfutter in ihrem Gehege liegen.
    Sie fressen zuerst das Blättrige, Knollengemüse liegt meinst am längsten rum.
    Wenn es wieder Wiese gibt, füttere ich wieder mehrmal am Tag.

LG Molo

Kaninchenraum- Liebe kennt kein Handicap ♥ Avatar von Tanja F.

Standard

Ich fütteren 2x täglich da ich fest gestellt habe das zwei meiner
    Kaninchen sonst ihr Gewicht nicht halten bzw. zu wenig Gewicht haben.

Ich steh eben n bisschen früher auf um alles hin zu kriegen, was bei mir auch nich einfach is bei meinen ganzen Rabauken...
    Mümmelkasse

"Wir sollten Tiere mit Liebe behandeln und ihr Leid lindern, wo immer wir können." Dalai Lama

Benutzer Avatar von JuttaT

Standard

Danke für Eure Tipps, da ich voll eingespannt bin, wollte ich mich zeitlich etwas unabhängiger machen, auch für eventuelle Urlaubs-Betreuungen - steht ja bald wieder an- wäre der Aufwand nicht so groß.

Wuschel
    Gast

Standard

Also ich richte die 2-3 Portionen auch nur 1x am Tag her, tüte sie ein und lager sie im Kühlschrank. Dann brauch ich sie bei der jeweiligen Fütterung nur schnell ins Gehege schütten, dauert 10 Sekunden.
    Sooo eingespannt ist man doch normalerweise nicht, dass man nicht schnell eine Tüte Futter ins Gehege schütten kann.

PS-Versager

Standard

Ich denke es ist jedem möglich 2x am Tag die Tiere zu versorgen.
    Ich mache es auch so das ich nur 1x schnippel und die Abenportion dann kalt stelle.

Helfersyndrominhaberin Avatar von Rabea G.

Standard

Ich füttere einmal am Tag - immer Nachmittags.
    Zweimal am Tag schaffe ich zeitlich oft nicht - meine Eltern würden mir was husten, wenn ich morgens um 7 anfange, Gemüse zu häckseln in der Maschiene. Und gehäckseltes stelle ich ungern kalt, das wird trotzdem schnell total pappig.
    Ich stelle allenfalls mal kleine Portionen kalt um morgens mal was zu füttern (gerade im Sommer), 80% bekommen sie auf einmal Nachmittags.
    Geändert von Rabea G. (13.03.2012 um 15:03 Uhr)

Liebe Grüße von Rabea mit den Katzen Rayne, Ada und Thea

Streber-Tussi mit Charme Avatar von Taty

Standard

Ich fütter 2 mal am Tag, schnippel aber nur einmal und stelle eine Portion in ner Tupper in Kühlschrank.
    Ich stehe jeden morgen gegen 04.45 Uhr auf, da hab ich keinen Bock noch Frifu zu schnippeln, Tupper ausm Kühlschrank und gut ist
    Liebe Grüße

Taty

Wuschel
    Gast

Standard

Für die Kaninchen wäre es auf alle Fälle "gesünder", öfter Frischfutter zu bekommen, als 1x einen Riesenberg. Außer man füttert ad libitum, dann ist es wurscht, wann und wie oft man nachfüllt.

Standard

Zitat Zitat von Wuschel Beitrag anzeigen
    Für die Kaninchen wäre es auf alle Fälle "gesünder", öfter Frischfutter zu bekommen, als 1x einen Riesenberg. Außer man füttert ad libitum, dann ist es wurscht, wann und wie oft man nachfüllt.
    Ergänze nochmal zu meinem Beitrag oben: ich füttere Ad libitum.
    Im Sommer gibts eh eigentlich nur Wiese, eine Ikeatasche am Tag pro Paar.

Bei reiner Portionsweisen Fütterung fände ich mehr als 1x am Tag auch besser.

PS-Versager

Standard

Gerade im Sommer wenn es Wiese gibt ist die doch nach 6 Stunden schon lummerig und weich....
    Die Tiere freuen sich einen Keks wenn ich dann das alte wegnehme und gegen frisches tausche.

Wuschel
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Rabea G. Beitrag anzeigen
    Ergänze nochmal zu meinem Beitrag oben: ich füttere Ad libitum.

Das verstehe ich jetzt nicht ganz. Wie passt zu ad libitum diese Aussage dazu?:

Ich stelle allenfalls mal kleine Portionen kalt um morgens mal was zu füttern (gerade im Sommer), 80% bekommen sie auf einmal Nachmittags.
    Dann ist doch morgens das Futter weg, wenn du da ggf. was füttern musst?
    Oder füllst du dann da nach?
    Ich steh grad irgendwie auf dem Schlauch.

PS-Versager

Standard

@Rabea

Du fütterst ad libitum , willst aber geraspeltes nicht im Kühlschrank aufbewahren....
    Also steht nun das geraspelte 24 Stunden im warmen ??!!

Ich raff das gerade auch nicht.

Standard

Ich fülle schlichtweg nur etwas auf, vor allem, wenn ich weiß, dass ich abends erst später Zuhause bin und das in der Regel auch nur bei dem Paar mit dem Zahn-Wrack, die alles gehäckselt bekommen und im Sommer nicht nur Wiese, sondern auch normales Gemüse dabei haben.

Streber-Tussi mit Charme Avatar von Taty

Standard

Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Die Tiere freuen sich einen Keks
    Herrlich, schon lange nicht mehr gehört
    Liebe Grüße

Taty

Wuschel
    Gast

Standard

Ich fülle schlichtweg nur etwas auf, vor allem, wenn ich weiß, dass ich abends erst später Zuhause bin und das in der Regel auch nur bei dem Paar mit dem Zahn-Wrack, die alles gehäckselt bekommen und im Sommer nicht nur Wiese, sondern auch normales Gemüse dabei haben.
    Danke, jetzt hab`s ich auch verstanden.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer