Seite 3 von 3 ErsteErste 1 2 3
Ergebnis 41 bis 55 von 55

Thema: Fragen zum Abszess - wieder aktuell! #24

mit Lauro & Fenja Avatar von eisbiene

Standard

Ich habe gleich Dienstag Abend nach der Op gespült, mit dem Kanülending ging das ja. Ich war mir da nur unsicher wieviel und wohin das laufen muss. Frau Sch. hatte mir das gestern aber nochmal am telefon erklärt.
    Jetzt warte ich erst mal bis um 12, rufe noch mal an. Entweder bekomme ich es dann raus oder nich (ich fummel da ja jetzt nich alle 5 min rum - nur gestern schien es mir zu fest)
    und dann werde ich wie gesagt auch hin

- zwischen hier und irgendwo - Avatar von Julia

Standard

Das klingt nach einem guten Plan!

Dann drücke ich Dir mal die Daumen, dass du es so raus bekommst.
    Neun Stimmen in meinem Kopf sagen mir, dass ich ganz normal bin - die zehnte summt permanent die Tetrismelodie.

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Julia, kannst du mir erklären wie das mit der Braunüle funktioniert? Liegt da eine Nadel drin und wie lang ist die? Was ist mit dem Bereich wo die B. liegt, der kann ja nicht mitgespült werden?
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

- zwischen hier und irgendwo - Avatar von Julia

Standard

Zitat Zitat von Katharina Beitrag anzeigen
    Julia, kannst du mir erklären wie das mit der Braunüle funktioniert? Liegt da eine Nadel drin und wie lang ist die? Was ist mit dem Bereich wo die B. liegt, der kann ja nicht mitgespült werden?
    Da liegt nur der Plastikschlauch der Braunüle (je nach Stärke 3-5cm) - also das, was sonst auch in der Vene liegt (ohne Nadel). Bei Kaninchen habe ich es noch nicht gesehen, schätze aber mal, dass die Erklärung die gleiche ist, wie bei Hunden.

Da wird in tiefe, schmale Fistelgänge/Abzessteile gerne so der Zugang zum Spülen garantiert, wenn man befürchten muss, dass höher gelegenes Gewebe sich verklebt/verschließt, bevor der entsprechende Bereich abgeheilt ist. Es ist allerdings nicht - wie manchmal geglaubt wird - zum Ablauf von Wundwasser/Eiter, da der Schlauch dazu viel zu dünn ist.
    Neun Stimmen in meinem Kopf sagen mir, dass ich ganz normal bin - die zehnte summt permanent die Tetrismelodie.

Standard

Achso. Venenverweilkanüle. Die Teile nehme ich anstatt Knopfkanülen zum Spülen, wenn der Gang "um die Ecke" geht. Ich kenne sie nur nicht "eingebaut".

Danke für die Erklärung.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Standard

Ja genau so heißt das, sorry aber ich konnte mich einfach nicht mehr dran erinnern

Ich frage mich nur wie das so schnell so fest werden kann
    aber mein Freund meint das wurde irgendwie festgenähnt und da geht ein Faden durch (ja ich hab es mir noch nich angeschaut mir wird da nur schlecht)

edit: bis jetzt kam auch noch nie eiter nach - fand ich auch irgendwie komisch, aber Frau Sch. meinte das sie das ja alles weggemacht hat und am Anfang dann immer erst mal nichts kommt.
    Geändert von eisbiene (08.03.2012 um 12:18 Uhr)

PS-Versager

Standard

Zitat Zitat von eisbiene Beitrag anzeigen
    Ähm ja danke das du das so denkst.
    Vor 2 Tagen war sie noch nicht mal operiert - soviel dazu
    edit: Somal ich dann eine Stunde zum TA fahren würde - was bis jetzt ja nicht nötig war da sie frisst, und spülen ja auch geklappt hat, da frage ich mich immer was solche Kommentare sollen
    Sorry, aber Du hast am 6.3 hier geschrieben das Du Probleme mit dem "Kanülending" hast.
    Ich frage mich dann warum Du bei einer so wichtigen Sache nicht den TA kontaktierst wenn Du überfordert bist ?

Du solltest die Braunüle nach dem einweichen dann mit einem richtig dosiertem Ruck ziehen, das tut nämlich weh und je länger Du nur zart zuppelst umso mehr Streß für das Tier.

Fürs nächste mal: Die Braunüle 2x täglich auch etwas drehen wenn Du eh am spülen bist damit sie nicht festwächst.
    Oder noch besser gleich eine Knopfkanüle verwenden. Ich finde es nicht so schön das Tier mit dem Lueransatz rumlaufen zu lassen.

