Köttelt er?
ja so eben hat er geköttelt.
und zwar so: ein klumpen kleiner kügelchen( kein blinddarmkot) umhüllt von einer klebrigen substanz. das könnte das lang ersehte paraffinöl sein, welches den kot umhüllt und dann rauskommt.
kann das sein?
so hat es zumindestens der TA gestern gesagt
Ich finde es bedenklich das der TA ohne RöBi in dieser Lage zufüttern lassen will. Zumal ja kleine Mengen Heu selbstständig gefressen werden. Da wäre ich nach wie vor sehr vorsichtig.
Ansonsten wurde hier alles geschrieben, und ich kann nur nochmal mit betonen, dass ich auch alles an Kräutern ranschaffen würde, was geht.
Gute Besserung.
Das klingt den Umständen entsprechend gut. Sein Fress- und Trinkverhalten deutet auf eine Verstopfung hin, vielleicht kommt das Zeug jetzt raus. Ich würde weiterhin alles an Futter anbieten. Es ist völlig okay, wenn er das Frischfutter ignoriert. Aber frisches, gut strukturiertes Futter sollte dennoch dauerhaft im Angebot sein. Wenn er getrockneten Löwenzahn mag, würde ich zusätzlich eine große Auswahl an getrockneten Kräutern anbieten (z.B. auch Brennnessel). Mag er (kleine Mengen) Haferflocken? Mit Medis, Tee und Bauchmassagen würde ich unbedingt dran bleiben, bis er sicher über den Berg ist.
Mit Brei wäre ich auch vorsichtig. So lange er selbstständig frisst, viel trinkt und sich gut strukturiertes Futter aussucht, würde ich ihn machen lassen. Brei ist da normalerweise eher kontraproduktiv. Wenn du natürlich den Eindruck hast, dass er auf Dauer dabei viel zu wenig (bzw. über einen längeren Zeitraum fast gar nichts) an Futter aufnimmt, und ihm das schadet, würde ich den Rat des TAs befolgen (ein RöBild wäre jetzt halt gut gewesen...). Den Brei würde ich aber sicherheitshalber recht flüssig anrühren.
Gestern und vorhin klang es so, als ob der Darm ziemlich aufgegast ist und heftige Schmerzen hat. Hat der TA was zum Schmerzmittel gesagt?
also war jetzt einkaufen und hab vier packungen verschiedener kräuter gekauft. er hat auch die sorte mit blättern etc. gegessen.
auf jeden fall bekommt er nun seine medikamente noch.
zu den schmerzen wurde nix gesagt.
ich werde aber morgen früh alles abklären und wenns immer noch nicht besser ist ein röntgenbild fordern. weil kann ja nicht sein das das jetzt so weitergeht mit ständiger medikamtengabe
Also heute ? Das klingt dann ja schonmal nicht schlecht. Solange er selektiert und mäckelig ist, wird er sich selbst sozusagen mit der Futterauswahl etwas helfen können.
Hoffentlich sind die Schmerzen nicht so schlimm heute, schade dass nicht drauf eingegangen wurde. Weiterhin alles Gute.
ja das ist jetzt gerade.
er ist nicht mehr so schmerzempfindlich. knirscht auch nicht mit den zähnen.
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
Lesezeichen