Wir haben Panacur bekommen, für 5 Tage...
Wir haben Panacur bekommen, für 5 Tage...
Liebe Grüße Nicole W.
"Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren."
(Albert Einstein)
Na am Montag sollen wir nochmal wiederkommen, mal sehen, ob es dann noch Nachschlag gibt.
Liebe Grüße Nicole W.
"Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren."
(Albert Einstein)
Scheinbar mag die TÄ Sie so gerne
Aber im Ernst - Habe grade gegooglet und fand herraus, dass Klebsiella eine bakterielle Infektion ist. Sie können bei den oberen Atemwege, Lungenentzündungen, Harnwegsinfektionen beteiligt sein - also ganz unschuldig sind die schonmal nicht
Möglich ist eine Ansteckung vom Menschen, jedoch nicht nachgewiesen.
Diese Klebsiella kann man wie gefolgt sich ins Haus geholt haben (im Allgemeinen):
- bei Außenhaltung vom Boden
- Einstreu
- Wasser
- Frischfutter und Pflanzen
Sie führen eigentlich selten nur zu Durchfällen. Bei Kaninchen sind sie im Darm eher weniger anzutreffen, dafür mehr in den oberen Atemwegen, durch Einatmen der kleinen Gesellen, können diese die Nase, Atemwege und sogar die Lunge befallen.
Behandelt wird ausschließlich mit einem AB, jedoch muss vorher die Art der Klebsiella-Erreger getestet werden, da nicht jedes AB wirkt.
Wenn der Erreger feststeht, wird ein AB gegeben, bei Kaninchen sollte dazu noch was für den Darm gegeben werden, weil sie ja AB´s nicht so prickelnd vertragen war mir so.
Quelle: http://www.tierklinik.de/medizin/inf...nen/klebsiella
Also ich würde grade behaupten, dass es nicht nur Klebsiella-Erreger sind, wenn Durchfall im Spiel ist - ich empfehle nen anderen TA, den wenn sie schon diese Erreger festgestellt hat, hätte ne MÜSSTE sie sogar ein AB geben, den alleinig durch Panacur wird da wohl eher weniger erreicht (bin der Meinung Panacur wird bei Würmern, Kokiziden und Vorbeugend zu E.C gegeben, oder?)...
So das war mal meine Meinung, hoffe konnte helfen
Also die TÄ hat mir gesagt, die erneute Kotprobe war schon gut,
denn es gäbe ne ganze Palette an Würmern, die ein Kaninchen
haben kann. Um das richtige Medikament raus zu finden, müssen
Sie wissen, welcher Parasitenbefall vorliegt.
Sie hat mir auch den lateinischen Namen des Eindinglings genannt.
Gehört - und leider wieder vergessen... Behandelt wird dieser mit
Panacur. Und es wäre wohl eine Sorte, die bei Kaninchen recht häufig vorkommt.
Montag wird dann nochmal gecheckt und dann kommt sicher auch
wieder eine Kotprobe dran. Dieses Mal hatte ich auch wieder die
von mir bevorzugte Ärztin da...
Dampfente haben wir nicht, Udo hat aber gerade einen
Dampfreiniger im Teppich-Markt für 2 Tage ausgliehen...
Hab mir vorsorglich BeneBac mitgeben lassen.
Liebe Grüße Nicole W.
(Albert Einstein)
Das was Wurmeier am wenigsten vetrtragen außer Hitze ist Tockenheit! Bring durch das ganze Reinigen nicht zuviel Feuchtigkeit in die Bude! Lieber mal sehr gut durchheizen.
Unsere Tierärztin meinte damals: einmal gründlich durchputzen und trocken halten!
Liebe Grüße!