Standard

Wie ich bereits erwähnte ist meine TA zurzeit nur telefonisch zu erreichen und dass Mittags. Dienstag Abend war es für mich unmöglich sie irgendwie zu erreichen. Und ich hatte da Fragen ja, aber weniger wegen der Kanüle sondern eher weil ich garnicht wusste wo das rauskommen soll und wieviel ich spülen soll, und eben weil ich das Ding nicht kannte. Ich habe ja da gespült, und es kam aus dem Mund. Mittwoch morgen habe ich beim TA angerufen und es scheinte ja so in Ordnung zu sein. Dann Frage ich mich wieso ich einen schreckhaften Tier dann antun soll 1h hind und 1h zurück im Auto zu fahren.
    Ich bin die letzte die zu spät zum TA geht, ich mache mir da schon Gedanken sonst würde ich wohl auch kaum immer eine Stunde fahrt auf mich nehmen. Aber da war es dann wohl übertrieben hin zu fahren.

Und das sie dieses Ding am Hals hat war wohl auch nicht meine Idee, aber was anderes als mich auf den TA zu verlassen kann ich wohl nicht machen, sie hat damit schließlich mehr Erfahrung als ich. Und ich hab sie Dienstag nun mal so in die Hand gedrückt bekommen - und ich habe es hier dann angesprochen weil ich vorher noch nie davon gehört habe.

Und ja mir ist es auch bewusst das es stress für dass Tier is wenn ich daran rumzuppel, deswegen habe ich auch geschrieben dass ich natürlich nich die ganze Zeit dann rumfummel sondern es gestern mit meinen Freund probiert habe und wir es eben nicht gleich hinbekommen haben. Daher haben wir es ja auch gelassen.

Standard

Hallo,
    heute mal wieder eine Frage aus dem Krankenlager
    (zuvor: ich habe 12.29 bei Frau Sch. angerufen um nachzufragen - da wurde mir nur wieder gesagt sie sei nur bis halb 1 ( ) zu erreichen - brachte mir dann also auch nichts mehr)

Erst mal wollte ich fragen, wie lange man ca. so spülen muss. Klar hängt das von der Wunde und Größe ab - aber ich habe da gerade so gar keine Vorstellungen. Die Schnelle der Heilung hat auch was mit dem nächsten "Problem" zu tun. Seit gestern Abend ist der Durchgang zu - also wenn wir von innen (Mundraum) spülen kommt nichts unten raus und anders rum. Sicher, irgendwann muss es ja zuwachsen - aber so ist das spülen ja auch irgendwie schwieriger weil man ja nur 2 kleine Löcher hat und dann neben der Kanüle doch kaum der Eiter raus kann

Standard

Ja, es hängt von der Größe ab, bei großen Abszesshöhlen, wo mehrere Zähne entfernt wurden, dauert das locker 2 Monate, wenn nicht länger. Aber mit 4-6 Wochen bin ich eigentlich immer dabei.

Wieso und wie lange schon spülst du im Mäulchen? Ich spüle immer nur von außen, damit das Zahnfleisch im Maul eine Chance hat zuzuwachsen. Und wenn sich Futterreste hinein gesetzt haben, spült man die von unten auch hoch.

Standard

Frau Sch. hat gesagt wir sollen von oben und unten spülen.
    Da wir es Anfangs nur von unten hinbekommen haben spülen wir seit Freitag auch aus dem Mundraum.

Nur jetzt läuft es eben nich mehr durch (egal von wo)

Ist zurzeit auch einfach total dumm - sie wollte sich eigentlich auch melden aber hats sie dann nicht mehr.
    Geändert von eisbiene (12.03.2012 um 21:42 Uhr)

Standard

Ich kann dir dann leider nicht mehr weiterhelfen, da ich das nicht nachvollziehen kann.

Standard

Was genau, das wir auch von Innen spülen ?
    ich hab davon ja auch keine Ahnung, sie hat uns das so erklärt, und ich fand es so rum auch besser als ihr alles in den Mund zu pumpen.

Standard

Wie ich schon sagte, ich mache das nicht damit es im Maul zuheilen kann. Aber bei euch kann es einen triftigen Grund geben, den du bei der TÄ erfragen solltest. Ist eben blöd, wenn sie schlecht erreichbar ist. Aber ich kann dir da wirklich nicht raten, da ich eben die Gründe nicht kenne.

Standard

Wollte noch einmal berichten

Seit gut einer Woche spülen wir nun nicht mehr - bis dahin sah alles super aus - es kam nie Eiter nach
    Ihr einer unterer Schneidezahn ist durch den Abszess noch ziemlich schräg geworden, so können sich aber beide oberen besser an einem Zahn abnutzen

Wir geben jetzt noch AB weiter - Panacur haben wir ebenfalls wieder angefangen weil Fenja Probleme beim kauen hatte. Teilweise hat sie Futter was schon im Maul war wieder (nach langen rumlutschen) ausgespuckt. Da im Maul alles super aussieht meinte unsere Tierärztin das sie da auch neurologische Probleme beim kauen haben kann (sie hat ja EC) - aber nu klappt auch das wieder super

Ich hoffe dass da nun nichts mehr nachkommt - 2 mal reicht erst mal

Außerdem kam heute die Rechnung

liebe Grüße

*daheim*

Standard

Prima, hört sich gut an. Weiter so!

Und ja, die Rechnungen....
    Liebe Grüße,
    Melanie

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer