Guten Morgen Laurinchen und auch an alle anderen
Lese schon eine ganze Weile mit, habe mich bisher aber rausgehalten, obwohl ich die Geschichte aus einem anderen Forum kenne.
Nun möchte ich aber zum Wohle der Kaninchen ( Laura bitte nicht böse sein, du weißt, ich habe mich bisher immer bemüht Dir zu helfen bzw. Dich zu unterstützen ) einen, zumindest in meinen Augen, nicht unwesentlichen Umstand für die ganzen Probleme anmerken.
-- erstens wurde das VG-Gehege bei der ersten ZF aller vier trotz schon bestehender, manchmal auch schon grenzwertiger, Schwierigkeiten auf Anraten ( nicht von meiner Seite, aber viele Köche verderben bekanntlich den Brei ) erneut verkleinert, sodass die Situation dann ganz eskaliert ist und Timmy offensichtlich auf Grund der verschärften Stress-Situation die Magen-Darm-Problematik bekam
-- zweitens könnte die derzeitige Problematik zwischen den drei anderen Kaninchen, meiner Meinung nach, daher rühren, dass Timmy nach Besserung seines Zustandes in das VG-Gehege vorübergehend
wieder dazugesetzt wurde und so die zwischenzeitlich geklärte Rangordnung der 3er-Gruppe erneut durcheinander gebracht hat.
Abschließend möchte ich noch Anmerken, dass es mir fern liegt Dich, Laura, hier in irgend einer Weise bloß zu stellen, aber die Forummitglieder können Dir und Deinen Kaninchen nur effektiv und sinnvoll helfen, wenn sie alle Einzelheiten bzw. Umstände kennen.
LG, Susanne
guten morgen =)
ach kein problem susanne.
ja das ist halt immer so ne sache, mit so vielen meinungen.
wobei ich damals nur ein gehegeteil entfernt habe.
das timmy dazu kam, ist nun jetzt auch schon eine woche her und da war die ganze zeit ruhe. das wundert mich ja. sie hatten als er drin war kurz angefangen, die rangordnung geklärt, und jetzt das.
das ist echt schwierig. man will nur das beste für die tiere, ist in dieser situation überfordert und ich wusste dann irgendwann nicht mehr was ich nun tun soll.
das timmy die magenprobleme durch den stress bekam, stelle ich keine sekunde in frage. das vermute ich nämlich auch.
deswegen warte ich ja auch mit der neuen VG bis er wieder top fit ist :-)
bei der neuen Vg habe ich mir nun auch hilfe angefragt, damit jemand dabei ist der auch ahnung hat und mir zur seite stehen kann =)
Hallo Laura,
freut` mich, dass du Dir Hilfe dazuholen möchtest, denke auch, dass es sinnvoll wäre.
Drücke Dir bzw. Euch nach wie vor ganz fest die Daumen, dass es klappt.
LG, Susanne
danke susanne
ja das ist einfach das beste.
so ist einfach jemand dabei der das aus einer anderen sichtweise sieht und der meine kaninchen nicht kennt.
Wie ist der Stand heute Morgen?
Und damit wir uns ein Bild machen können vom Gehege, kannst du vielleicht Fotos machen und eine Beschreibung über Größe, Einrichtung usw. hier einstellen?![]()
Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de
![]()
Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411
hallo
also teddy jagt alle rum. sogar lena ergreift nun die flucht.
das VG gehege von den dreien ist ungefähr 7-8qm groß.
es sind nur zwei kartons, zwei teppiche, ein klo und futter+wasserschüssel drin. wie geht das mit den bilder hochladen? da ist ein rotes ausrufezeichen dahinter...was bedeutet das? datei zu groß?
als VG-Gehege finde ich das auf jeden Fall ein bisserl zu groß... und bei einr vg würde ich keine Versteckmöglichkeiten anbieten...
Schau dir die Pixelzahl deiner Bilder mal an... ich mache sie immer ca. 480x600 Pixel groß zum Hochladen...
ah, ok, jetzt hab ich die letzten Antworten erst gelesen... ja mit zwischenzeitlich wieder reinsetzen und wieder raus, wird das natürlicher schwieriger...
Geändert von Landglück-Bande (07.03.2012 um 14:09 Uhr)
Liebe Grüße, Eure Landglück-Bande mit Hundewuff Lilli!
Für immer in unseren Herzen: Langohr Emil, Klein-Linchen, Merlin, Lillymaus, Sternchen, Kuschel, Flöckchen, Nüsschen, Schneewittchen, Bunny, Hamsterchen, Honey, Jimmy, die beiden Lütten & all meine anderen Süßen im Regenbogenland!
mir wurde aber geraten es nicht zu verkleinern.
grade wegen den wilden verflgungsjagden![]()
ja ich weiß....aber wie bekomme ich die kleiner :-/
Liebe Grüße, Eure Landglück-Bande mit Hundewuff Lilli!
