Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Blattläuse am Haselnussbaum

Astrid Avatar von asty

Standard Blattläuse am Haselnussbaum

Wir haben im Garten einen Haselnussbaum stehen. Jedes Jahr sind die gerade geöffneten Blätter ruck zuck voll mit grünen Blattläusen und jedes Mal ärgere ich mich darüber, weil meine Ninchen sie eigentlich so gerne essen.

Darf ich diese Blätter eigentlich trotzdem verfüttern? Die Blätter sind jetzt nicht mit hunderten von Blattläusen übersäht, aber sie sind wirklich auf jedem Blatt (auf der Unterseite), mal mehr mal weniger. Irgendwann im Sommer sind die Blätter dann natürlich auch klebrig vom Blattlauskot (man sieht, dass sie glänzen).

Kann ich die trotzdem geben? oder kann man die einfach abwaschen? Oder müssen sie drauf verzichten?

Wuschel
    Gast

Standard

Ich würde sie einfach mal anbieten, natürlich nicht ausgerechnet die Blätter mit den meisten Läusen drauf. Wenn sie schmecken, ok, wenn nicht, würde ich es mal mit Abwaschen probieren. Verzichten müssten meine beiden wegen ein paar Läusen nicht drauf und ich würde sie verfüttern.
    Wer weiß, was meine heute bei dem gesammelten Grünzeug alles mitfressen (müssen). Beim Fotomachen krabbelten gleich ein paar Käfer auf dem Tisch rum.

PS-Versager

Standard

Ich würde rechtzeitig den Baum mal mit etwas grüner Seife in Wasser angemischt einsprühen, das hilft gegen die Läuse.

Astrid Avatar von asty

Standard

ok, dann werd ich das demnächst mal testen. ich denke, essen werden sie die trotzdem. ich dachte nur, dass es vielleicht schädlich wär oder so. ich bin da bei sowas immer etwas pingelig.

Wuschel
    Gast

Standard

Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Ich würde rechtzeitig den Baum mal mit etwas grüner Seife in Wasser angemischt einsprühen, das hilft gegen die Läuse.
    Stimmt, meine Eltern sprühen immer die Rosen mit Seifenwasser ein gegen die Blattläuse. Hilft gut.
    Aber die Läuse kommen ja erst, wenn die Blätter da sind und da würde ich persönlich dann nichts mehr draufsprühen, wenn die Kaninchen später dann die Blätter fressen sollen.

Wuschel
    Gast

Standard

Zitat Zitat von asty Beitrag anzeigen
    ok, dann werd ich das demnächst mal testen. ich denke, essen werden sie die trotzdem. ich dachte nur, dass es vielleicht schädlich wär oder so. ich bin da bei sowas immer etwas pingelig.
    Früher war ich auch immer pingelig und habe jedes Blättchen umgedreht, dass da ja nichts drauf ist und keine braune Stelle dabei ist usw.
    Aber irgendwann wurde mir das zu blöd und ich reisse alles aus, wie es da steht und was sie nicht mögen, kehre ich dann halt weg. Sie fressen auch die halb braunen Grashalme bis zum braunen ab und das bleibt dann liegen. Wäre ja schade, wenn ich den Halm nicht gepflückt hätte, denn da war ja auch gutes grünes dabei.

Astrid Avatar von asty

Standard

Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    der Baum ist bestimmt 4 Meter hoch! Da kann man nichts einsprühen

Ich hab leider letztes Jahr bei meinen Sonnenblumen die Erfahrung gemacht, dass die ganzen Hausmittelchen gegen Blattläuse (mit Spüliwasser besprühen etc) absolut nichts bringen. Da hilft nur regelmäßig mit dem Wasserschlauch abspritzen, aber das kann man ja bei so einem hohen Baum leider nicht machen

Astrid Avatar von asty

Standard

Zitat Zitat von Wuschel Beitrag anzeigen
    Früher war ich auch immer pingelig und habe jedes Blättchen umgedreht, dass da ja nichts drauf ist und keine braune Stelle dabei ist usw.
    Aber irgendwann wurde mir das zu blöd und ich reisse alles aus, wie es da steht und was sie nicht mögen, kehre ich dann halt weg. Sie fressen auch die halb braunen Grashalme bis zum braunen ab und das bleibt dann liegen. Wäre ja schade, wenn ich den Halm nicht gepflückt hätte, denn da war ja auch gutes grünes dabei.
    ich guck es mir schon an, aber wenn was welk ist, fressen sie es auch mit. nur wenn dreck dran ist oder wenn was anfängt matschig zu werden (besonders bei gekauften sachen) mach ich es schon ab.

Störchi
    Gast

Standard

Am natürlichsten kannst Du das mit Brennesseljauche machen, allerdings müssen die erstmal wachsen bevor du loslegen kannst. So habe ich bei mir zumindest die Blattläuse von den Rosen vertrieben und es hat wirklich gut geklappt.

cinitta Avatar von Birgit H.

