ja das wäre noch ne möglichkeit. er hat auch erst eins gemacht bekommen, auf dem man deutlich das gas im bauch sah
Puh. Okay. Wenn du dir unsicher bist, würde ich ihm möglichst viele verschiedene Dinge anbieten, und ihn wählen lassen. Wie Astrid schon schrieb, wissen Kaninchen oft besser was ihnen gut tut, als wir.
Ich würde neben Heu möglichst viele, verschiedene Kräuter (frisch und getrocknet) anbieten. Biete an getrockneten, losen Kräutern und Blättern an, was du da hast (z.B. auch Brennnessel). Auch sowas wie Kamillen- und Ringelblumenblüten, falls verfügbar. Dill, Basilikum, Kresse, Löwenzahn, Salbei, Thymian und Minze sind beispielsweise gute Verdauungshelferlein – vielleicht mag er davon ja was frisch.
Frische Zweige und frisches Gras (biete nur ne kleine Handvoll an, wenn er das nicht kennt) wären auch gut. Ebenso würde ich kleine Mengen an Lein-, Kümmel-, Fenchel- und Anissamen sowie Hafer (oder Haferflocken) bereitstellen. Ein kleines Stück Apfel kannst du auch anbieten – hilft auch gegen Verstopfung.
Achte Mal darauf, ob er davon was mag, wie die Nahrungsaufnahme sich insgesamt weiter entwickelt und wieviel er köttelt. Denn wenn da demnächst nicht viel kommt, würde ich nicht zögern und damit nochmal zum TA. Denn falls es sich um eine Verstopfung handelt, würde ich mich noch nach Infusionen und MCP erkundigen.
Bauchmassagen, Sab usw. würde ich jetzt unbedingt beibehalten.
guten morgen,
also über nacht hat er nur heu gefressen, gestern abend etwas getrunken und pippi gemacht. geköttelt hat er relativ wenig. nur ein paar kleine steinharte köttel. habe seinen bauh abgetastet und er ist wieder etwas härter je nach dem wie er liegt. mir ist aufgefallen das er auf der rechten seite im bauchraum was ganz dickes hat. vielleicht ist das der gefüllte dickdarm?
auf jeden fall schicke ich meine schwester in ca. eine stunde mit ihm zum tierarzt und sie soll ihn auf ein röntgenbild ansprechen.
hatte auch seinen bauch nochmal abgetastet und plötzlich zuckte er un dmachte ein geräusch durch die nase. also hatte er da offensichtlich schmerzen. auf jeden fall gehts jetzt bald zum TA.
drückt mir die daumen
Daumen werden gedrückt.![]()
Liebe Grüße, Katja
Live Life
Laugh Lots
Love Forever💜
Ich drück auch die Daumen und hoffe, dass ihm geholfen werden kann.
Mist, das klingt nach ner Verstopfung mit Aufgasung. Du hast nur Sab da, sowie Paraffin und BBB bekommen, richtig? Dann wäre es super, wenn deine Schwester beim TA nach MCP, Novalgin, Colosan, Coffea und Nux Vomica fragt und ihn auf Infusionen anspricht (die letzten drei Medis von PlantaVet). MCP regt die Verdauung an, Novalgin ist ein Schmerzmittel, Coffea was für den Kreislauf und Nux & Colosan wirken verdauungsberuhigend / gegen Unwohlsein.
Denn so wie das jetzt klingt, könnte das neben ständigen Bauchmassagen und Sab überlebenswichtig werden, wenn ich nicht daneben liege und sich die Lage nicht bessert. Ich würde unbedingt ein neues Röntgenbild anfertigen lassen.
Vielleicht hat deine Schwester ja auch die Möglichkeit, auf dem Heimweg etwas von den genannten, frischen Verdauungskräutern und Zweige zu besorgen. Gute Besserung![]()
Geändert von Simone D. (05.03.2012 um 10:15 Uhr)
Nochmal ich, zur Sicherheit: Die Situation, die du beschreibst, klingt sehr kritisch. Quasi nach Alarmstufe rot.
Je früher ihr zum TA fahrt, desto besser. Schreibt euch die Medis zur Sicherheit auf und nehmt die Liste dorthin mit. Gib ihm Sab, falls er das heute morgen noch nicht bekommen hat. Und versuche die Wartezeit zum TA mit sanften Bauchmassagen (Richtung Ausgang) zu überbrücken.
Ich schließe mich Simone an: Um die Zeit bis zum TA zu überbrücken, sollte er unbedingt Sab, am besten mit Tee gemischt, bekommen und sanfte Bauchmassagen.
Ich drück ganz fest die Daumen!![]()
Liebe Grüße von Katja mit Löwi, Anton, Lotta, Feli und Grimmy
hallo,
also meine schwester war mit ihm dort.
sein bauch ist weich. trotzdem ist noch nicht alles ok.
er frisst getrockneten löwenzahn und trinkt viel.
er hatte ne infusion bekommen, bene bac und ich soll ihn zwangsfüttern mit rodicare.
hab ihm mal ne kleine portion gemacht und die hat er bekommen. danach hat er viel getrunken und löwenzahn gefressen. allerdings will er immer noch keine frischen kräuter. heu frisst er im moment. also so ist er fit. putzt sich, bewegt sich auch mal.
MCP, Sab und paraffinöl gebe ich ihm jetzt nochmal.
morgen früh muss ich nochmal zum tierarzt damit er noch ne infusion bekommt. werde dann auch mal ansprechen das es ja so nicht weitergehen kann.
nee hat er nicht..... ich werde das morgen ansprechen
ja so eben hat er geköttelt.
und zwar so: ein klumpen kleiner kügelchen( kein blinddarmkot) umhüllt von einer klebrigen substanz. das könnte das lang ersehte paraffinöl sein, welches den kot umhüllt und dann rauskommt.
kann das sein?
so hat es zumindestens der TA gestern gesagt
Ich finde es bedenklich das der TA ohne RöBi in dieser Lage zufüttern lassen will. Zumal ja kleine Mengen Heu selbstständig gefressen werden. Da wäre ich nach wie vor sehr vorsichtig.
Ansonsten wurde hier alles geschrieben, und ich kann nur nochmal mit betonen, dass ich auch alles an Kräutern ranschaffen würde, was geht.
Gute Besserung.
Das klingt den Umständen entsprechend gut. Sein Fress- und Trinkverhalten deutet auf eine Verstopfung hin, vielleicht kommt das Zeug jetzt raus. Ich würde weiterhin alles an Futter anbieten. Es ist völlig okay, wenn er das Frischfutter ignoriert. Aber frisches, gut strukturiertes Futter sollte dennoch dauerhaft im Angebot sein. Wenn er getrockneten Löwenzahn mag, würde ich zusätzlich eine große Auswahl an getrockneten Kräutern anbieten (z.B. auch Brennnessel). Mag er (kleine Mengen) Haferflocken? Mit Medis, Tee und Bauchmassagen würde ich unbedingt dran bleiben, bis er sicher über den Berg ist.
Mit Brei wäre ich auch vorsichtig. So lange er selbstständig frisst, viel trinkt und sich gut strukturiertes Futter aussucht, würde ich ihn machen lassen. Brei ist da normalerweise eher kontraproduktiv. Wenn du natürlich den Eindruck hast, dass er auf Dauer dabei viel zu wenig (bzw. über einen längeren Zeitraum fast gar nichts) an Futter aufnimmt, und ihm das schadet, würde ich den Rat des TAs befolgen (ein RöBild wäre jetzt halt gut gewesen...). Den Brei würde ich aber sicherheitshalber recht flüssig anrühren.
Gestern und vorhin klang es so, als ob der Darm ziemlich aufgegast ist und heftige Schmerzen hat. Hat der TA was zum Schmerzmittel gesagt?
also war jetzt einkaufen und hab vier packungen verschiedener kräuter gekauft. er hat auch die sorte mit blättern etc. gegessen.
auf jeden fall bekommt er nun seine medikamente noch.
zu den schmerzen wurde nix gesagt.
ich werde aber morgen früh alles abklären und wenns immer noch nicht besser ist ein röntgenbild fordern. weil kann ja nicht sein das das jetzt so weitergeht mit ständiger medikamtengabe
Also heute ? Das klingt dann ja schonmal nicht schlecht. Solange er selektiert und mäckelig ist, wird er sich selbst sozusagen mit der Futterauswahl etwas helfen können.
Hoffentlich sind die Schmerzen nicht so schlimm heute, schade dass nicht drauf eingegangen wurde. Weiterhin alles Gute.
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
Lesezeichen