Für immer in unseren Herzen: Langohr Emil, Klein-Linchen, Merlin, Lillymaus, Sternchen, Kuschel, Flöckchen, Nüsschen, Schneewittchen, Bunny, Hamsterchen, Honey, Jimmy, die beiden Lütten & all meine anderen Süßen im Regenbogenland!
in einem karton sitzt teddy, im anderen lena.
die ganze woche haben sie sich nun verstanden und saßen alle drei bei peppi vorne in der kiste =(
Ok. Ich bin zwar noch VG- Anfänger aber ich würde ALLES rausnehmen.
Auch die Kloschale und den Futternapf. Einzig zwei Wasserteller würde ich reinstellen.
Alle Versteckmöglichkeiten oder Unterlagen (Kloschüsseln,Heukiste usw.) die verteidigt werden können, denke ich könnten Stress machen.
WEnn du die Möglichkeit hast würde ich unter die gesamte Konstruktion ein Leintuch oder ein paar Handtücher legen die du abfegen oder austauschen kanns.
So habe ich es bei mir gemacht. Die Tücher habe ich vorher extra Duftneutral gemacht. Also ein zwei mal nur Spühlen lassen.
Die Fliesen sind denke ich recht rutschig und könnten Verletzungen provozieren.
Auch würde ich die Wackelnasen möglichst in Ruhe lassen. Also nur im Notfall reingreifen oder ständig vorbei gehen.
Jede Ablenkung ist Stress und kann Jagereien auslösen.
Bei mir lief es ja zum glück relativ einfach. Aber bei mir waren ausser den Tieren und eine Wasserschüssel nichts im Käfig. Auch habe ich nur selten wirklich hingesehen und dann nur ganz vorsichtig um die Ecke luhren.
Futter kann man gut als entkrampfer nutzen wenn man es flächig im Käfig verteilt. Ich habe damit den Käfig eingestreut (mehr oder weniger).
Wirklich jagereifrei sind wir bis jetzt ncoh nicht aber nur wenn Futter kommt dann ist sie absolut "Zicke".
Viel Glück
Lg Flo
wirklich?
das ist das erste was ich höre. weil ich habe bis jetzt überall gelesen das versteckmöglichekeiten gegeben sein müssen.
sie hatten sich ja auch verstanden und nun seit tagen dadrin gelebt ohne sich zu jagen.
So ist es mir gesagt worden und ich bin gut damit gefahren.
Ich habe so nach einer Woche angefangen pro Tag ein Teil dazu zu geben. Als erstes etwas wo beide gut platz drin haben(Kloschale) und dann erst mit zwei Näpfen usw.
Und meine waren drausen am Balkon wo nach oben viel luft war.
Nur einen Sonnenschirm habe ich aufgestellt wegen der Sonne.
Und wenn wieder VIEL Jagerei kommt wieder alles auf anfang.
Aber denk drann ich hab das selber erst einmal gemacht.
Lg Flo
Ja, das ist richtig, alles raus nehmen nur Futter und Wassernapf und vielleicht ein paar Handtücher rein; vielleicht Kloschalen und ich würde sogar weniger Platz geben.
Häuschen (oder Pappkisten) sowie Versteckmöglichkeiten sind fatal bei einer problematioschen VG. Meine letzte 4-er VG ist daran gescheitert, Moppel musste genäht werden und ich musste trennen im Januar 2010.
Knapp zwei Wochen später hab ich dann eine erneute ZF gewagt, auf kleinem Raum (im zuerst auf 3 qm verkleinerten Bad). Nach einer Woche hab ich auf 4 qm vergrößert. Ins auf zuerst nur 4 qm verkleinerte Hasenzimmer durften sie nach ca. 2 Wochen , bis das Hasenzimmer seine Originalgröße (18 qm) und alle Häuschen und Verstecke benhaltete war es Ende März. Man muss wirklich gaaaaanz langsam steigern und erst ganz zum Schluss die Häuschen reinstellen.
Als die Ninchen dann ins Außengehege kamen gab es nur kurze Streitereien und dann war alles friedlich.
Problem ist, wenn die Ninchen sich verstecken bzw. sie sich eine Zeit lang (da reichen schon 10 Minuten) nicht sehen und dann plötzlich wieder begegnen ist das großer Stress für sie und die Kloppperei geht los. Es scheint, als würden sie sich in ganz kurzer Zeit wieder "vergessen".
Toi toi toi und liebe Grüße
Birgit
hmm....aber wenn ich jetzt hoch gehe und ihnen sachen aus dem gehege nehme, verschlimmert es doch die situation wieder, oder? sie können sich ja dann nirgends mehr verstecken
auch ihre geliebte heu/strohkiste raus? der kleine peppi hat immer totale angst und es scheint der einzige ort zu sein an dem er sich sicher fühlt![]()
ich hätte einen anderen ort für die VG wählen sollen :'(
da wo ich sie nicht höre. jedesmal wenn es so knallt wird mir ganz schlecht![]()