Standard

Zitat Zitat von asty Beitrag anzeigen
    der Baum ist bestimmt 4 Meter hoch! Da kann man nichts einsprühen

Ich hab leider letztes Jahr bei meinen Sonnenblumen die Erfahrung gemacht, dass die ganzen Hausmittelchen gegen Blattläuse (mit Spüliwasser besprühen etc) absolut nichts bringen. Da hilft nur regelmäßig mit dem Wasserschlauch abspritzen, aber das kann man ja bei so einem hohen Baum leider nicht machen
    Normales Spüli hilft meist nicht, 10,2g Kali-Seife (ebay, unparfümierte Schmierseife)) pro Liter Wasser helfen bei mir sehr gut. Wenn noch was verfüttert werden soll, dann hilft ein natürlicher oder künstlicher Regenguss.

Solange nur die Läsue auf den Blättern sitzen kann man verfüttern, aufhören würde ich, wenn die Blätte rallmählich schwarz weerden. Dann siedeln sich Pilzrasen auf den Läuseexkrementen an und das wäre mir in Hinsicht auf daraus entstehende Bauchgeschichten zu riskant.
    Liebe Grüße, Birgit

Astrid Avatar von asty

Standard

Zitat Zitat von Birgit H. Beitrag anzeigen
    Normales Spüli hilft meist nicht, 10,2g Kali-Seife (ebay, unparfümierte Schmierseife)) pro Liter Wasser helfen bei mir sehr gut. Wenn noch was verfüttert werden soll, dann hilft ein natürlicher oder künstlicher Regenguss.

Solange nur die Läsue auf den Blättern sitzen kann man verfüttern, aufhören würde ich, wenn die Blätte rallmählich schwarz weerden. Dann siedeln sich Pilzrasen auf den Läuseexkrementen an und das wäre mir in Hinsicht auf daraus entstehende Bauchgeschichten zu riskant.
    danke für den tipp. das werd ich dann wahrscheinlich mal bei meinen sonnenblumen ausprobieren. schwarz sind die haselnussblätter zum glück noch nie geworden. ich werde die läuse dann einfach abwaschen

Neuer Benutzer

Standard Blattläuse

Hallo liebes Forum,

ich möchte den Post nochmal nach vorne holen, weil ich das Thema für sehr wichtig halte.

Nicht böse gemeint, aber mir scheint, vorliegend wird gefährliches Halbwissen verbreitet.

Ich fand bei meiner Recherche zu dem Thema Blattläuse, folgende Infos in Bezug auf eine mögliche Gefahr für Kaninchen:

"Besonders der Honigtau, den die Blattläuse hinterlassen, kann bei Aufnahme durch die Langohren zu Magen-Darm-Störungen führen. Zusätzlich besteht die Gefahr, dass die Blattläuse mit schädlichen Pestiziden behandelt wurden, die für Kaninchen hochgradig toxisch sein können."

Ich konnte die Infos der Quelle nicht validieren, nur für mich klingt das erstmal alles andere als harmlos.

Vor dem Hintergrund bin ich sehr skeptisch, ob es damit getan ist, die befallene Pflanze einfach kurz abzuwischen.

Daher meine Frage, hat jemand valide, also belastbare Infos zu dem Thema?

Ich habe aktuell an zwei frisch gekauften Salaten Blattläuse entdeckt und bin nun unsicher, ob ich die Salate besser entsorge oder sie trotzdem verfüttern kann, wenn ich die Blätter vorher zB längere Zeit in Salzwasser einlege?

Aber entfernt Salzwasser überhaupt den Honigtau von den Blättern? Oder ist die Methode unwirksam?

Für Infos, Tipps bin ich sehr dankbar.

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Hm…., haben Wildkaninchen eigentlich eine Lupe dabei mit dem sie alle Blätter/Kräuter die sie fressen vorher auf Schädlinge untersuchen….

Ich bin nun in der glücklichen Lage, dass bei uns die Meisen schon im Frühsommer die Blattläuse eliminieren (schade für die Marienkäfer bzw. deren Larven ) von daher habe ich kein großes Problem damit.

Habe ich mal Äste geschnitten an denen eine größere Anzahl dran war, kamen diese kurz und kräftig unter die Dusche und gut war’s…

Allerdings würde ich nie Äste an denen Rückstände vonnSpüli oder Schmierseife sind an meine Tiere verfüttern.
    Dann lieber ein paar Proteine durch restliche Blattläuse daran….

Und bitte verlinke die Quelle durch das Du Dein Wissen hast, sonst begehst Du einen Urheberrechtsverstoß der den KS (bzw. Dir) teuer zu stehen kommen kann…
    Geändert von feiveline (28.09.2024 um 16:22 Uhr)
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.

Standard

Ich reiche dann mal die Quelle deines Zitats für dich nach…

https://nagerguide.de/sind-blattlaeu...uer-kaninchen/

Die Dame hat auf ihrer Seite ihrerseits allerdings wiederum keine Quellen angegeben (sagtest du ja).

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer